Redet ständig vom hauen ....

Mira wird jetzt bald 21 Monate und spricht schon sehr gut. Und sie sagt immer wieder: "hauen" und das in den unterschiedichsten Situationen und Kombinationen. Sie sagt "Oma hauen" "Mama hauen" "Stuhl hauen" "Puzzle hauen" "Mira hauen" "nicht hauen"..... also hauen in allen möglichen Kombinationen mit so ziemlich allen Namen die sie kennt und auch mit einer ganzen Reihe von Gegenstände. Auch die Situationen sind vollkommen unterschiedlich.
Das komische ist, das sie es nicht tut und auch nicht versucht, sondern immer nur vom "hauen" oder auch "nicht hauen" spricht.
Nun ist es so, dass hauen/schlagen bei uns überhaupt kein Thema ist, wir hauen uns nicht und sie auch nciht und überhaupt haut überhaupt niemand jemanden und wir reden auch nicht ständig davon ...... ich hab auch mal in der Kinderkrippe nachgefragt, da scheint sie nicht davon zu sprechen und eine Erklärung haben sie auch nicht .....


... naja es ist ja nicht so das ich damit ein echtes Problem habe, aber komisch finde ich ds schon .....

LG
Tanja

1

Hi tanja,

ich bin in einer ähnlichen situation... meine jungs sind jetzt auch 21monate alt und reden die ganze zeit, allerdings auch sachen die ich nicht verstehe oder falsch interpretiere... ich würde einfach mal abwarten nachher heisst es etwas total anderes, so wie bei uns auf luxemburgisch heisst füsse "féiss", die sagen dann immer "scheiss" wie scheisse, habe aber jetzt herausgefunden dass die noch nicht fluchen sondern nur ihre füsse meinen:-D

2

#freu#heul#freu Wir hatten eine ähnliche Situation. unsere kleine hatte SCHuhe AUS abgekürzt und immer Schaus gesagt, ich habe immer "scheiss" verstanden und habe versucht der Töchterchen zu erklären, dass man so was nicht sagt #schein

4

Also das mit dem falsch verstehen kann ist ausschließen, da sie sehr deutlich spricht und ich auch schon gegen gefragt habe ob sie hauen meint und sie bestätigte das. Bei anderen Gelegenheiten bei denen ich das Wort falsch verstanden habe, hat sie dann vehement auf ein andere Wort bestanden, solange bis ich das richtige erwischt habe.

... wir hatten mal Anton nicht für ihren Freund in der Krippe sondern für Achtung!.... ;-)

3

...oh ja, hier ist noch so ein spezialist. mein kleiner ist 30 monate und seit 4 monaten ist hauen und treten sehr stark in seinem alltag vertreten. zum glück nur verbal. natürlich habe ich auch erst die krippe wegen übergriffen anderer kinder verdächtigt - und natürlich war da nix weltbewegendes.
und hauen kommt bei ihm verbal sowohl als "nicht hauen" wie auch als "hauen" vor.
bei uns wird auch nicht geschlagen - auch nicht davon gesprochen. ich habe aufgehört mir zu viele gedanken zu machen.
"hauen" ist halt als tätigkeit sehr kraftvoll. es bewirkt etwas. es erzeugt reaktionen. somit ist es attraktiv für kinder. und rein verbal bringts die grossen zum fragen, nachdenken... also auch wieder sehr spannend.
ich übergehs einfach. und wenn er zärtlich die katze streichelt und dabei sagt "nicht büsi hauen" oder "büsi hauen" dann stell ich mich taub. ich frag nicht mehr immer nach, ob er was erlebt hat - man interpretiert plötzlich zu viel rein. er ist ja schliesslich ansonsten das aufgeweckteste, zugewandeste kleinkind...

5

na dann geht es nicht nur mir so *puh* ... mir ist es ja auch lieber, das sie nur darüber redet als es selbst zu tun, aber ich hab mich halt gewundert warum sie das Wort so beschäftigt.
Vermutlich hast du recht, es liegt daran, dass das Umfeld so stark auf das Wort reagiert und sie es deshalb gerne verwendet.... ich werds mal mit ignorieren versuchen und solange es nicht zu tätlichen Übergriffen kommt muss ich es ja nicht weiter thematisieren.

LG
Tanja

6

Hallo,

ich denke, das ist einfach was, was sie gerade interessant findet.

Wahrscheinlich hat sie in der Krippe mitbekommen, daß andere Kinder Ärger bekommen, wenn sie hauen, und daß die Kinder es trotzdem immer wieder tun. Von daher erscheint ihr das wahrscheinlich gerade spannend.

Meine Tochter brubbelt auch dauernd irgendwelche Sachen vor sich hin, die sie gerade interessant findet, z.B. Fische - Wasser - Platsch - Blub blub, egal ob die Situation gerade irgendwas damit zu tun hat oder nicht.

Mit dem Hauen sind wir schon "weiter". Ausprobiert hat Merle es mit ca. 1 Jahr, heute weiß sie, daß sie es nicht darf, haut aber trotzdem, wenn sie wütend ist. #schwitz

Und nein, das braucht den Kindern keiner vorzumachen. Das gehört einfach zu den Dingen, die fast alle Kinder früher oder später ausprobieren, egal wie sie aufwachsen.
Im Essen matschen sie ja z.B. auch ohne Vorbild.

Ich würde immer mal wieder erwähnen, daß man nicht hauen darf und dem sonst keine weitere Bedeutung zumessen.

LG
Heike und Merle (21 Monate)