bin heut mal wieder richtig ausgeflippt...



:-(

hab ja letzte Woche schon mal geschrieben, dass mein Zwerg grad mitten in der Trotz-/Bock-phase steckt und ich mir sogern manchmal ein Mädel wünsch, dass auch mal 2 Min. auf meinem Schoss hocken bleibt und mal ein buch anschaut.

wenn ich alle Bekannten-Kinder anschaue - die sind alle so lieb und nett...

bei meinem Süssen (18 Mon.) gehen grad alle sicherungen durch.

in der Krabbelgruppe fängt er an, die Muttis zu schlagen, mitten ins gesicht. und lacht sich noch tot dabei.

vor ein paar Tagen hat er mir seine volle Wasserflasche volle kanne auf die Nase gehauen, ich hab gedacht, die Nase ist gebrochen. ich war so geschockt dass ich einfach nur da saß und meine Nase gehalten hab, dann hat er die Fliegen-klatsche geholt mit der ich dann auch noch eins über die Rübe bekommen hab und er lacht noch wie ab dabei.

toll.

heut ist der Papa sauer geworden, da er den kleinen schön rumgetragen hat und ohne vorwarnung hat er mit der flachen Hand mitten eins auf die Fresse bekommen.

im Moment weisst echt nicht, was du machen sollst, du bist einfach nur geschockt.

dann das übliche 300. mal "komm", nachdem ich ihn schon 2x heut eingesperrt hab (halt einfach tür zu gemacht) kam er dann nachm zähne putzen wieder nicht, und ich stand im türrahmen "komm" aber nix da. da gingen mir echt die sicherungen durch und hab sowas von rumgebrüllt.. man. echt. ich will das ja gar nicht aber manchmal reichts mir echt. da sind die nerven einfach weg. nehm mir ja immer vor, nix zu dramatisieren, ihn aus den Situationen rauszunehmen, und viel zu erklären. aber es nützt oft nix.

so kleine Tyrrannen. ich kanns nicht verstehen, wie man nur Schrott im Kopf hat, den ganzen Tag.

heut hab ich mir zum ersten mal wirklich überlegt, ob ich wirklich noch einmal schwanger werden will.

seufz.

sorry für s bla bla.

ich würd manchmal echt gern wissen, wie ihr es schafft, immer die Nerven zu bewahren ?!?!?

lg
sc

1

Hallo!

Mein Sohn ist älter als Deiner, aber ich hab auch grad so einen verzweifelten Thread eröffnet.

Weißt Du, ich denke wenn ich das von anderen lese immer, kann ich nicht auch so Leute kennen, die die gleichen Probleme haben wie ich?!

In meinem Bekanntenkreis ist auch immer alles "nicht so schlimm"

Dagegen ist bei uns Sodom und Gomorra.

Ich kann Dir leider keinen Tipp geben, da ich im Moment auch so hilflos bin.

Ich wünsch Dir aber gute Nerven und viel Geduld!

LG Eva

2


ja, gell, unser Sohn war auch schon immer anders als alle anderen Kinder im Ort.

die räumen keine Schränke aus bis aufs letzte Teil, die spielen selbständig, guggen Bücher stundenlang an, reissen nicht alles vom Tisch oder der Arbeitsfläche runter egal wie weit man es nach hinten geschoben hat, sie klettern nie auf die Eckbänke oder STühle, hampeln im Hochstuhl nicht so rum dass man rausfliegt und und und

dafür haben wir mit dem schlafen und essen keine Probleme #klatsch

lg
sc

4

Ja, ich wünschte mir einfach dass die anderen auch mal zugeben das ihre Kinder nicht perfekt sind. Aber das fällt vielen wohl recht schwer. Naja, ich bin immer offen dafür das Kinder Dinge unter sich regeln, aber am Ende ist meiner immer der Böse, und ich muss doch wieder reagieren, weil ich sonst doof angeguckt werde.

Wenn er bei Oma und Opa ist, ist er das liebste Kind. Er quatscht nicht, rastet nicht aus.. Ich denke er weiß einfach dass er mich damit auf die Palme bringt und kostet das voll aus.

Ich muss einfach noch mehr Ruhe aufbringen. Alles andere bringt wohl nix#schwitz

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

also ehrlich gesagt, denke ich das keine Mutter IMMER die Nerven behält, aber du schreibst von Schrott im Kopf und in die Fresse schlagen.
Was geht denn bei euch Zuhause ab, dass du selbst schriftlich, wo man ja genügend Zeit hat sich zu überlegen wie man sich artikuliert solche Ausdrücke benuzt?

