Wie reagiert ihr wenn eure kinder total ausrasten

Hallo,

meine Tochter (fast 3) tickt in letzter zeit ziemlich durch, wenn was nicht klappt brüllt sie los und strampelt mit den beinen wie verrückt. Sie schreit richtig und kommt ins schwitzen. In solchen situationen weiß ich überhaupt nicht wie ich reagieren soll, ich werde auch öfters laut und schreie, und danach tuts mir echt leid. So wie vorhin. Sie konnte ihre puppe nicht richtig anziehen und ist total ausgerastet. Mir ist das schon so peinlich, die nachbarn unten hören das bestimmt und denken ich könnte mit dem kind nicht richtig umgehn.
Wie reagiert ihr dann? Sind eure auch so schlimm? Oder bin ich die einzige? Mir gehts total schlecht wenn sie so drauf ist. Was mach ich nur falsch.????

Danke fürs ausheulen#heul

LG Lina,Tabea und Marco ;-)

1

Ich weiss, manchmal ist es schwer, die Nerven zu behalten. Aber wenn du rumbrüllst, machst du alles nur noch schlimmer und heizt die Situation zusätzlich auf. Das musst du vermeiden. Am besten, du gehst aus der Situation raus. Im wörtlichen, wie im übertragenen Sinn: Verlass den Raum, ignorier ihr Gebrüll. Sag ihr, dass du so ein Verhalten nicht brauchst.
Denk daran, dass sie drei ist und du erwachsen, dass hilft dir, dich von ihren Wutanfällen abzugrenzen.

LG thyme

2

Hallo Lina,

wenn mein Sohn einen Wutanfall bekommt schicke ich ihn in sein Zimmer, da kann er sich ausblöken, maulen, kreischen wie auch immer bis er sich beruhigt hat und dann kann er wieder rauskommen und ich rede mit ihm was da grad los war.
Wenn ich woanders bin, dann gehe ich mit ihm entweder zusammen raus (beim Einkaufen z. B.) oder ich gehe alleine aus dem Raum und lasse ihn bocken.
Mir ist dann halt immer wichtig nach seiner Schreierei in Ruhe mit ihm Reden zu können und das kann ich persönlich nur dann wenn ich mich nicht dran hochziehe und auch erstmal durchatmen kann.
Sonst würden wir wahrscheinlich beide dastehen und uns mit roten Knallköppen anbrüllen - mein Sohn und ich sind was das angeht "leider" total gleich #schein

Achso und was das Thema Nachbarn angeht, so hab ich auch anfangs gedacht "oh je was werden die wohl denken" mittlerweile weiß ich es und sie wissen woher und warum das Kreischen und Toben kommt. Wenn Dir der Gedanke ans Gerede der Nachbarschaft schwer im Magen liegt dann sprich sie doch mal drauf an wenn Ihr ein gutes Verhältniss habt...falls Ihr keines habt, dann braucht Dich das Geschwätz doch auch nicht zu interessieren :-)

LG Steffie

8

Genauso seh ich's auch#pro

Und bei uns haben die Wutanfälle dann höchstens 5 Minuten gedauert, wenn sie erstmal in ihrem Zimmer war.

Alles Gute! :-)

11

Danke liebe creni :-)

3

Ganz ruhig #liebdrueck

Marki ist zwar erst 20 Monate aber er rastet auch manchmal aus. Wie ich reagiere? Ich ignorier ihn einfach. Wenn er aufgehört hat zu schreien, frag ich ihn, was denn los war und helf ihm dann zur Not (beim Puzzel oder so).

Wenn´s ganz schlimm wird geh ich aus dem Zimmer. Das hilft fast immer und er hört auf zu brüllen. Ich zeig ihm somit, das ich unter diesen Umständen nicht mit ihm rede. Selber laut werden (was ich verstehen kann in solchen Situationen) ist aber ganz falsch. So lernt sie nur das man sich laut, schreiend durchsetzt (denn so macht mama das ja auch)

LG Mandy

4

Hallo!

Kenn diese Situation von meine Tochter (26 Monate). Mein erster "Reflex" ist dann auch das Schreien. Besser wird es nicht, aber man fühlt SICH besser, oder?
Wenn ich die Nerven habe, dann ignoriere ich es oder versuche es ihr in Ruhe zu zeigen oder mit ihr zu reden. Wie gesagt, manchmal muss man auch auf sich selbst schauen.

LG Matschilein

5

Hi

Dein Name is ja süß,ich heiße auch so,naja,so ähnlich;-)

7

#danke

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!

