Spielküche - ab wann? Und auch für Jungs?


Kochen ist bei uns gerade der große Renner für Junior (22 Mon.). Nun überlege ich hin und her - Spielküche ja oder nein? Er liebt es, Deckel auf Töpfe und Pfannen zu machen und den Tisch zu decken.
Wenn ja, dann Plastik, nicht zu groß und nicht zu teuer. Mindestens UNTER 50 €, am besten noch einiges darunter.
Die angebotene Spielküche von Neckermann von Palau für 29,99 hatte ich bestellt, jedoch war sie im Internet rot und im Original pink. Das wollte ich dann nicht für ein Jungenzimmer.

Wie habt ihr das gehandhabt bei den Jungs? Ja/nein? Rausgeschmissenes Geld? Wie lange und abw ann haben Eure damit gespielt?


1

Hey,

meine Freundin hat für ihren Kleinen zu Weihnachten eine gekauft (da war er 25Monate) u es war der Renner! Hat ständig gekocht u gemacht u getan. Spielt da heut auch noch mit, aber halt nicht mehr so intensiv.

Lg Inga

2

Meine Tochter hat zum zweiten Geburtstag eine Holzküche bekommen und leidenschaftlich damit gespielt. Sie stand nicht im Kinderzimmer, sondern in Sichtweite unserer Küche (am liebsten hätte sie drinnen gehabt, war aber kein Platz). Mein Sohn spielt damit seit er anderthalb ist und ist ein begeisterter Koch. Bei uns kocht meistens mein Mann, auf die Idee, dass eine Küche ein Mädchenspielzeug ist wäre ich nie gekommen :-)
LG Anke

3

Was hat das mit Junge, oder Mädchen zu tun?

Wenn er gern damit spielt, warum denn nicht?

Soll doch als Erwachsener Mann auch mal kochen, oder nicht? #kratz

4

... in der Krabbelgruppe haben sie mich ganz groß angeschaut, als ich sagte, dass ich für ihn eine Spielküche suche.

Und schau dir viele Küchen doch mal an, besonders die aus Plastik - rosa, pink, gold - auf Mädchen getrimmt.
Ich würde ihm genauso wenig gerne einen rosa Pulli anziehen. Warum nicht? Ist halt unsere Gesellschaft...

Und natürlich soll er später mal kochen, aber interessiert es Jungs wirklich? Seine Puppe schaut er zwar an, spielt aber nicht damit - dafür viel lieber mit Autos, Bagger etc.


5

Würde mir am Popo vorbeigehen, wie die schauhen ;-)

Mein Sohn mag übrigens voll gern Rosa und ALLES was glitzert. Na und? Ich find das teilweise Affig, das darum solch Theater gemacht wird.

Meiner spielte ne Zeit gern mit Puppen, überwiegend aber mit Autos etc.

Küche war im Kleinkindalter der renner, heute hilft er dafür beim richtigen Kochen. Erzählt mir was über Gesunde Küche etc.....

;-)

6

mein junge (jetzt 30 mnt) steht auch aufs kochen. in der krippe haben eine wunderschöne holzküche für die kinder mit allem drum und dran.
daher habe ich für zu hause nicht noch eine gekauft. braucht ja auch viel platz. ich lasse ihn beim kochen helfen und da hat er auch fun. und sonst improvisiert er halt. sein knet ist der plätzchenteig und seine blechdose der backofen und aus einem grossen karton machen wir manchmal noch einen herd - den man getrost wieder wegwerfen kann. seine cousinen haben eine küche - und als wir die ausgeliehen haben, hat er doch nie damit gespielt.

7

hi

daniel hat vor kurzem eine bekommen,
weil er bei "seiner Freundin" immer so gerne damit spielt.
Ich habe extra eine kleine aus Plastik gekauft,
die echt "jungsfreundlich" sin.
Sie ist lila-grün.

Im Frühling werden wir sie dann in den Garten stellen.


absolut was für Jungs-
viele der Spitzenköche sind Männer ;-)

lg k. und daniel

8

Bei mir steht auch schon fest, dass er zum 2. Geburtstag eine Spielküche bekommt, da er die in der Spielgruppe so toll findet.

Fand's übrigens sehr amüsant, dass mein Mann, nachdem ich ihm das gegenüber mal erwähnt hatte, ganz entrüstet war, denn er ist doch ein JUNGE.... Nun ist es aber so bei uns daheim, dass IMMER mein Mann kocht ;-)

Also, die Küche bekommt der Kleine auf jeden Fall :-p

PS: In der Spielgruppe haben sie die von Chicco, aber ich finde die etwas unstablich. Kann auch umfallen.

9

Hallo!

Wir haben auch lange überlegt, Jamie kocht irrsinnig gern. Zuerst dachte ich, man muss ja nicht alles haben, er darf eh mit meinen Töpfen etc. spielen. Aber letztendlich haben wir ihm dann doch zum 2.Geburtstag eine kleine Küche gekauft. Von miele aus Plastik, - kostete 34,90 - das ist jetzt ja nicht sooo viel.
Ich habs bis jetzt noch nicht bereut. Klar, ists nichts besonderes mehr, aber immer noch oft in Gebrauch. Ob Junge oder Mädchen find ich jetzt überhaupt nicht problematisch. Sieh nur wieviele männliche Köche es gibt, wahrscheinlich weitaus mehr als Frauen. Außerdem spielen Jungs auch oft mit Puppen o.ä.

Lg.Nina