2 1/2jährige geht nicht auf den Topf?? Normal??

Hallo liebe Urbianer,

ich suche heute mal Rat bei Euch, weil ich nicht weiß, wie ich mit meiner Freundin umgehen soll.

Ihre Tochter wird im Juli 3 Jahre alt. Sie geht nicht auf den Topf. Die Eltern setzen sie nicht drauf. (Auch nicht auf die Toilette!) Das Kind macht jeden Tag in die Windel wie ein Baby. Es ist jeden Tag ein, zwei Mal eingesch... bis unter den Rand. (Sorry - anders kann ichs nicht beschreiben)

Ich frage euch deshalb, weil ich ab und zu für die Betreuung des Kindes zuständig bin - auch über Stunden, und somit auch für die "Sauberkeit" des Mädchens verantwortlich bin, also auch die Windeln wechsle und es auf das Töpfchen setze.

Porblem Nr. 1:
Mit ca. 18 Monaten hatten die Eltern die Kleine ein, zwei mal auf den Topf gesetzt. Das hatte ihm nicht gefallen, es hat geweint und sich steiff gemacht. Seitdem versuchten die Eltern das nur sporadisch, vielleicht zwei, drei Mal im letzten Jahr. Sie setzen es einfach nicht mehr drauf, probieren es nicht mal, sondern nehmen es hin, dass das Kind jeden Tag mehrfach einkackt - es quasi auch den ganzen Tag eingepullert ist.

Problem Nr. 2:
Das Kind ist nun 2 1/2 und soll in 2 Monaten in den Kindergarten - ich kann mir nicht vorstellen, dass es dort so angenommen wird. Wechseln Erzieherinnen denn noch vollgekackte Windeln? In der Kinderkrippe gehört es dazu, aber im Kindergarten?

Problem Nr. 3:
Das "Problem" ist ja noch tiefer: Das Mädchen sagt nie, wenn es muss - weder vorher (eben dass es mal muss), noch danach (dass es gemacht hätte). Es erledigt alles stillschweigend - nicht mal das große Geschäft sieht man ihr an - man riecht es irgendwann, oder sieht es beim Windelwechsel.

Ich mache mir auch Sorgen um die Gesundheit der Kleinen. Ist es normal, dass es ein Kind in dem Alter "einfach so laufen" lässt, ohne auch nur eine einzige Reaktion zu zeigen?

Liegt es daran, dass sie es so gewohnt ist?

Das Kuriose ist aber, dass sich das Mädchen BEI MIR ohne Probleme auf den Topf setzen lässt (kein Gebrüll, keine Tränen, gar nix - als wärs normal). ABER ...

Problem Nr. 4:
...sie macht dann halt nichts. Nie. Egal, wie lange sie da sitzt und egal, wann man sie auf den Topf setzt. Sie macht nicht einen Tropfen.

Kann es sein, dass es so in sie übergegangen ist, dass man in die Windel pullert, dass sie keinen Reiz verspürt, wenn man sie drauf setzt? Oder kann das auf eine Erkrankung hindeuten? (Blase, Schließmuskel etc.?)

Ich habe die Eltern schon darauf angesprochen (eben weil ich auch ab und an die Verantwortung/ Betreuung für das Kind habe). Die Eltern sind sehr gelassen und tun es mit einem - O-Ton(!) - "Na du bist eben nen besonderes Kind" (zu ihrem Kind) ab.

Ich mache mir wirklich Gedanken um die Kleine. Kann das normal sein, und ich übertreibe? Es ist letztendlich Sache der Eltern, dennoch habe ich das Gefühl, als würden sie das nicht ernst genug nehmen.

Was meint ihr?

LG,
Sylvi

1

Hallo,

ich denke auf jeden Fall, dass du übertreibst!!
Ich kenne Kinder mit 4, die nicht aufs Töpfchen gehen.
Jedes Kind hat da seinen eigenen "Zeitplan", wann es trocken wird. Unser Sohn ist jetzt 2 und 4 Monate alt und aufs Töpfchen geht er auch nur selten.

Mach dir man keine Sorgen, wenn sie eingeschult wird, hat sie sicherlich keine Windel mehr um ;)

Lg Sandra + Hosensch**** :)

3

Ich kann Dir hier nur absolut Recht geben.

Jedes Kind ist anders. Die einen gehen schon früh auf Toilette oder Töpfchen, die anderen eben später.
Genauso wie die einen früh laufen oder sprechen, die anderen eben später.

Man muss den Kindern ja auch keinen Stress machen, es ist noch kein Kind krabbelnd oder mit Windel in die Schule gekommen, ausser, es hatte einen med. Hintergrund und der ist hier sicher nicht gegeben.

Grüsse
Zeta (Hebamme)

2

Wo ist denn das Problem? Meine Tochter ist 2,5 und mag auch noch nicht auf den Topf. Wir bieten ihr regelmäßig Topf bzw. Kinderklobrille an, aber solange sie nicht will, zwingen wir sie auch nicht. Mein Neffe hat wenige Tage vor seinem 3. Geburtstag aus heiterem Himmel von selber beschlossen, daß er keine Windeln mehr braucht, ich sehe gar keinen Sinn drin, mein Kind da nun unter Druck zu setzen.

Sauber sein ist heute auch in vernünftigen Kindergärten keine Bedingung mehr.

4

Hallo!

Meine Tochter (26 Monate) geht auch noch nichts auf Töpfchen. Werde sie auch nicht zwingen. Ich denke, dass das Bedürfnis des sauberseins von ganz alleine kommt. Beim einen dauerts länger beim anderen eben nicht so lange, wie alles andere bei den Kindern auch (sprechen, laufen.....)

