Noro-Virus bei TaMu. Wie hättet ihr reagiert? - lang -

Hallo,

bin gerade etwas sauer auf unsere Tagesmutter und wüßte gerne mal, was ihr dazu meint. Folgendes ist passiert:

Bringe heute morgen nichtsahnend meine Tochter zur TaMu. Alles wie sonst, die Tamu schwatzt in aller mit einer Mutter. Nach 10-15 min bin ich dann gefahren. Im Auto ruft mich meine beste Freundin an, deren Kind auch bei der TaMu ist, was ich denn nun machen würde. Ich "häää???" Naja, da das eine Kind ja Noro-Viren hat und bis gestern da war...Von der TaMu kein Wort diesbezüglich zu mir!!!
Ich alle Termine abgesagt, umgedreht, mein Kind abgeholt. Mußte mir sagen lassen, daß ich ja hysterisch wäre. Sie hätte das ja auch erst gestern vom Gesundheitsamt erfahren. Meine Tochter war am Mittwoch mit diesem kranken Kind zusammen.

Das kranke Kind hat immer wieder Durchfall und Erbrechen gehabt und die Mutter hätte wohl am Montag auf einer Stuhlprobe bestanden. Der Arzt hat aber vergessen zu sagen, daß das Kind bis zum Ergebnis NIRGENDWO hin darf (Aussage vom Ges. Amt). Also bringt sie das Kind scheinbar mit Noro zur TaMu.

MUSS eine TaMu dann nicht SOFORT nachdem sie es weiß, ALLE Eltern informieren. Das Virus hält sich auf Spielzeug und Möbeln 48 h. Bin völlig sauer.

Was sagt ihr dazu??

1

Hi,
keine Ahnung, welche Pflichten die TaMu gehabt hätte.

Aber ganz ehrlich, vor allem wäre ich sauer auf die Mutter, die ein Kind mit Erbrechen und Durchfall dahin gebracht hat - DAS ist vollkommen verantwortungslos, und dabei spielt für mich keine Rolle, ob es der (ja eigentlich bei gesunden Menschen vor allem unangenehme, aber nicht gefährliche) Noro-Virus, Rotaviren oder einer der anderen 1000 Erreger derartiger Erkrankungen ist.

Ein Kind mit Durchfall und Erbrechen gehört nicht in die Krippe, zur Tagesmutter oder wo auch immer hin - das sollte für die Mütter selbstverständlich sein. Und die Klarstellung dieser Sache auch für die Tagesmutter, dass derartiges bei Euch nicht schon bei der Anmeldung geklärt wird kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Viele Grüße
Miau2

2

Für uns war das bei der Anmeldung klar...aber das scheint nur bei uns so zu sein...

10

Hi,
zumindest die Klärung, wie mit derartigen Krankheiten umgegangen ist wäre Aufgabe der TaMu gewesen - auf den gesunden Menschenverstand von Müttern kann man sich ja leider nicht immer verlassen.

Viele Grüße und vielleicht habt ihr ja Glück gehabt,
Miau2

P.S.: man geht davon aus, dass gute Hygiene (vor allem: gründliches häufiges Händewaschen) die Verbreitung des Noro-Virus innerhalb einer Einrichtung um ca. 40% reduzieren könnte - also immer fleißig beim Kind und bei Dir die Hände waschen, das kann schon viel vermeiden helfen

3

Oh sorry...da wär mir die Hutschnur geplatzt. Also das Kind war mit Durchfall und Brechen bei ihr?

LG

6

Naja, das Kind hatte im Januar ein "hochtoxisches Bakterium" im Darm und ständig Durchfall. Nun wieder Durchfall, da hat die Mutter die Stulprobe gefordert, ob es wieder dieses Bakterium sei. Da der Arzt der Mutter nicht gesagt hat, daß das Kind bis zum Ergebnis nirgendwo hin darf, hat sie das Kind gebracht. Ob sie gebrochen hat und Durchfall hatte, weiß ich nicht genau. Muß aber...

