Vom Hund der Tagesmutter gebissen.....was meint ihr?

Hallo,

ich sitze hier noch immer etwas zitterig und komme vom Kinderarzt zurück. Mein Sohn 1,5 Jahre ist seit einem halben Jahr zweimal die Woche für 6 Stunden bei meinem ehemaligen Kindermädchen und enger Freundin der Familie untergebracht wenn ich arbeiten gehe.

Heute rief sie mich an und sagte ganz fix und fertig, dass mein Sohn den Hund (ein kleiner Hund, sie kommen an sich sehr gut aus) am Schwanz gezogen hätte und sie nicht schnell genug reagieren konnte und der Hund nach ihm geschnappt hat. Er hat ihn an der Lippe erwischt, es ist noch relativ glimpflich ausgegangen. Er ist mit einem Stich genäht worden und es wird rein körperlich gut heilen.

Mein Mann war natürlich ganz außer sich und sagte man hätte besser aufpassen müssen usw.....

Jetzt bin ich total verunsichert was ich tun soll. Ihn weiter hinbringen oder die Arbeit am Wochenende machen und mein Mann muss aufpassen? Jemand anderen würden wir nicht suchen weil wir ihn auch keiner fremden Person anvertrauen möchten und die Großeltern sind noch voll berufstätig...

Bitte sagt mir aus dem Bauch heraus was ihr tun würdet...

Vielen Dank für Euren Rat,
Kerstin

1

Hallo Kerstin!

Also, meine Bauchentscheidung würde lauten: gebe deinen Sohn weiterhin zu eurer TaMu!
So ein Unfall hätte jedem passieren können und wie es aussieht, hat sie sich doch umfangreich anschließend um ihn gekümmert!

Manchmal passieren halt solche Unfälle schneller als man gucken kann! Und auch,wenn man direkt daneben steht!

Du kennst die TaMu schon ewig? Sie hat früher schon auf dich aufgepasst (wenn ich es richitg verstehe?) - mehr vertrauen kann man doch in eine TaMu schon nicht mehr haben, oder?

Viele Grüße und gute Besserung für deinen Sohn!

Egi

2

Dann lieber einer "fremden Person", sprich einer vom Jugendamt geprüften Tagesmutter anvertrauen als einer Frau, die ihr zwar gut kennt, die aber (vielleicht auch aus Altersgründen?) die Situation nicht im Griff hat ...

3

Hallo Kerstin,

schwierig....

das der Hund geschnappt hat, ist normal und hat auch nix mit der Bösartigkeit des Hundes zu tun. Es war ein reines Abwehrverhalten. Eure Tagesmutter MUSS!!!! den Hund von eurem Sohn fernhalten, wenn Dein Sohn sich nicht von ihm fernhält. Denn ein 1,5jähriger macht sowas noch nicht aus bösem Willen und wird beim nächsten Mal vermutlich wieder zufassen. Meine Tochter (fast 21 Monate) hat sich letzt am heissen Backofen verbrannt. Was sie aber nicht daran hindert, immer wieder daran fassen zu wollen. Ein Lerneffekt setzt wohl in dem Alter noch nicht ein.

Ihr müsst einschätzen, ob eure Tagesmutter sich nun dementsprechend verhält und auf Kind und Hund besser aufpasst.

LG und gute Besserung für den kleinen Mann
Mel

6

Huhu,
also ein Lerneffekt kann schon vorhanden sein! Es kann so weit gehen das der Junge Angst vor Hunden bekommt.

Mein 15 Monate alter Sohn ist mit dem nackten Arm gegen unseren Kaminofen gekommen und hat sich verbrannt. Er macht nen riesen Bogen nun um den Ofen.

LG

8

Ok, ich hatte schon befürchtet dass der Lerneffekt nur bei meiner Tochter nicht funktioniert... ;-)

weiteren Kommentar laden
4

Also aus dem Bauch heraus würd ich sagen: Nicht mehr hingeben oder hund muß in der zeit weg( Garten, anderes Zimmer, Maulkorb?).

Ein Hund der in so einer Situation schnappt, tut es wieder.
Erfahrungswert;-).

LG Nana

5

Hallo Kerstin,

mir dreht sich grad der Magen um, hatte vor kurzem selber einen Thread eingestellt:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&tid=1905669&pid=12215881

Da knurrte der "kleine" Hund der Tagesmutter bloß!!!

Was sagt den die Tagesmutter? Würde sie den Hund denn jetzt weg tun, wenn sie auf die Kinder aufpasst?

So langsam mach ich mir Gedanken, ob eine Tagesmutter, die mehrere Kinder betreut, überhaupt einen Hund haben sollte!?

Hat Eure Tagesmutter mehrere Kinder zu beaufsichtigen?

Wir haben auch 2 Hunde und da bin ich immer bei. Aber ich weiss nicht wie es wäre, wenn ich dann - wie bei meiner Tagesmutter - noch zusätzlich 5 Kinder zu betreuen hätte!?

LG nic

7

Nein, Sie betreut nur meinen Sohn. Und mittags kommen Ihre zwei Kinder 12 und 15 nach Hause. Sie ist erst 43 Jahre alt, also noch keine alte Frau. Ich finde die Idee mit dem Maulkorb die eben kam nicht schlecht, dann kann nichts passieren, oder???

Kerstin

9

Maulkorb ist eine Lösung, weiss ich von Nachbarn, deren Hund das Kind auch einmal gebissen hat vor Eifersucht! Wurde sogar vom Tierarzt empfohlen, oder eben in einen anderen Raum solange.

Deine Tagesmutter kann sicher nix dafür!

LG nic

10

Ganz klar: Hund oder Kind. Frag sie, ob der Hund in den paar Stunden wegkann oder nicht. Wenn nicht: Nicht mehr hingeben.

11

Also, unter gleichbeibenden Bedingungen würde ich mein Kind da nicht mehr hingeben...

Dein Kind wird den Hund auch wieder am Schwanz ziehen, Kinder machen in dem Alter noch immer diesselben Fehler... Und der Hund... na ja... Hunde, die nach einem Menschen schnappen, erst recht nach einem Kind, die werden es meiner Ansicht nach auch wieder tun... Ich kenne jedenfalls nur Hunde, die entweder zu den "Zuschnappern" gehören oder eben nicht.
Die Tagesmutter muss den Hund vom Kind fernhalten, das gibt es gar keine Entschuldigung. Tut mir Leid, Hundebesitzer (war auch mal einer!) sind manchmal wirklich unglaublich!


LG, edna

12

Sorry, aber ich würde mein Kind niemals einer Person anvertrauen, die einen Hund hat. So ein Tier kann doch immer mal ausrasten, steckt man doch nicht drin, und so gut kann die doch gar nicht kontrollieren um zu verhindern, dass sich kein Kind dem Hund nähert. der schnappt gleich zu, wenn ihn ein Kind am Schwanz zieht? Das geht gar nicht, finde ich unverantwortlich, mit so einem Hund Kinder zu betreuen. Und wenn er mit 1 Stich genäht werden muss: Schon mal überlegt, was passiert wäre, wenn dein Kind ein Auge verloren hätte? Oder eben was schlimmeres passiert wäre?
Ich würde mein Kind dort im Leben nicht mehr hinbringen - zumal er sicher jetzt auch ziemlich traumatisiert sein wird.