so klein und schon ne karies

bin fix und fertig mein kleiner(16 monate)hat am schneidezahn eine kariesstelle.dachte erst da ist etwas vom zahn abgeplatzt.ich könnte heulen.aber es ist meine eigene schuld.er trinkt noch aus der flasche und hat säfte getrunken.zwar verdünnt aber wohl nicht ausreichend genug.mit dem zähne putzen war ich auch nicht immer sooooo konsequent da er sich immer entmenscht hat.
jetzt habe ich angst das der zahn total zerfressen wird.die zahnärztin meinte durch fleißiges putzen kann man dies solange aufhalten bis er groß genug ist um den mund aufzuhalten.vor einer narkose schrecke ich zurück.
jetzt putzen wir ganz eisern.es ist so schlimm.er schreit,tritt und schlägt um sich.am abend sind wir ja zu zweit,aber am morgen muss ich mich immer auf ihn raufsetzen die arme festklemmen so das ich putzen kann.es tut mir so leid.
hat irgendjemand erfahrung mit einer karies bei so kleinen?bitte keine vorwürfe die mache ich mir schon selber genug.er bekommt die flasche nie zum dauernuckeln,süßes bekommt er auch noch nicht.das einzige ist mal ne jogurt.
habe nie seinen nuckel abgeleckt,versucht nicht seinen löffel in den mund zu nehmen.
bin echt fertig.jetzt gibt es auch nur noch wasser und tee(ungesüßt).1 woche hat er nichts getrunken,bessergesagt kaum.jetzt geht es langsam.


die völlig verzweifelte ines#heul

1

Na dann weisst du ja, was du in Zukunft besser machen kannst. Vorwürfe helfen jetzt auch nicht weiter.

Das mit dem Festhalten ist leider fast normal, ich kenne fast nur Kinder die in dem Alter wenig Lust aufs Zähne putzen haben.

LG
Nicole

2

Hallo Ines,

das ist wirklich sehr früh. Du mußt ihm sofort die Flasche abgewöhnen, Kinder ab 1. Jahr können aus der Tasse trinken.
Zwingen würde ich ihn nicht zum putzen,das machts nur schlimmer,einfach nur spielerisch. Die Natur hat es eigentlich so eingerichtet,das die Zähne durch den Schmelz geschützt sind. Auch wenn du sagst,er nuckelt nicht ständig,trinkt er sicherlich öfter,als wenn du ihm eine Tasse anbietetst.

Meiner Maus darf ich auch nicht die Zähne putzen,okay macht sie es selber,allerdings seit ca. einem Jahr,immer morgens und abends mit ein wenig Zahnpasta(sie bekam keine Fluoretten).

Narkose? Auf keinen Fall,beobachten und ggf. Karies behandeln lassen.

Alles Gute Lg cody(Zahnarzthelferin) und Lynn,20 Monate

3

An der Flasche liegt das doch aber nicht, oder? Flaschenkaries sieht doch anders aus. Karies hat so viele Ursachen und nicht putzen ist ein geringes Übel.

***
Die Kariesneigung hängt von weiteren Faktoren ab:
• Ernährung der Mutter in der Schwangerschaft,
• Eventuelle Antibiotikumbehandlungen der Mutter in der Schwangerschaft,
• Erkrankungen der Mutter in der Schwangerschaft, die mit hohem Fieber einhergingen,
• genetisch bedingte Schmelzdefekte,
• Frühgeburtlichkeit des Kindes,
• Speichelzusammensetzung,
• Zahnstellung,
• Mund- und Nasenatmung
• Zahnpflege
• Ernährung
***

Die Putzzeremonie klingt echt sehr rabiat :-( Aber was will man da machen... Meine Tochter ist zwei und putzt mittlerweile sehr gerne die Zähne. Vorher hat sie es auch gehasst. Ich drück die Daumen, dass es bei euch auch bald soweit ist :-)

4

Kann sie die Stelle nicht ausbürsten und versiegeln?
Wenn es so bleibt, dann freut sich der böse Karies aber .....

Bist Du bei einer Kinderzahnärtin gewesen?
Die haben einfach mehr Erfahrung mit Milchzähnen.....

Ich mach Dir keine Vorwürfe, aber meiner Mutter die nie konsequent war und ich mit 4 nur noch schwarze Stumpen im Mund hatte und höllische Schmerzen aushalten mußte-.

