Hilfe mit selbstklebendem Urinbeutel

Hallo,

unsere Kleine (14 Monate) hat Verdacht auf Harnswegsinfekt. Ich musste ihr heute einen Urinbeutel ankleben, der sich mit der Zeit etwas löste und somit nix im Beutel war. Also ich wieder in die Praxis gefahren, den Beutel von der Arzthelferin ankleben lassen und ca. 2 Stunden in der Praxis verbracht und alle 1/4 Std. nachgeschaut ob genug Urin im Beutel ist.
Mit der Zeit löste sich auch dieser Beutel und es war wieder ohne Erfolg :-(
Der dritte Beutel wurde dann von der Ärztin selbst angeklebt und ich fuhr nachhause und sollte gegen Abend den Urin vorbeibringen. Aber es löste sich wieder teilweise.
Wir haben also heute den ganzen Tag damit verbracht ständig an-und auszuziehen und zu schauen ob genug Urin im Beutel ist. Aber es war für die Katz´.

Jetzt soll ich ihr morgen früh wieder so einen Beutel ankleben und dann den Urin in die Praxis bringen. ICh frage mich wie ich das machen soll, wenn schon drei Versuche gescheitert sind.

Habt ihr vielleicht eine Idee??

Freue mich auf Eure Antworten, da ich heute echt genervt war von der ganzen Prozedur :-[. Noch dazu hat unsere Kleine 39° Fieber und ist entsprechend quengelig #schrei.

LG Nina mit Leonie (*15.12.07)

1

Sorry kann dir nicht helfen.
Wollte dir nur sagen, wir brauchten auch 4 Anlaufsversuche. Jedoch waren wir im Spital und es war bei Ruben...
Also wesentlich einfacher (normalerweise) als bei Mädchen.

2

Hallo Nina,

lass sie doch morgen früh mal nackig auf dem Wickeltisch und fön ihr ein bisschen den Bauch.... bei meiner Schwester hat das immer super geklappt. Nach ein paar Minuten hat sie dann Pipi gemacht und wir konnten den Urin auffangen (mit einer kleinen Schüssel)

LG
Jasmin

3

Hallo,

wir hatten das Problem auch. Ich glaube, Heli hatte damals einfach zu viel für diesen kleinen Beutel gepullert. Ich habe dann ihr Zimmer schön warm gemacht, sie nackig spielen lassen und den Urin so gut es ging aufgefangen (Becher bereithalten!)...

Wenn Heli ohne Windel war, hat es aber auch nicht lange gedauert, bis was kam. Vielleicht funktioniert es so auch bei euch?

LG Berna

4

Hallo,

erst mal alles gute für deine kleine Maus...

Bei unserer Motte musste auch mal Urin abgegeben werden und erfahrungsgemäß machen die kleinen am liebsten wenn sie nackt sind. Mach es euch schön warm im Kinderzimmer und mach sie nackig und spiele mit ihr auf der Wickelkomode, kannst ja etwas Gymnastik oder so mit ihr machen und ruck zuck ist der Beutel voll. Oder aber du lässt dir vom Arzt Glukose Lösung geben und lässt es deine Maus trinken, das hat unsere bekommen als die Ärzte vermutet haben die Nieren würden nicht arbeiten... meine Güte... danach hätte man mit der Windel Löcher durch Betonwände werfen können, so voller Pipi war die.... (aber ich war vorher noch nie so froh über eine randvolle Windel ;-) )

LG

5

Hallo Nina,

Ich weiss nicht ob dir das wirklich was bringt, aber du kannst es ja ausprobieren:

Wenn du ihr z.b. auf dem Wickeltisch ne Flasche mit was ganz tollem zu trinken gibst und während sie trinkt dann mal so lange den Urinbeutel hinhältst...
bei uns ist es zumindest so dass ich manchmal denke sobald man oben reinfüllt kommt es unten zeitgleich wieder raus! :-p

Sebastian macht meistens auch direkt nach dem Schlafen erstmal Pipi.

Oder vielleicht Wasser plätschern lassen nebendran? Weiss nicht ob das bei so Kleinen schon was bringt.
Finger in lauwarmes Wasser?? (oder ist das nur ein Gerücht?)

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und gute Besserung für die Kleine....

LG,

Jessi

6

Sei froh das es ein junge ist, beim Mädel sieht das noch viel schlimmer aus.
Wenn das bei uns im KH nicht klappt, verwenden wir für ein paar Stunden eine Penisklemme

Dann kann er nicht Pullern und danach haben wir garantiert genügend Urin.

7

Leonie ist ein Junge #kratz :-p Dann mal her mit der Penisklemme (klingt schon furchtbar)

8

Ohh, ich habe "unser kleiner" gelesen.
Die klemme ist nicht so schlimm wie sich das anhört

9

Stell sie mal mit den Füßen in die Badewanne. Da muss unsere zu 100% pullern. Oder fönen, das hilft auch meistens.

10

Wenn Wasser in die Badewanne läuft und unsere Kleine schon ganz erwartungsfroh davor steht, läuft es fast immer. Habe mir schon mal gedacht, daß ich die Situation für eine Urinprobe nutzen würde, wenn es nötig wäre.

Bei uns war die Urinbeutelaktion auch schwierig. Eine Krankenschwester hat es gut hinbekommen.

Gute Besserung für die Kleine, LG Simone

11

Hallo!
Da meine Maus vergangenen Nov. eine Harninfektion hatte, muss ich seither alle paar Wochen und/oder Fieber ein wenig frischen Harn zur Ärztin bringen.
Das funktioniert bei meiner Tochter (jetzt 14 Mon) am besten, wenn ich ihr am Morgen nach ihrer geliebten Flasche, also nach dem Trinken beim Wickeln ein Sackerl aufklebe. Danach setzte ich sie in den Hochstuhl, damit sie für eine Weile sitzt und nix verrutschen kann. Manchmal trinkt sie noch aus der Trinkflasche.
Meistens hab ich Glück, und es befindet sich Harn im Sackerl, es reichen ja auch schon kleinere Mengen.
Falls man Harn am Abend ins Sackerl bekommt, sollte man ihn (laut) Ä. bis am nächsten Tag im Kühlschrank aufbewahren bishin zur Unersuchung.
Ich habs auch schon mal mit laufendem Wasserhahn, Fön uns Diversem versucht, aber das Sackerl nach einer Flasche und danch Sizen, war am erfolgreichsten.
LG M