Ist aber nicht das erste Mal, daß die TaMu kranke Kinder nicht heim schickt. Letztes Jahr waren es Zwillinge mit Husten bis zum Würgen. Die Mutter meinte morgens: sie würde seit dem Vortag AB bekommen...ist doch kein Geheimnis, daß das 48h braucht, bis es wirkt.

4

Deine Wut auf die TaMu ist absolut berechtigt!

Erstmal ist es für mich absolut nicht nachvollziehbar, daß sie so ein krankes Kind (muss sich ja auch bei der TaMu übergeben/Durchfall gehabt haben#kratz) weiter aufnimmt!#schock

Normalerweise sollte eine TM das konsequent ablehnen und von vornherein mit allen Eltern abklären!
Auch "leichtere" Krankheiten gehören da, meiner Meinung nach, dazu!


Die nächste Geschichte ist, daß Dich die TM nicht informiert hat!
Das geht GAR NICHT!!!#aerger
Ich wär auch sofort umgedreht und hätte mein kind dort wieder abgeholt!

An Deiner Stelle - erstmal ein paar Tage abwarten, Deine Kleine NICHT MEHR zur TM bringen, bis Du genaueres weißt.

UND DANN MUSST DU EIN ERNSTES WÖRTCHEN MIT DER GUTEN FRAU REDEN!!!
Ich würde knallhart sein, entweder (wenn Du die Möglichkeit hast) gleich eine neue Betreuung suchen oder der TM klipp und klar Ansage machen, daß Du so etwas nicht nochmal mitmachst!




Also, ich hoffe, Ihrt seid verschont geblieben!#liebdrueck
LG von der TaMu sapf

5

naja ich sehe das etwas anders.

Wenn ich wegen jedem kleinen Infekt von meinem Sohn zu Hause bleiben würde, dann würde ich die letzten Monate garnicht mehr arbeiten gehen..

Man kann nicht immer zu Hause bleiben und in der Jahreszeit hat fast jedes Kind ne laufende Nase...

Unser Junior hatte auch mal Magen-Darm, aber komischerweise nicht bei uns zu Hause...
Unsere Tageseltern hatten uns angerufen und bescheid gesagt, ich hin und mit ihm zum Arzt.
Der meinte, leichter Magen-Darm aber schon am abklingen.
Das war ein Freitag.
Das ganze WE bei uns zu Hause war NICHTS.
Und so habe ich ihn am Montag auch wieder hingeschickt.
Mo, nichts gesagt, Dienstags dann kam ein Anruf auf meine Mailbox, mein Sohn hätte seit 5 Tagen den schlimmsten Durchfall und ich solle ihn sofort abholen und zum Arzt gehen.. #kratz
Bei uns war NICHTS.
Und auch der Arzt konnte nur wieder sagen, es ist so gut wie überstanden und es dauert eben bis sich die Darmflora erholt hat...

Ich habe ihn dann am nächsten Tag auch wieder hingebracht und es hat sich in all den Tagen nicht ein Kind angesteckt...

7

Gut, aber er hat zumindest nicht gebrochen. Nur Durchfall und ansonsten SEHR fit kann ja auch mal von Saft oder Hustenmittelchen kommen. Wenn du gar nichts gemerkt hast, ann hat er ja auch nicht öfter als zwei dreimal am Tag Durchfall gehabt. U'nd einmal flüssiger Stuhl am Tag ist z.B. bei unserem kleinen normal.

LG

weitere Kommentare laden
12

Nun viele Betreuungsstellen hängen Meldungen auf, aber bei einer allein arbeitenden Tagesmutter wäre ich davon ausgegangen, dass sie allen persönlich bescheid sagt -bei deiner Freundin scheint dies ja sogar passiert zu sein?!-, so mache ich es jedenfalls, auch wenn zu diesem Zeitpunkt - in erster Linie jedoch durch Versäumnis der Kindesmutter- eine Ansteckungsgefahr sowieso nicht mehr ausgeschlossen werden konnte.

