Ich brauch nochmal Eure Hilfe !! Sie ist sooo furchtbar wund.

Guten Morgen ihr Lieben,

meine Tochter lag von Freitag bis Freitag wegen Rota Viren und gleichzeitig Salmonellen im Krankenhaus.
Am Freitag haben wir sie heim geholt.
Das Problem ist, dass das Fieber und der Durchfall, heute den zehnten Tag anhalten.
Ich traue mich kaum sie zu wickeln, sie fängt wirklich schon an zu zittern wenn wir nur in die Nähe des Wickeltischs kommen. Sie weint furchtbar beim wickeln und ruft aua,aua,aua,aua.
Wir schaffen es einfach nicht, dass der Po besser ist, dabei würde ich ihr so gerne zumindest ein Übel abnehmen.
Ich schreibe Euch mal auf, was wir alles versucht haben. Ich muss dazu sagen, ihre Stuhlfrequenz liegt bei ca. 20 am Tag.

Angefagen haben wir mit : Mirfulan Salbe ( sofort als der Durchfall anfing.
dann
- reine Zinkpaste
dann bekam sie einen Pilz
- Multilind
- Nistatin Salbe
-Antifungol Heilpaste
- Schwarztee ( irgendwas in die Windel zu legen hab wir jetzt aufgegeben weil sie so oft die windeln voll hat )
-Bad mit Kaliumpermanganat
- Wir fönen den Po trocken
-reinigen ausschließlich mit Olivenöl
-sind jetzt wieder bei Zinkpaste, davon verbrauchen wir unmengen.

Der Po sieht so furchtbar aus und auch die Schamlippen sind obendrauf furchtbar wund, sobald man sie sauber macht fängt sie an zu bluten :-(
Wir sind heute natürlich nochmal beim KIA aber ich fürchte, sie wird uns auch ncht anderst helfen können, der letzte KIA den wir fragten sagte wir sollen PENATENCREME benutzen..........und wenn es ganz schlimm wäre dann Zinkpaste.

Ich habe etwas angst, dass sich das alles entzündet. gestern war es schon soooo furchtbar rot.
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips aus dem Nähkästchen geben.

Liebe Grüße
Barzo mit Mia ( die heute leider völlig krank und geschwächt ihren 2 Geburtstag feiert)

1

Hallo!

Bei uns hilft nur Penatencreme (die aus der Blechdose). Ist an sich auch nur Zinksalbe. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen den Po in der Dusche/Waschbecken sauberzumachen, damit du nicht mit einem Tuch/Waschlapen drübergehen musst und dann ausschließlich trocken fönen. Öl würde ich erstmal weglassen. Gut wäre natürlich auch die Windel mal abzulassen, ist aber derzeit ja schhwierig bis unmöglich mit Durchfall. Hast du schonmal die Windelmarke gewechselt? Evtl. bringt das auch was.
Zinkpaste/Penaten soll nur ganz dünn aufgetragen werden. Wenn du die Salbe dick auf den Po schmierst verklebt nur die Windel und kann keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen und somit wird der Po auch nicht besser.

LG

3

Hallo,

Danke für die Antwort.
Die Windelmarke haben wir gewechselt, zu Hause nehmen wir die DM Windeln und im KKH gab es Pampers.
Ich muss leider drüberwischen weil das Zeug so an ihr klebt,dass es mit Wasser nicht abgeht.
Ich hoffe, dass es bald besser wird.

LG
Barzo

2

Guten Morgen!

Meine Kleine war auch vor ein paar Wochen furchtbar krank und auch sie war total wund im Windelbereich.

Die einzige Creme, die ihr sofort geholfen hat war die Wund und Heilsalbe (Bepanthen) !!

LG
roze

4

Guten morgen,

bei uns haben immer die Weleda-Produkte geholfen! Calendula Babycreme gegen Wundsein im Windelbereich, wurde von einer Ärztin im Krankenhaus auch der Zinkpaste vorgezogen.

Vielleicht hilft die ja deiner maus wenigstens die Schmerzen fortzubekommen.

liebe Grüße und gute Besserung
Sandra

5

hallo,

mein sohn hatte vor einer weile auch durchfall, und dadurch einen starken soor genau wie bei dir.

der arzt sagte uns das durch den durchfall die haut immer wieder gereizt wird, das ist die ursache das es nicht heilen kann.

geh zum arzt und lass dir was verschreiben.

dann wird es mit der creme die du hast bald besser.

lg diana

6

Hallöchen!
Ach je... ihr Armen! Ich kenn das leider nur zu gut. Für den der wickelt ist es fast so schlimm wie für den der gewickelt wird! Besorg dir in der Apotheke Delagil - Pulver ( kann auch der Kinderarzt verschreiben ) und mach Sitzbäder. Unser KIA hat uns gesagt, das könnten wir bis zu 2x am Tag machen. 1 x täglich hat aber gereicht. In dem Pulver sind Gerbstoffe ( wie auch im Schwarztee ) die die Haut ganz schnell verschorfen lassen! Schon nach dem ersten Bad wird es deutlich besser und die Bäder tun auch nicht weh. Ich kann es wirklich nur empfehlen. Bei uns gehört das Pulver zur Hausapotheke. Gott sei Dank haben wir es lange nicht mehr gebraucht!
Liebe Grüße, gute Besserung und alles Liebe zum Geburtstag
Julia

7

ich habe von einer berfreundeten krankenschwester eine sable gemist bekommen gegen wunden po.
die hilft super und das ist das einzige, was hilft, wenn meine kleine blutig iwrd (kam bisher 2mal vor).

geh mal in die apotheke und frage, ob die dir was mixen können.
sowas wo alles drin ist: zink, fett, was gegen pilz, etc....

8

Hallo!

Leon war auch einmal sehr wund.

Ich habe in der Apotheke Heilwolle geholt. Das war prima! Zusätzlich zu den Cremes (Multilind) habe ich die Heilwolle genommen. Glaube, dass ist auch sehr angenehm fürs Kind!

Ist ein Tipp von einer Hebamme!

Alles Gute

Nic

9

Hallo, meine kleine Maus war so schlimm wund, das es schon geblutet hat :-(

Wundermittel: Heilwolle

gibt es in der Apotheke. Nach ein paar Tagen war alles weg, komplett.

war am Anfang sehr skeptisch, doch Mittlerweile schwör ich drauf #pro

lg Alex und Lia

10

frag den arzt, das klingt ja grässlich.

fönen ist so eine sache - trocknet und reizt die haut, wenn zu heiss.

oft rumreiben etc. auch - aber das weisst du sicher.

meine mutter hat uns jeweils in ein kamillen-sitzbad getan. (einfach kamillentee-beutelchen ins warme wasser). das war ein genuss! hat abgeheilt, desinfisziert und wenn man pieseln musste, hat es nicht gebrannt. dann auf ein trockenes handtuch gesetzt aber nicht abgerubbelt.

vielleicht hilft ja sowas.