Dyslalie - Kind 2 Jahre alt

Hey,

men Sohn ist 2 Jahre (25.09.2006) und ich hab da mal ne Frage wegen seiner Sprache.

Sein Wortschatz ist gut (spricht alles). Er spricht in kompletten Sätzen. Allerdings nuschelt er manschmal etwas (evt. wegen Schnuller) und erändert Buchstaben.

z.B.
Bopf = Kopf
Bumpf = Strumpf
Lars ist hinfalle = Lars ist hingefallen
Metterling = Schmetterling
Vogi = Vogel

Unser Kinderarzt meint das wäre eine erhebliche Sprchentwicklungsverzögerung und wir sollen in die Klinik für Kommunikationsstörungen. Ich denke das ist vielleicht etwas übertrieben. Im Spielkreis sprechen fast alle Kinder so. Würde es ein Logopäde nicht auch tun? Kennt sich da jemand aus?

LG
Sandra

1

Hallo Sandra,

sorry, aber ich glaube beim besten Willen, dass dein KiA nen Knall hat... Unser Sohn ist nur 1 Tag älter als Deiner, und er redet ganz ähnlich. Ich denke das ist völlig normal!!!! Ärzte gibts....#kratz Mach dir nicht so'n Kopf. Wenn du unsicher bist, frag noch einen anderen KiA!

LG, Lena

2

Hallo Sandra,

Was ist denn das für ein Kinderarzt!? #klatsch
Sorry, dein Kind ist 2 Jahre alt! Da darf es auf alle Fälle noch etwas die Buchstaben vertauschen... :-p

Mach dir mal keine Sorgen, mit deinem Kind ist alles in Ordnung!

Lg
Claudia

3

Hallo,

ich bin ja sehr kritisch, was die Sprachentwicklung angeht (hab ein sprachbehindertes Kind)
aber was der KiA sagt, ist völliger quatsch, vor allem weil du schreibst, dass er in Sätzen redet.

Bei der Logopädie wird in dem Alter sehr viel gespielt. Es wird viel an der Mundmotorik gearbeitet (pusten, saugen, Stimulationen etc)

Mach dir mal keine Sorgen.

Lg Maja

4

#kratz..
Mal ganz ehrlich, ich glaube der hat nen kleinen Schuss;-).

Ich weiß gar nicht, warum die KLeinen heute immer so weit sein müssen#kratz

Léon hat mit knapp 3 gerade angefangen "richtig " zu sprechen, vorher kamen nur einzelnde Worte wie Mama, Papa Ball, bus lkw (lllllkwö gesprochen) und Hena-Foffi (Lena-Sophie) und der Kinderarzt hat sich niemals bezüglich seiner Sprachfähigkeit beschwert#schock

Also wenn du dir arg unsicher bist, dann würde ich erstmal mit einem logopäden in Kontakt treten...
#klatsch was soll er denn in der Klinik er ist doch gerade mal 2,5 Jahre#klatsch.

Alles liebe euch

5

und wenn du in die Klinik gehst, dann wird dein Kind erst mal gründlich von einem Arzt "untersucht", der sich mit der Materie wirklich auskennt. Warum sollte die zweite Meinung von einem Facharzt denn schaden? Wahrscheinlich läuft es dann wirklich nur darauf hinaus, dass ihr entweder abwarten sollt oder dein Kind bekommt kindgerechte Logopädie verschrieben.

6



hallo,

aus der Ferne lässt sich das natürlich nicht 100%-ig sagen; aber so wie Du es beschreibst, spricht dein Kind vollkommen altersgerecht.

Eine Dyslalie lässt sich m.E. erst so mit ca. 4 Jahren feststellen.

Es gibt auch Kinder, die fast 3 Jahre lang fast gar nicht und dann perfekt sprechen.

Eine unnötige logopädische Behandlung kann auch negative Auswirkungen haben: Das Kind bekommt ein extremes Störungsbewusstsein für etwas, das es sonst normal und ganz von sich aus entwickeln würde.

Wenn es dich beruhigt, geh zu einem Logopäden. Ich halte selbst das für völlig übertrieben.

Mein Kind ist bald 23 Monate und spricht ganz genau so.

LG elanor (u.a. Sprachheilpädagogin)

7

Hu hu Sandra!

Ich kann dich beruhigen. Unser Großer hat in dem Alter auch so gesprochen und unsere Mittlere auch. Das ist doch völlig normal. Sie sind jetzt fast 12 und 9 Jahre alt, sind recht gut in der Schule und haben keinerlei Sprachentwicklungsverzögerungen oder Kommunikationsstörungen (im Gegenteil;-)).

An deiner Stelle würde ich den Kinderarzt wechseln oder ne 2. Meinung einholen.

LG Petra