Aussperren finde ich generell schon mal nicht ok bei einem kleinen Kind, und einfach Kommandos wie ''Komm'' zu rufen finde ich grässlich. Du hast ein Kind vor dir, keinen Hund.
Vielleicht gehts du generell etwas lieber bzw. umsichtiger um und bittest ihn einfach zu kommen anstatt einfach nur komm zu ''befehlen''
Desweiteren kann ich dir nur raten grade jetzt sehr sehr konsequent zu sein. Du musst dabei nicht laut werden, aber wirklich immer wenn er etwas ''böses'' macht sagen das es nicht ok ist und dann evtl auch dafür ''bestrafen'' nicht durch hauen oder schreien aber einfach in dem Moment danach nicht mit ihm Spielen. Aber auch wenn es die letzten Nerven kostet musst du umbedingt konsequent sein, wahrscheinlich habt ihr oder irgendwer anders aus hauen oder Sachen werfen irgendwann mal ein Spiel gemacht bzw. dabei gelacht wenn er so etwas gemacht hat und er denkt nun das hauen allgemein lustig ist und kann das nun nicht differenzieren, und das müsst ihr ihm beibringen.


5

Hallo sc,

kleine Kinder können schon manchmal Tyrannen sein.
Aber sage mal, solche Sätze:
"heut ist der Papa sauer geworden, da er den kleinen schön rumgetragen hat und ohne vorwarnung hat er mit der flachen Hand mitten eins auf die Fresse bekommen."
oder dies hier:
"so kleine Tyrrannen. ich kanns nicht verstehen, wie man nur Schrott im Kopf hat, den ganzen Tag. ".
Da muss man sich nicht wundern, wenn die Kinder diese Sätze mitbekommen, das Sie sowas in Gewalt umsetzen.
Nichts fur Ungut,
versuchs mal, mit ein bißchen weniger geschimpfe.

LG
steff

10

ups.

hatte vergessen dazuzuschreiben, dass der Thread an die Mütter sind, die normale Kinder daheim haben und nicht die Übermütter, die ihren Kindern alles erklären können und die dann das machen, was Mami will, schon nach dem ersten mal..

kopfschüttel.

wieso wird denn hier immer alles auf die Goldwaage gelegt ?

es war halt nunmal so, dass der kleine wirklich ausgeholt hat und ihm mitten eine ins gesicht geschlagen hat, was erstens echt weh tat und zweitens echt innerhalb einer Sekunde passiert ist. da ist man doch echt erstmal geschockt.

und mein Sohn hat den ganzen Tag nur schrott im kopf. wie schon oben geschrieben, er macht von einer Minute auf die andere, den ganzen tag nur sachen kaputt, räumt mir alle schränke aus, holt mir alles von der Arbeitsfläche runter, klettert auf den Tisch, hampelt im Hochstuhl rum, dass er runterfällt, bind ich ihn an, dann macht er solange, bis er "Frei" ist, er kann alle Schranksicherungen auf machen, beim zähneputzen spritzt er mit dem Wasser so rum, dass alles unter wasser steht, beim wickeln zieht er die windel weg, dass die scheisse überall hängt, und wischt mit den händen auch noch schön drin rum, beim spielen haut er um sich, die katze haut er so fest bzw. hält sie so lang am schwanz bis sie ihn auch mal anhopst weil sie genug hat und und und

und glaub mir, mit reden kommste bei ihm nicht weiter.

12

Man ist keine Übermutter nur weil man in der Lage ist sich adäquat auszudrücken.

weitere Kommentare laden
8

sorry-deine ausdrucksweise gefällt mir überhaupt nicht
vielleicht solltest du erst mal an dir arbeiten bevor du bei dem kleinen anfängst




klar -es gibt in jeder fam. mal tage wo man denkt -wielang geht der tag noch -aber er ist ein kleiner kerl der nur durch seine umwelt lernt



Liebe grüße dany

9

Hallo!

Sorry, ich musst eben herzhaft lachen, bei der Geschichte mit der Wasserflasche und der Fliegenklatsche.

Gut, hilft dir nicht weiter.
Alle Kinder haben mal eine extrem Bockphase oder testen ihre Grenzen aus. Und wenn Eltern behaupten, dass ihre Kinder diese Phase nicht haben, dann sei dir sicher, die Phase kommt auch bei diesen Eltern spätestens mit der Pubertät.

