doofer zahn...doofer zahnarzt...nun hab ich den salat

hallo zusammen,

ich wollt mal fragen ob das jemand kennt und was bei eurem zwerg gemacht wurde.

und zwar hat dave sich vor langer zeit ein stück vom schneidezahn abgebrochen.
ich bin zum zahnarzt und mir wurde gesagt beim milchzahn machen wir da nix.

ich putz ihm zwei mal täglich die zähne, süsses kriegt er auch recht wenig...dennoch habe ich den eindruck der zahn ist etwas dunkler als die andren.

meine logik sagt mir halt auch wenn was weggebrochen ist geht der zahn doch weiter kaputt...

ich habe nun nen zahnarzt für kinder gefunden zu dem möchte ich nächte woch e mit dave, schmerzen hat er nicht.

nun wollte ich wissen ob ihr wisst was der zahnarzt da machen kann?

wird der zahn evtl. gezogen oder füllt man das irgendwie auf nach gründlicher reinigung?

lg,
alex

1

Hallo
wenn der Zahn dunkler wird ,heißt ,das dass er nicht mehr versorgt wird.Ich glaube dass das nicht mit dem gebrochenen zahn an sich zu tun hat sondern ,dass es bei der Verletzung auch der Nerv oder die Wurzel verletzt wurde.
Der Zahn wird dunkel bleiben ,egal wieviel du ihn putzt ,Gezogen wird er wahrscheinlich nicht ,aber zum Zahnarzt würde ich trotzdem gehen.

LG Ewa

2

also war das nun nicht so das ich nen besonders schlechten zahnarzt hatte sondern die machen da halt echt einfach nicht viel bei milch zähnen?

ja zum kinderzahnarzt gehe ich nächste woche auf jeden fall. mir lässt das keine ruhe weil zähne halt eben einfach so wichtig sind.

echt ärgerlich aber meine oma meinte das mir auch als ich in dem alter war bei nem sturz was vom zahn wegbrach.

ich bin wegen dem dunkel halt auch nich 100% sicher aber ich bild mir halt ein der is n tick dunkler :-(

ich dacht halt wenn ich gründlichst putze dann passiert da vielelicht echt nix weiter :(
man wie doof.

3

Bei Milchzähnen machen die Ärzte meistens nichts ,weil sie ja sowieso rausfahlen,es sein denn sie gefährden die neuen Zähen oder tun weh.
LG Ewa

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

in dem alter macht man meistens nichts, da die Kinder noch nicht ruhig halten können. Es ist auch nicht wirklich schlimm, wenn ein Stück Zahn fehlt, somit ist es besser wenn man die Kleinen nicht quälen muss und es so läßt. Wenn der Zahn dunkler wird, dann scheint es als ob der Nerv abgestorben ist. Einfach mal anschauen lassen. Der Zahn wird auf keinen Fall gezogen, ist ein Platzhalter für den bleibenden und somit wichtig.
An der Bruchstelle muss nicht unbedingt Karies entstehen, wenn sie nicht scharfkantig ist, kann man durch das Zähneputzen den Schmutz genauso gut wegbekommen. Daher musst du dir darüber keine Gedanken machen.
Dein Zahnarzt hat soweit alles richtig gemacht.;-)

Lg Nancy

6

ok na dann mal gucken ich geh aber auf jeden fall zum arzt montag mit ihm.

weil die zähne ja so wichtig sind.

ich putz ja auch immer zwei mal am tag. daher war ich nun echt erschrocken als ich den eindruck kriegte der zahn wird dunkler.

bin halt aber auch nicht wirklich sicher, es ist gut möglich das ich mri das nur eingebildet habe.

es lässt mir halt einfach keine ruhe :(

7

Es kann gut sein, das er dunkler ist, passiert wenn der Nerv abstirbt. Das ist was der ZA dir hätte sagen können.
Gehen würde ich dir auch raten, anschauen lassen sollte man sich es trotzdem.

weiteren Kommentar laden