Wieviel Sprache mit 20 Monaten?

Hallo ihr alle!
Meine Frage steht ja eigentlich schon oben. Wieviel sprechen eure kleinen mit 20 Monaten? Unser war kurz vor Weihnachten schon mal so weit das er anfing alles nachzuplappert aber dann kam ein derber Infekt und danach Pustekuchen. Seit dem kommt außer Mama eigentlich kaum etwas manchmal ein OMa oder Opa, auch Hallo kommt schonmal aber das wars dann auch. Ist das normal oder eher nicht?
Danke schon mal für eure Antworten
LG
Schmigel

1

Es IST normal ! In dem Alter ist das vollkommen ok.
Natürlich gibt es Kinder, die mit 20 Monaten sogar schon 3-Wort-Sätze sprechen (z.B ein Mädchen unsererKrabbelgruppe) aber es gibt auch viele die mit 20 Monaten kaum was sagen ! Alles normal !

Mein Sohn wird am 07.März 20 Monate und spricht

Mama
Papa
Nele (unser Hund)
Dake (Danke)
Hallo
Bagger
Baku (Kuchen)
meins
Stuhl
Kran
Daduda (Feuerwehrauto)
Mann
Musse (Mütze)
Schuh

3

Danke das beruhigt. Bei uns im Bekanntenkreis sprechen die kleinen alle viel mehr und der einzige der es damals nicht gemacht hat brauchte dann auch später FRühförderung da er mit 3 immernochnicht wirklich gesprochen hat . da macht man sich halt so seine Gedanken.
LG
Schmuigel

2

Hallo...

wieviel die Kleinen sprechen hängt ganz vom Kind ab, ist bei jedem anders.
Unsere Maus ist 18 Monate und redet recht viel für ihr Alter, auch kleine 2 und 3 Wortsätze sagt sie ab und zu.
Sie plappert eigentlich den ganzen Tag und hört nicht eher auf, bis sie ins Bett geht :-D

Mach dich nicht verrückt, glaub mir, du wirst die "sprachlose" Zeit noch vermissen;-)

schönen Abend noch

anno1978 & Xenia (*17.08.2007)

4

Hallo!

Meine Motte ist 21 Monate alt und spricht ca. 80 Wörter. Die Schnute steht nur still, wenn sie schläft. ;-)

Das heißt aber nicht, das es nicht normal ist, das dein Sohn weniger spricht. Jedes Kind hat da sein eigenes Tempo.

In unserer Spielgruppe sind die Kinder auch total unterschiedlich. Wir haben einen 21 Monate alten Jungen, der vorgestern "tschüß bis Freitag" zu mir gesagt hat, da hab ich auch nicht schlecht gestaunt.

Mach dir keine Sorgen, es dauert sicher nicht mehr lange, bis dein Kleiner losplappert!

LG Lena

5

Hallo,

Christina wird am 4. März 21 Monate alt und spricht noch nicht so viel:

Mama
Papa
Oma
Opa
Hallo
Anja (Cousine)
Enge (Onkel)
Wu (rscht)
Wauwau
Auto
Ele (fant)
Hoppa (Pferd)
aufi (rauf)
ja
nein
Baby
iihh (wenn sie das sagt, hat sie einen Stinker drin)

Sie macht ein paar Tierstimmen nach und zeigt sonst auf alles, was sie haben möchte.

Gruß
Andrea
mit Mona 3 und Tina 21 Monate

6

In dem Alter sprach meine Tochter auch nur "Mama" und "da". Ich denke, es ist noch ganz normal. Ungefähr um den zweiten Geburtstag herum hat meine Tochter dann sprachlich einen richtigen Entwicklungsschub gemacht. Jetzt ist sie fünf Jahre alt und spricht sehr gut, kann alle Buchstaben und Buchstabenverbindungen korrekt aussprechen und hat einen großen Wortschatz.

7

Mein Sohn ist 20 Monate uns spricht nichts... ausser "da"
war bei unserer Tochter nicht viel anders und sie hat es noch gelernt...

8

Hallo,

mit 16 Monaten 46 Wörter
mit 17 Monaten bereits 94 Wörter
mit 21 Monaten über 400 Wörter (da habe ich aufgehört mitzuschreiben)

LG

9

Alexa sagt folgendes:

Hell
Kalt
Hals
Arm
Mama
Papa
Oma
Polizei (echt kein Witz - da kommt :Po - li - ei);-)
heiß
komm
meine/r
nein
ja
Ohr
Bonbon
Und dann kommen noch diverse selbst erfundene Wörter hinzu wie:
Allall = Trinken
Aua-Hie = alles was krabbelt z.B. ein Käferchen.Das macht sie seit bei den Großeltern ein Wespennest entfernt wurde und wir ihr sagten,dass sie da weg bleiben muß, weil die "aua" machen.Sie meint mit Aua-Hie aber sehr wahrscheinlich "Aua-Vieh".Und ich bin jetzt dabei ihr zu zeigen, dass die meisten "Aua-Hies" garkein "aua" machen.:-p
Lellel= Murmel

10

Hallo!

Sophia hat mit 20 Monaten mit einigen wenigen Wörtern um sich geworfen. Mama, Papa, Wauwau, Oma, Opa etc.
Sie hat ewig gebraucht bis es dann mal zwei oder drei Wörter mehr wurden.
Zwischenzeitlich hab ich mir auch schon Sorgen gemacht ob sie irgendwann mal mehr als Mama und Papa und DA! sagen wird.

Mittlerweile ist unsere Maus fast 27 Monate und glaube mir: ICH WÄRE FROH WENN SIE MAL 30 SEKUNDEN DEN SCHNABEL HALTEN WÜRDE!!! ;-)
Von einem Tag auf den anderen hat sie angefangen alles nachzusprechen was sie aufgeschnappt hat. (Inkulsive das Sch**** Wort - kann sich meine Schwester nicht verkneifen)

Gestern sind mein Mann und ich mit Zwergin im Gepäck im Auto unterwegs gewesen. Irgendwann meinte mein Mann "Holt die auch mal Luft?!?!?!!? " Sie hat 45 Minuten am Stück geplappert... Wirklich schön, süß - aber soooo anstrengend!!!

Warte einfach noch ein bisschen ab.
Wenn du eines Tages ein wirklich ungutes Gefühl hast dann mach nen Termin bei Kinderarzt.

LG
Susanne & Sophia *9.12.06