Zu deinem Problem: Das einzige was hilft ist Konsequenz. Wenn er auf dem Arm schlägt, setz ihn runter auf den Boden. Wenn er dich mit der Wasserflasche haut, muss er sich entschuldigen ("ei" machen), wenn er nicht aufhört, dann spiele nicht weiter mit ihm. Wer spielt schon gerne mit jemandem, der einen schlägt.
Dein Sohn muss merken, dass sein Verhalten Folgen hat.
Auch abends würde ich nicht 100 mal sagen, "jetzt komm", sondern 2 x rufen und dann holen.
Peinlich ist es natürlich in der Öffentlichkeit, aber da würde ich meinen Sohn zurecht weisen und wenn er nicht aufhört nach Hause gehen.
Ist eine anstrengende Zeit aber mit gezielter Konsequenz auch bald vorüber.

Bei uns war übrigens meine Tochter dieser Wirbelwind, also auch nicht immer "lieb auf dem Schoß Bücher angucken". Noch heute knallt sie mal mit den Türen, wenn sie bockt. Ich habe gelernt, damit umzugehen und bin für die Pubertät gewappnet.

LG

P.S: Die Ausdrucksweise würde ich aber auch nochmal überdenken. Denn Sachen wie "Schrott im Kopf" und "Fresse" müssen wirklich nicht sein.

15

ja du hast völlig recht, ich muss konsequenter sein, aber es ist hatl so schwierig bei ihm, grad mit dem "ei" machen. irgendwie klappt das überhaupt nicht.

er gibt mir ja nie Antwort, egal was ich ihn frage. oder wenn ich mit ihm rede, (er kann erst ein paar wörter) da kommt dann meistens keine Reaktion.

wenn ich ihm das mit dem "ei" machen erklären würde, würd er wieder lachen und mir nochmal eins mitten ins gesicht hauen.

manchmal hockst mit ihm aufm Sofa, er aufm Schoss für max. ne Min. und dann drückt er den kopf total süss an dich, und du total ausm Häuschen und am herzklopfen bekommen *mutter-stolz* und dann bätscht er dir ne Kopfnuss, echt so ganz ohne Vorwarnung. da biste echt sowas von geschockt und hast keine Ahnung, wie du dich verhalten sollst.

genauso machen wir grad immer "prost" er darf dann mit seiner Flasche an unsere bzw. Glas, ging bisher auch immer gut, aber in den letzten Tagen musst nach einmal Prost machen immer in Deckung gehen, weil der dann solche ausbrüche bekommt, und dann 100x mit seiner Flasche nach dir haut. und das in sekundenschnelle.

auch bei den Müttern in der Krabbelgruppe, da kommt er her, streichelt dir die Wange und die muttis total herzlich, wollen mit ihm kuscheln und sagen "oh, du bist aber verschmust heut" und kaum ausgesprochen, haut er ihnen mit voller wucht eine voll auf die Backe. das ist sowas von peinlich. klar, schimpfen die dann auch mit ihm aber er dreht sich um, und sucht sich das nächste Opfer. das hatten wir jetzt schon ein paar mal, ich kann erklären oder nein sagen oder "das macht man nicht " etc. das hält alles nicht an. das geht keine 10 min dann versucht man es wieder. der hat echt ne ausdauer #schmoll

aber dein beitrag hat mir auf jeden fall weitergeholfen. danke !

54

Hallo!

Du musst deinem Sohn klar machen, dass sein Verhalten nicht akzeptabel ist. Wie reagierst du denn, wenn er dich haut? Ich habe laut "aua" gesagt und habe mich von meiner Tochter entfernt.
Das "ei" machen haben wir geübt. Ich habe ihre Hand genommen und immer über meine oder ihre Wange gestrichen und "ei" gesagt. Dann habe ich mit ihrer Hand gegen meine Wange gehauen, habe "aua" gesagt, und gesagt, dass das weh tut und ich dann traurig bin. Anschließend wieder "ei" gemacht und gelächelt.

Bei deinem Beispiel mit dem Sofa hätte ich ihn sofort auf den Boden gesetzt. Jemand der haut, darf nicht aufs Sofa.
Wenn er anfängt mit der Flasch zu hauen, sofort aus der Hand nehmen und außer Reichweite stellen.

Du darfst nicht tatenlos zusehen, sonst wird es immer schlimmer. Total Konsequenz ist angesagt. Beim hauen ins Gesicht bzw. auf dem Sofa oder mit der Flasche gibt es bei mir keine Ansage sonder sofort meine Reaktion.
In der Krappelgruppe gibt es eine Ermahnung, eine Wiederholung dann gehe ich mit meinem Kind nach Hause.

Ich bin viele Male mit meiner Tochter vom Spielplatz nach Hause gegangen. Nur so lernen, sie das das Verhalten nicht in Ordnung ist.

