nun verträgt er das antibiotikum nicht -durchfall und KIA geschlossen!

hallo,

Nico lag ja mittwoch flach mit fieber.
Kia stellte eine angina fest und verschrieb ihm ein antibiotikum (orelox).
Damit fingen wir mittwoch abend am (2tägl.x 5ml)!

Schon 4 std nach der 1.gabe war das fieber von 40 auf 36,5 und da blieb es auch.
Nico war wieder fit.

Gestern trank er sehr viel und heute morgen hatte er etwas dünneren stuhlgang.
Ich dachte erst, es kommt daher, dass er wenig gegessen aber viel getrunken hat.

Zum frühstück gab es dann wieder antibiotikum. Und vor dem mittagschlaf war die windel wieder voll.

Diesmal schon wässriger.

Mir viel sofort das AB ein, da ich wusste, dass es eine nebenwirkung ist.
Ich rief dann beim kia an aber kam nicht durch, da es schon 12 durch war.

Dann rief ich im KH an und fragte die kinderärztin um rat.
Sie meinte, wir sollen es erstmal absetzen und warten was passiert oder zur stationären aufnahme hinkommen.

Ich meinte dass er ja gut trinkt und es ihm sonst ganz gut geht.dazu würde ich gerne eine stationäre aufnahme vermeiden, da wir letzes jahr uns dort den noro-virus eingefangen haben.

Daraufhin meinte sie, dass wir dann lieber nicht kommen sollten, da aktuell gerade der virus auf station vorherrscht. Ich solle jedenfalls das AB absetzen und schauen ob der durchfall wiederkehrt.

Danach rief ich beim bereitschaftsarzt an, da ich mit der empfehlung das AB einfach absetzen und abwarten nicht zufrieden war. Der allerdings meinte, am wochenende immer ins KH bringen. Ich sagte ihm, dass sie ihn gleich da behalten wollen, obwohl es ihm gut geht. Daraufhin klang er sehr unbeholfen und wusste nicht weiter.

Dann blieb mir nur noch meine hausärztin.
Ich wusste, dass sie immer noch mind. 1 std nach praxisschluss da ist und man sie zu jeder tag und nachtzeit anrufen konnte.

Meine mutter fuhr dann zu ihr und schilderte alles, da nico gerade schlief. Sie meinte gleich, wir sollen mit nico hinkommen. Gesagt, getan.in der zwischenzeit machte sie sich schlau über weiteres vorgehen. Sie ist ja keine kia.
Sie untersuchte nico dann und verschrieb ihm ein neues AB. als ich ihr erzählte, dass mir die ärztin im KH empfahl das AB einfach abzusetzen, schüttelte sie nur mit dem kopf. Sie meinte ein AB muss mind. 5 tage genommen werden und kann nicht einfach abgesetzt werden.

Nun sollen wir heut abend nichts geben, damit der darm zu ruhe kommt und morgen früh das neue AB abholen (musste erst bestellt werden) und dann damit anfangen - 3x tägl. 3,75 ml.

Ich war so glücklich, dass sie uns anstandslos geholfen hat (sie hat schon mir als kleines kind aus sämtl krankheiten geholfen).
Dazu muss man sagen, dass sie heut ihren 70.geburtstag feiert.

Mein gott, jetzt ist es aber lang geworden :-)

Hat jemand schonmal solch ähnliche prozedur durch?

Lg mutsch mit nico (07.07.07)

1

wir hatten letztens den gleichen fall - rafael hat auch vom antibiotikum durchfall bekommen.

unser kia hat ganz klar gesagt: NICHT absetzen, das ist eine häufige nebenwirkung und nicht weiter dramatisch. es wäre viel schlimmer, das antibiotikum einfach abzusetzen, da dies resistenzen fördert.

wir haben das medikament dann weitergegeben und halt zugesehen, dass rafael viel trinkt. war auch kein problem, er war ansonsten fit und der durchfall dann nach dem absetzen (also nach der regulären einnahmezeit) schnell wieder weg.

lg, astrid mit rafael *05.02.2008

2

hi,

emil hat auch durchfall auf das antibiotikum bekommen - zuerst nur sehr weich und dann richtiges braunes wasser.
er hatte sich allerdings (wie auch immer, da wir alle nur krank zu hause lagen) einen magen-darm-virus eingefangen :-(

bei richtig wässrigem durchfall hilft das antibiotikum nicht mehr, deshalb ist absetzen schon manchmal richtig ;-)

lg
jubel

3

Hallo,

das Antibiotikum tötet ja nicht nur die bösen Bakterien ab, sondern auch die guten im Darm - und das ist dann der Durchfall. Es ist also eine Nebenwirkung, die sich fast nicht vermeiden lässt. Das Mittel abzusetzen wäre eher dumm gewesen.

Auch das andere Antibiotikum wird die guten Darmbakterien mit abtöten, das liegt in der Natur der Sache! Also nicht wundern, wenn wieder Durchfall auftritt.

Und nach der Antibiotika-Kur bitte an Darmsanierung (z. B. Symbioflor oder ein ähnliches Produkt) denken!

LG
Steffi

6

danke für den tip, werd ich machen. Aber warum jagen die einen überall so ein schrecken ein mit "sofort absetzen und umgehend arzt aufsuchen".
Das steht in der packungsbeilage unter nebenwirkungen-durchfall. Weder bei erbrechen noch hautausschlag steht etwas von umgehend arzt aufsuchen. Deswegen hab ich gleich angst bekommen :-(

4

versuchs doch mal mit probiotischem Joghurt oder Drink, z.B. Aktimel. Hat uns unsere Kinderärztin empfohlen und hat gut geholfen. Ich habe es allerdings gleich am Anfang der Antibiotikagabe gegeben als er noch keinen Durchfall hatte. Jedenfalls hat er auch keinen bekommen.

lg Kerstin

5

danke dir.

Wie ist denn das bei den kleinen mit milchprodukten?

Ich nehm auch gerade AB weil ich die grippe hab, und in der apo sagte man mir, ich sollte jetzt 10 tage keine milchprodukte zu mir nehmen wie quark joghurt käse usw

7

danke für eure antworten und ratschläge!