Bei hohem Fieber Rectodelt?

Meine Arztin hat mir mal gesagt das wenn mein kind hohes Fieber 39,5 und höher hat und es mir normalen Medikamenten nicht runter gehr kann ich ein Rectodelt Zäpfchen geben! Hat jemand von euch erfahrungen damit??

Mfg und Danke

vroni

1

Hallo Vroni,

meines Wissens (bin vom Fach) sind diese Zäpfchen gegen Krupp anfälle. Und bei 39,5 geb ich nichtmal Paracetamol. ICH würde diese Zäpfchen nicht bei Fieber geben.

LG Andrea, die immer wieder verwundert ist was Ärzte nichts ahnenden Mütter so für Sachen aufdrängeln

2

Hallo!

Rectodelt Zäpfchen gibt man bei Krupp Anfällen.

LG Lena

3

also wenn mir ne ärztin so nen schwachsinn erzählen würde, ich würde den arzt wechseln.

rectodelt-zäpfchen sind hochdosiertes cortison und die helfen null gegen fieber...

4

Nee, das ist Quatsch.
Wie schon erwähnt ist 39,5 Fieber für ein kleines Kind nicht soo hoch. Ich würde es schon senken, wenn es wirklich nicht runter geht, würd ich dann doch eher mal die Ursache suchen.
Fieber an sich ist ja nichts schlimmes. Bei 39°C sterben 90% aller Krankheitserreger.

Ich mein, rein theoretisch gibt man Cortison schon bei hohem Fieber bei ner lebensbedrohlichen Blutvergiftung, aber auf der Intensivstation und nicht mal einfach so ein Zäpfchen zum Fiebersenken.

Hat dein kleines denn Fieber? Schon Wadenwickel etc. versucht? Was hast du ihm denn gegeben?

LG Isa

5

Nee es geht um ne Freundinn ihr kleiner hat 40,7 sie hat auch noch nen anderen Arzt zu Rate gezogen und der sagte auch das Rectodelt so ein kleines Geheimmittel ist! Sie hat schon alles probiert Wadenwickel, bad bei um die 38,00 grad und nichts hilft mehr! Sie ist auch vom Fach aber leider ist sie in solchen Momenten auch nur ne besorgte Mama:-)

Gruß vroni

6

Das ist Cortison und man gibt es bei Krupp-Anfällen. Hat Deine Ärztin Dir das etwa gegen Fieber gegeben????? #schock
Hast Du`s mit Paracetamol und Nurofen-Saft bzw. Zäpfchen versucht??

LG Anne (die die Zäpfchen auch für den Krupp-Notfall im Kühlschrank hat)

7

Nurofen und Paracetamol schlagen nicht mehr an! genauso wenig wie Wadenwicken usw! Geht um das Kind einer Freundinn!Das mit dem Rectodelt soll so ein kleiner Insider Tipp sein hat ja eben auch ein anderer Arzt bestätigt! Ich hab das Medikament aber auch immer zu hause, hab auch zwei Kruppkinder#augen nur das ich InfectoCortiKrupp gebe.

8




Rectodelt ist nicht zum Fiebersenken....

Gibt man bei Kruppanfällen...also nur im Notfall ....

Bei Fieber Paracetamol /Nurofen od. ähnl.

Gute Besserung!

LG Kerstin

9

Hallo!

Wenn das Kind so hoch fiebert und nichts anschlägt würde ich eventuell ins KH fahren um abzuklären was dahintersteckt.Fieber ansich ist gut, da es, wie schon geschrieben die Erreger abtötet.Aber es ist ja doch schon recht hoch,wenn´s mittlerweile bis auf 40,7°C angestiegen ist.

LG Kathrin (die auch Rectodelt für den Notfall im Kühlschrank hat)

10

Hier mal für alle die es nicht glauben wollten n auszug über Rectodelt den mir lieberweise jemand aus dem Forum gezeigt hat(ganz unten gucken):

Rectodelt 100

* Überblick
* Dosierung
* Gegenanzeigen
* Nebenwirkungen
* Wechselwirkungen
* Warnhinweise
* Sonstige Bestandteile
* Wirkung

Medikamenten-Ratgeber
Beschwerde, Krankheit, Medikament, Wirkstoff eingeben:
Erweiterte Suche

Hersteller: Trommsdorff GmbH & Co. KG Arzneimittel
Wirkstoff: Prednison
rezeptpflichtig
Anwendungsgebiete laut Herstellerangaben

* bei Kindern zur Akutbehandlung von Pseudo-Krupp
* bei Kindern zur Akutbehandlung von Krupp
* bei Kindern zur Akutbehandlung von spastischer Bronchitis (eine akute Bronchitis mit begleitender Atemwegsverengung)


Weitere Anwendungsgebiete:

* akute Bronchitis
* chronische Bronchitis
* Fieber
* Husten bei Erkältungskrankheiten
* Kopfschmerzen

Gruß vroni