Es ist natürlich mit viel Geheule des Kindes verbunden und anstrengend, aber nur so setzt ein Erfolg ein.
Wenn du nicht reagierst, wird das Verhalten immer schlimmer und er tanzt euch dann nur noch auf dem Kopf.

Wenn du dir sehr unsicher bist, kannst du auch mal zu einer professionellen Erziehungsberatung gehen. Da brauchst du dich auch nicht schämen oder so, denn die sind für solche Probleme da und können euch Lösungswege aufzeigen.

Viel Glück.

LG

11

Hallo, also wovon ich jetzt mal wirklich schokiert bin, ist dass du deinen Sohn einsperrst und ihm die Tür zuhältst. Du sperrst dein Kind ein und sagst es auch noch?

Deine Redensart und deine Ausdrucksweise finde ich unter aller Kanone, wenn ihr so mit eurem Kind redet dann tut mir das echt leid.

Bei uns gibt es auch schwierige Tage, aber ich rede nicht so von meinen Kind und ich sperre meine Kinder sicherlich nicht ein! Kopfschüttel

Tanja

17

ich hab lediglich die Tür zugemacht damti er mal merkt dass ich ohne ihn gehe, für ganze geschätzte 4 sekunden und hab ihn natürlich dann rausgeholt.

mein gott. wie schlimm. jetzt ist er sicher total traumatisiert und muss in behandlung. ich schlimme rabenmutter.




24

dein Kind ist gerade 18 MONATE alt!!!

Und du meinst also, dass Mädchen keinen Unsinn anstellen ;)
Das ist in dem Alter völlig normal.

Deine Tonart finde ich allerdings auch nicht ok. Les dir das mal in Ruhe durch was du schreibst.

Dein Sohn hat kein Schrott im Kopf, es ist halt nur neugierig. In dem Alter spielen sie halt nicht nur mit den Dingen, die sich die Eltern wünschen.

Und du wirst sofort grantig, wenn man dich kritisiert. Ich würde mal versuchen etwas ruhiger zu bleiben. Es kommt noch eine viel anstrengende Zeit :) Und keine Person hat dich als Rabenmutter hingestellt!

Und nein ich bin keine Übermutti. ich war auch gestresst, weil meine TOCHTER die letzten 2 Wochen nur geweint hat und fast nur auf dem Arm war. Allerdings war sie da krank.

Lg

weitere Kommentare laden
20

Hallo, du leidensgenossin!! Also, ich kann dich und deine ausdrucksweise total verstehen!! Ich hab momentan ähnliche situation, nur das meine 28 mon alte TOCHTER, ja die weiber sind manchmal genauso schlimm und schlimmer, momentan nicht mich haut, beisst oder petzt, sondern mein kleines süsses, 3 wochen altes baby!!!!!!! #schock#schock Ich sag dir da könnt ich auch grad ausflippen, es kommt also bock und trotz mit eifersucht zusammen. Auch darf ich immer alles 200 mal wiederholen und mein fräulein hört keinen schlag!
Und ja, steinigt mich ruhig ich habe meine tochter auch schon eingesperrt in die ecke gesetzt und klapse verteilt, auch wenn ich weiß das dies nicht die lösung ist. Der umgang mit einem trotzkind ist alles andere als leicht und man zweifelt oft an seinen fähigkeiten als eltern.

Ich versuche nun die trotzphasen zu akzeptieren und vor allem lasse ich mich nicht mehr provozieren. ich arbeite an mir selbst, das ich nicht dauernd ausflippe. das ist schwer weil meine mutter genauso war und oftmals reagiert man leider genauso, auch wenn man es selbst eigentlich nicht will. Ich wünsche dir gelassenheit!! nicht aufregen!! Lass dir den spass doch nicht von einem 18 mon. alten "tyrannen " verderben, also cool bleiben. hab den eindruck je mehr man sich aufregt, desto schlimmer wird es mit den trotzteufeln!! und abends messe den tag nicht an dem zoff den ihr hattet sondern an den momenten wo es gut gelaufen ist!!

fand ich übrigens lustig deine schreibweise, einfach menschlich. ach ja und über mich dürft ihr euch euer maul auch zerreissen.

gruss und alles wird gut irgedwann tanja

25

du bist echt die Beste !!!!