Wenn Sarah so einen "Systemabsturz" hat kann ich mich eigentlich nur danebenstellen und warten, bis es wieder vorbei ist. Sie schmeißt sich auf den Boden, brüllt wie am Spieß und schlägt wie eine Wilde um sich#schwitz

Manchmal trage ich sie (so gut es eben geht#schwitz) noch wohin, wo sie sich nicht weiter wehtun kann wenn sie so völlig planlos um sich schlägt...aber ansonsten kann ich echt nur abwarten. Jeder Versuch sie zu beruhigen oder abzulenken endet nur mit noch mehr Gebrüll...

Ich bleibe also einfach bei ihr und wenn sie etwas ruhiger wird biete ich ihr an, sie zu trösten und in den Arm zu nehmen. Wenn sie wieder halbwegs bei Sinnen ist kommt sie dann eigentlich auch immer und ist besonders kuschelbedürftig;-) Sofern der Wutanfall aus einer Situation entstanden ist, zu der es noch (Er)Klärungsbedarf gibt, reden wir dann auch nochmal drüber.

Mit Schimpfen habe ich in solchen Situationen jedenfalls noch nie etwas erreicht. Klar, manchmal fällt es schwer bei so einem Ausraster ruhig zu bleiben, aber die Kleinen können ja letztendlich auch nix dafür und sind froh, wenn so ein "Anfall" wieder vorbei ist;-)

LG,
darkblue

9

"Systemabsturz" finde zum Schießen, die Bezeichnung passt wie Faust auf Auge #freu#heul#freu

17

genau wie es bei uns war.


und manchmal konnte ich ihren frust schon verhindern, wenn ich hilfe anbot, becor es zu spät war, zb beim puppenanziehen oder was sonst eben nicht klappte.

12

also bei mir und meiner tochter (2,5) ist das zur zeit auch THEMA.... #schwitz

ich hab allerdings auch festgestellt dass zurückbrüllen GAR NICHTS bringt... meistens lacht sie dann sogar, na das ist erst ein bescheuertes gefühl....

ich könnte aber auch manchmal einfach nur ausflippen wenn sie sich so sch... benimmt. ich will sie nur anziehen oder ich weiß nicht was "einfaches" tun und sie macht nur einen auf bock... lacht sie kaputt und lässt sich immer nach vorne oder hintenfallen so dass ich sie nicht anziehen kann #aerger das ist der vollhass
manchmal ist mir dann echt danach einfach ..... nein das schreib ich lieber gar nicht erst hier hin... aber ich würde ihr natürlich nie was tun! lieber schrei ich dann halt... aber das ist genauso bescheuert!

ich hab festgestellt dass ich die meiste wirkung erziele wenn ich ruhig bleibe und ihr nicht den "triumph" gönne dass sie mich mit sowas beeindrucken kann. ich sag ihr dann relativ gelassen dass ich das nicht will und nicht schön finde. und meistens findet sie das dann so doof (was sie getan hat) oder auch langweilig dass sie es lässt. danach ist sie übrigens oft sehr kuschelbedürftig....

ich wünsche euch alles gute!!!!! und dir starke nerven!

vielleicht hab ich nicht groß gute ratschläge geben können, aber manchmal ist es ja schon schön zu wissen dass es auch anderen so geht....

lg claudia #sonne

13

Hallo,

hör bloß auf, ich habe gerade heute wieder so eine extreme Schreierei gehabt, das glaubst du garnicht.
Wir waren in der Spielgruppe mit meinem Großen (26 Monate) und meiner Kleinen (5 Monate)...Da ging das Ganze dann los, als wir heim wollten...Naja, das hielt dann ca. 15 Minuten (also der ganze Heimweg) an und der Höhepunkt war dann, dass er mir mit voller Wucht die Tür vor der Nase zugeknallt hat, als ich gerade mit dem Kinderwagen in die Wohnungstür fahren wollte. Da habe ich ihn dann aber auch angeschrien (ist mir sowas von egal was die Nachbarn denken!). Naja, das war natürlich die absolut falsche Lösung!
Du MUSST einfach ruhig bleiben, sonst machst du alles noch schlimmer. Schick sie am besten in ihr Zimmer und warte bis sie sich beruhigt hat, alles andere bringt eh nicht viel. Und danach erklär ihr dann, warum du sie ins Zimmer geschickt hast.
Ich wünsche dir starke Nerven!

LG
Maria

14

ja so ist das mütter sind auch nur menschen ;)

WENN NOEL DANN MAL IN DEM ALTER IST; VERSUCH ICHS MIT DER METHODE AUS DER WERBUNG; SCHMEISS MICH EINFACH DAZU AUF DEN BODEN UND BRÜLL MIT, bin schon gespannt auf die raktion

15

Danke für die vielen antworten. Dann steh ich ja nicht alleine da. Ich wünsch euch auch viel geduld für eure kleinen.

Schönen abend noch

LG Lina;-)