Leider ist es oftmals so, dass viele Eltern gedankenlos oder absichtlich ihre z.T. hoch ansteckenden Kinder in die Fremdbetreuung geben, in großen Stellen noch wesentlich öfters als zu kleinen Einrichtungen wie zB einer Tagesmutter. Das ist ärgerlich aber nunmal nicht zu ändern.

Ich drücke die Daumen, dass der Noro an euch vorbei geht.

13

Hallo,

ich finde das auch unverantwortlcih. Zum einen von der Mutter ihr Kind zur TaMu zu brignen und zum anderen, die anderen Mütter nicht umgehend zu informieren.

Vorab zu informieren gehört für mich zum guten Ton - so habt ihr die Gelegenheit noch eine andere Betreuung zu organisieren. Spätestens wenn ihr vor der Haustür steht muss sie Euch aufklären.

Ich würde dringend mit Eurer TM reden, daß sie keine kranken Kinder aufnehmen darf. Erkältung ist eine Sache, aber ein Kind daß bricht gehört nciht in einen Kleindkindgruppe. Da würde cih auch die andere Mutter drauf ansprechen.

GGf würde ich mal mit dem Jugendamt Rücksprache halten. Bei uns haben die TM eine Pflegeerlaubnis und bei sowas kannman die durchaus verlieren!

Gruß,

Brigit

19

Jede Tagesmutter hat eine Pflegerlaubnis aber Gottlob verliert man diese nicht für die Versäumnisse der Kindeseltern. Nebenbei bemerkt ein gut sichtbarer Hinweis am Eingang hätte als Hinweis her gelangt, dies gilt nicht nur für Großgruppenbetreuungen

20

Hallo,

leider hat nicht jeder der sich Tagesmutter nennt auch eine Pflegeerlaubnis. Aber das muss jede Mutter selbst entscheiden, ob sie das akzeptiert.
Für das Versäumnis der Eltern kannman die TM natürlcih nihct belangen. Aber wenn eine TM Kenntniss davon hat, daß eins ihrer Kinder an einer meldepflichtigen Krankheit erkrankt ist, dann ist es Ihre Pflciht, daß den anderen betroffenen Eltern auch mitzuteilen. Ein Schild am Eingang hätte da sicher ausgereicht. Aber das Kind anzunehmen ihne den Eltern was zu sagen, das geht doch gar nciht!

Birgit

weiteren Kommentar laden
14

Habe gerade noch etwas erfahren: Die TaMu desinfiziert scheinbar die Töpfchen nicht, die alle Kinder, auch das kranke Kind, die Woche GEMEINSAM benutzen!!!!!!!
:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[

15

Hallo,

ich bin selbst Tagesmutter und natürlich müssen dann alle Eltern darüber informiert werden bzw. sollte ein Kind mit dieser Krankheit nicht zur Tagesmutter gehen. Ich rufe die Eltern meiner Tageskinder auch an, wenn eines meiner Kinder eine Erkältung hat, damit sie selbst entscheiden können, ob sie ihr Kind bringen wollen oder nicht.

Soinchen

16

klar wäre ich auch sauer, aber eher auf die mutter, die ein krankes kind zur betreuung bringt. klar hätte die tagesmutter ich generell informieren sollen, das ein kind krank ist. aber wahrscheinlich hat sie es als nicht so wild eingestuft, weil eben die andere mutter das kind gebracht hat.
einfangen können die kinder sich überall was.
allerdings hättest du heute nicht alles absagen müssen, wenn deine tochter eh schon mit dem kind gespielt hat und es heute sowieso nicht da war.

lg,

schullek

17




Ich wäre eher sauer auf die and. Mutter gewesen....
wieso bringt sie ihr krankes Kind zur TM???

Noro hin od. her ...ansteckend war das and. Kind eh ...
Das mit dem Noro wusste die TM ja erst hinterher ...

Mich bringen Eltern auf die Palme ,die ihre offensichtl. kranken Kinder in d.Krippe/Kita od. zur TM bringen...ich spreche nicht von einem kleinen Husten od. so was ...
aber MDV ...das geht gar nicht ...


Aber die TM hätte auf jeden Fall etwas sagen müssen ,da gebe ich Dir recht.

LG Kerstin