*dich-ganz-feste-umarm*

ich wusste, dass da draussen jemand ist , der mich verstehen kann.

ich hab hier schon lange von der trotz und bockphase gelesen, hätte es mir aber nie nie nie und nochmals nie soooo schlimm vorgestellt.

ich war ja letzte woche schon so down gewesen weil es da noch schlimmer war, aber dann hab ich auch alle Zwetschgen zusammengenommen und habs lockerer angehen lassen, und dann wars tatsächlich besser ein paar tage.

aber heut wieder der Mega -tag. bin sowas von kaputt. und kurz vorm schlafen gehen hab ich mich dann doch noch provozieren lassen, ich depp.

wie machst du das, dich einfach nicht provozieren zu lassen ? ignorierst du dann deine kleine und bist trotzdem konsequent oder wie machst du das ist so blöden Situationen, die dich dann total nerven ?

alles liebe,

sc

68

ja schon ein wenig auch ignorieren, nachdem man so einiges versucht hat. ach ja und konsequent sein......ich versuche es , schaffe es aber leider auch nicht immer. bedingt aber auch durch ss und jetzt noch probleme mit meiner Geburtsverletzung.

leider raste ich noch oft aus , v.a wenn sie unser baby schlägt. es gibt halt kein patent.

gruss tanja

30

Hallihallo,
wollte einfach nur kurz meinen Senf zu den Übermüttern hier geben, die deine Aussprache (unter uns Erwachsenen!!) unter aller Sau finden#klatsch: Liebe Übermamas!! Wir sind unter uns und ich bin mir sicher, dass die Diskussionseröffnerin einfach, um sich mal Luft zu machen, solche unschönen Wörter wie "Fresse" o. A. verwendet hat. Meine Tochter mit 2,5 Jahren liest hier seltenst!! - wird also nicht negativ beeinflusst:-p. Weiterhin hat sahraconnor ihr Kind ja nicht "eingesperrt" sondern lediglich die Türe zugemacht. Ich könnte mich schepps lachen wenn ich hier Tips für die Diskussionseröffnerin lese, wie: "Rede doch einfach mal etwas liebevoller mit Deinem Kind". Ha, ha, ha, damit sie nochmal eins auf die Backe bekommt vom eigenen Kind? Also wenn man hier tatsächlich von Übermamas "auf die Fresse bekommt" weil man sich einfach mal "umgangssprachlich" was von der Seele schreibt (und nicht vorher ein Stündchen überlegt wie man der überhöflichen Ausdrucksweise der Übermütter gerecht wird), dann machts keinen Spaß hier! In diesem Sinne! Schönen Abend!!
Ach ja, @sarahconnor: Einen ultimativen Tip hab ich leider nicht an dich, fühl dich einfach mal umarmt von mir,#liebdrueck solche Phasen gibts bei uns mit unserem Terrorzwerg auch mal und ich zähle schon die Tage bis mein Terrorzwerg 18 Jahre alt ist und ich sie endlich rausschmeissen kann und meinen Frieden wieder habe!:-p ;-)

34

danke danke danke !

*knutsch*

#liebdrueck

32

hi

Ich habe eine 2jährige Tochter die kann auch so richtig nerven aber was soll man machen die Kinder sind so in dem alter da sie vieles ausprobiren, dein kleiner Sprösling teste euch)ach wie weit kann ich bei mama und papa gehen) z.b. da mit dem Hauen, ich setzt dann meine tochter in die ecke und nach 5 min darf sie wieder komm aber wenn sie dazwischen schon aufsteht zetze ich sie wieder hin. Geht zwar auch auf die nerven aber die KInder merken es nach einer ziet.
Denn nicht jedes kind ist en Engel
und das mit der Krabelgruppe lieg etweder daran das es dort noch so ein kind gieb was es vor macht oder es passt ihn dort was nicht mein Tipp dabeiist mal mit den Betreuen reden wie er denn so den tag dort ist.

hoffe das hilft dir weiter
LG Nicole#blume

35

in der krabbelgruppe sind wir nur einmal wöchentlich für 2 std. und die meisten kinder spielen mit den spielzeug (es ist immer bei ner anderen mutti daheim) und nur meiner ist so, dass ihm gleich alles zu langweilig wird und er auf dem karton-haus rumhaut dass es schier kaputt geht, die Seramis-körner aus der Blume rausbuddelt (die Tochter macht das nie, interessiert sich keinen Fatz für die Blume aufm Boden) die ganzen Fenster vollsabbert und das ganze Geschmiere noch überall verteilt, allen kindern alles wegnimmt, etc. etc. etc.

ich denke, es ist ihm einfach alles viel zu langweilig.

aber wie schon oben geschrieben, es ist ja hoffenltich bald frühling dann kann man wieder öfters und viel länger raus.

lg
sc