Sie weiter stark, Zähneputzen ist wichtig, ob er es mag oder nicht.
Wichtig ist noch eine halbe Stunde nach dem Essen erst zu putzen, nicht eher!

Mona

5

Hallo Ines,

oh je - was soll ich sagen?

Meine Maus war auch ein paar Wochen richtig trinkfaul. Wir hatten von den Trinklerntassen (NUK) auf die Strohhalmbecher vom DM umgestellt - hat nur einen Tag gedauert und sie hat es "geschnallt" wie das mit dem ziehen so ist und seitdem trinkt sie viiiiel besser und mehr und kaum arg später haben wir auf Becher umgestellt, klappt auch super. Jetzt steht sie grade voll auf Strohhalm in den Becher, mir soll´s recht sein, hauptsache sie trinkt. Den Trinkbecher vom DM nehmen wir nur noch für unterwegs wg. der Einfachkeit halber.

Probier´s mal aus. Ich hatte auch Angst, dass sie zu lange an diesen Nuckelfalschen hängt, aber man muss sich nur trauen, was neues auszuprobieren. Habe ihr früher auch viel Säfte verdünnt gegeben, die ganz fiesen süßen von Hipp mit Banane, aber seit der Umstellung gibt es NUR Wasser in den Trinkbechern vom DM (ist besser wg. dem Reinigen, als noch Fruchtsaft) und im Becher gibt es auch mal verdünnte Apfelsaftschorle ...

Drück Dir Daumen, dass es gelingt und hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen mit einer möglichen Lösung. Ach ja, meine Maus ist jetzt 19 Monate, wir haben so ab Spätsomme umgestellt, da war sie so 14 Mon. glaub ich, also vom Alter her, müsste das dein kleiner "schnackeln" :)

LG Dani

6

hallo!

natürlich ist es ärgerlich, wenn so früh schon karies entsteht, aber es ist kein weltuntergang.
wenn ihr karies langfristig verhindern wollt, ist gewalt-putzen eine denkbar schlechte lösung. schließlich soll euer kind sich mit dem zähne-putzen ja anfreunden und es nicht hassen lernen.
also keinen vorwurf für den karies, aber vorwurf für das festklemmen und raufsetzen, das geht nicht!

viele grüße,
regina

7

Kleiner Tip zum Zähneputzen: Versuche es mal mit einer elektrischen Zahnbürste für Kinder. Das finden sie meist "lustiger" als eine herkömmliche Zahnbürste.
Und: lass ihn auch mal selber putzen - du kannst ja dann noch nachputzen.

Die Methode sich aufs Kind zu setzen finde ich schon recht heftig.

Du kannst deinem Kind trotzdem weiterhin stark verdünnte Fruchtschorle geben. Komplett lässt sich Süsses nicht vom Speiseplan streichen.
Auch in Obst ist viel Fruchtzucker - und du kannst nicht nach jedem Apfelschnitz zur Zahnbürste greifen.

Konsequent morgens und abends ist in Ordnung.

8

Hallo,

ich putze mir immermit Zoe zusammen die Zähne.

Also sie bekommt ihre Zahnbürte mit Zahnpasta und ich nehm meine, dann darf sie erstmal selber "putzen", also sie lutscht und kaut mehr drauf rum, aber hauptsache sie kennt es.
Dann "versuche" ich nochmal ein bisschen nachzuputzen, dass findet sie auch nicht so toll, aber ich probier es halt immer, klappt mal mehr und mal weniger gut.

Viel Glück und nicht aufgeben, aber versuch es mit weniger gewalt, mehr spielerisch wenn es klappt, wird bestimmt auch ein zeit dauern.

Viel glück,
Dana

9

Ohje, da macht ihr ja was mit. Zum Karies kann ich nicht viel sagen..

Aber vielleicht macht es dir Mut wenn ich dir sage, das sich meine Tochter am Anfang auch nur mit "Gewalt" (also starkes festhalten) die Zähne hat putzen lassen. Es hat aber gar nicht lange gedauert bis sie gemerkt hat, dass sie keine Chance hat und macht jetzt ganz freiwillig den Mund auf...
Hat so 1-2 Monate gedauert.

Es gibt einfach ein paar Dinge, die MÜSSEN sein. So hart wie es ist.

LG