Würde mich da auch nicht einmischen.

LG Matschilein

5

Huhu,

sehr viele (die überwiegende Anzahl???) Kinder gehen mit 2,5 Jahren noch nicht auf den Topf, da gibt es verschieden Studien und Statistiken dazu. Klar gibt es Ausreisser in beide Richtungen, aber normal ist zwischen 2 und 4 Jahren.

Lies mal z.B. hier:
http://www.swissmom.ch/index.htm?anzeige.php?docname=RATBABYTROCKEN~mainFrame

oder hier:

http://www.mobile-elternmagazin.de/erziehung/entwicklung/details?k_onl_struktur=385568&k_beitrag=107008

etc.

2,5 Jahre ist also ne gute Zeit, um das langsam ins Auge zu fassen, aber solange das Kind nicht merkt, wenn es muss, ist es dafür noch zu früh.

LG

Hanna

6

Hallo Sylvi
Ja du übertreibst masslos.
Das Mädchen ist ABSOLUT NORMAL in seinem Verhalten.
Kauf Dir das Buch "Kinderjahre" von Remo Largo und lies das Kapitel über das Sauber und Trocken werden.
Danach weisst Du mehr.
Du kannst ja weiterhin die Kleine auf den Topf setzen, wenn sie es mit sich machen lässt, aber beschleunigen wirst Du dadurch wenig.
Paula
PS Die Eltern machen in meinen Augen keine Fehler. Auf ein organisches Problem bei dem Mädchen deutet GAR NICHTS hin.

7

http://www.urbia.de/topics/article/?id=6572&o=kleinkind

das solltest du lesen.

lg mel

8

Hallo,
also ich persönlich finde das du übertreibst ;-).
Ein Kind muß nicht mit 2 1/2 Jahren trocken und/oder sauber sein. Mittlerweile ist es sogar für die meisten ( nicht allen ) Kindergärten nicht mehr relevant.
Zudem glaube ich kaum das es auf eine Erkrankung hindeutet.
Das Mädchen kann oder möchte einfach noch nicht auf die Windel verzichten. Ich finde da nicht schlimmes bei.
Meine Tochter ist jetzt zwei und auch sie soll im Sommer in den Kiga. Ist sie bis dahin trocken ist das super und wenn nicht dann ist es auch kein Weltuntergang.
Im übrigen ist das Frühjahr bzw der Sommer der beste Zeitpunkt die Kinder von der Windel wegzubekommen.
Die Frage ist ja auch ob die kleine merkt das sie muß #kratz. Wenn ja würde ich einfach mal die Windel weg lassen. Bei meinem Sohn war es damals auch so, er war einfach zu faul um aufs Töpfchen zu gehen. Als ich aber bemerkte das er sich um in die Windel zu machen immer versteckte bzw in sein Zimmer verschwand, habe ich sie ihm konsequent abgelassen, und siehe da, er ging auf einmal auf die Toilette.
VG

9

Ich finde auch, du übertreibst...so kenne ich es von etlichen Muttis, die in der ehem. DDR aufgewachsen sind (soll keine Unterstellung oder Vorurteil sein, nur Fälle aus dem Bekanntenkreis!!!!!!!!!!!!!)

Meine Tochter wird im August drei und sagt auch noch nicht Bescheid. Ich mache da auch keinen Druck, denn die Fähigkeit, den analen Schließmuskel zu kontrollieren, entsteht frühestens mit 2 Jahren. Pipi geht bei einigen schon eher.

Ich kenne auch KEIN Kind, das zur EInschulung noch Pampers trägt....trocken werden alle - je nachdem, wie die Eltern sie "dressieren" früher oder später.
Und im Winter ist es eh eine ungünstige Zeit zum Trocken-Bekommen.

Sunny

10

PS: vielleicht hat das Mädchen ja andere "Kompetenzen": meine Tochter geht z.B. ganz alleine ins Bett, guckt noch 10-15 min ein Bilderbuch an, stellt dann das Batterielicht weg (geht von alleine nach 10 min aus) und schläft ohne einen Mucks ein. Außerdem teilt sie unheimlich gerne, obwohl Einzelkind und es hat noch nie irgendeine Diskussion beim Einkaufen gegeben, weil sie irgendetwas will...
Das ist mir wichtiger als sie zwanghaft trocken zu bekommen! Und alles geht von ihr aus!!!!!!!!!

12

Ja das war in der ehemaligen DDR so. Mein Sohn ist 88 geboren. Er war mit 1,5 Jahren tagsüber sauber. Damals hast du die vollgemachten Windeln wieder mitbekommen. Wegwerfwindeln gab es ja nicht. Und du wurdest als Mutter auch unter Druck gesetzt.

Aber mit 2,5 Jahren ist es noch im Limit.

weitere Kommentare laden
11

Huhu!

Das Kind ist vollkomemn normal. Beispiel: in unserer Spielgruppe sind fünf Kinder. Vier Jungs, ein Mädchen. Alle im ungefähr gleichen Alter, alle werden im August drei. Das Mädchen ist schon seit dem Herbst '08 (!) trocken und mein Sohn jetzt gerade - zumindest tagsüber. Die Anderen machen alle noch keine Anstalten, einer hat seiner Mutter gerade angekündigt, dass er erst im Sommer im Kindergarten auf die Toilette gehen wird. Und weißt Du was? Auch die ist sehr entspannt, was das Thema angeht. Mit Druck und Insistieren kannst Du da ohnehin nicht viel ausrichten.

Lass' das Mädchen mal, in ein paar Wochen wird sie selber sagen, dass sie keine Windel mehr möchte.

Liebe Grüße,
Kali.