Trotzphase? 18 Monate und nur am Quengeln

Huhu,

angeregt durch einen Thread weiter unten muß ich auch mal nachfragen, ob das bei meinem Sohn eine Trotzphase sein kann und wie lange diese bei Euch so andauert.

Er ist 18 Monate alt/jung :-) und seit ca. 2-3 Wochen gibts den ganzen Tag Gejaule :-[ Meine Nerven hängen langsam echt nur am seidenen Faden und wenn er seinen Mittagsschlaf macht, dann bin ich auch schon reif für die Insel :-( Meistens jedenfalls ;-) Danach gehts wieder, aber die Erholungszeit brauchen wir wohl beide derzeit :-)

Der Kleine war noch nie das, was man pflegeleicht nennt. Aber was er derzeit an den Tag legt ist echt schwer auszuhalten. Er kann in einem Moment sooo süß sein und lachen und Faxen machen (leider nur sehr kurz :-( ) und dann schwenkt es um von jetzt auf gleich und er jammert und ist weinerlich, weil er irgendwas will.

Beispiel heute Abend: Es gab mittags Nudeln und dem Papa haben wir welche zum Abendessen über gelassen. Weil er Nudeln so gerne ist (der Kurze :-) ) hat er abends auch noch welche bekommen. Als die alle waren hat er zeter und Mordio geschrien. Ich ihn also aus seinem Sitz genommen, bin mit ihm durch die Küche gegangen, habe ihn in die Töpfe und in den Kühlschrank gucken lassen und gesagt "siehst Du, die Nudeln sind alle". Ich dachte, ich versuche mal diese neue Taktik anstatt immer nur zu SAGEN, daß sie leer sind :-) Aber es hat nix genützt...es wurde geweinert und geweinert. Alles andere was ich ihm angeboten habe wollte er nicht. Dann habe ich ihn auf den Boden gestellt und gesagt, jetzt würde es reichen. Dann wollte er wieder auf den Arm. Ich bin ja nicht hartherzig, also hab ich ihn auf den Arm genommen. Kaum auf den Arm, will er wieder runter...

Ich habe zur Zeit echt das Gefühl, er kann mit sich und der Welt nichts anfangen. es ist egal wo wir sind, drinnen oder draußen - es wird permanent gequengelt. Wegen alles und jedem und ich habe den Eindruck manchmal auch einfach um des Quengelns willen :-)
Ist sowas eine Trotzphase oder ist das ein Sprung? Ich hoffe ja, daß es ein SPrung ist und er demnächst anfängt in ganzen Sätzen (oder wenigstens in Wörtern ;-) ) mit mir zu sprechen.

Bitte sagt mir, daß Eure Kleinen auch so sind :-D

Ach ja, witzigerweise ist er nicht so, wenn andere Kinder da sind. Langweilt er sich permanent mit mir oder wie? #kratz Aber wir spielen schon häufig...

LG, Mea

1

Hallo Mea!

Das kommt mi sehr bekannt vor. Bei uns geht es aber besser, wenn wir raus gehen.

Verabrede Euch so oft wie möglich.

Ich hab es auch am liebsten, wenn andere Kinder da sind oder wir dort. Da gibt es nie Geheul außer ein Kleinkind will Luis umarmen.... Hihi...

Hast du schon manschen mit Fingerfarben versucht? Buntstifte oder Wachsmalstifte?

Mal ne Frage, uengelt er denn genauso, wenn der Papa da ist?Wir gehen jetzt öfter in die Bücherei, denn immer kaufen war mir zu teuer.
Da kann er erstens stöbern, ich auch, er ist da voll beschftigt, zumindest mal ne Viertelstunde, und andere Kinder ansehen findet er toll.

Viele Grüße
Chrissi mit Luis 16 Mon.

3

Huhu, danke für Deine Antwort :-D

Oft unterwegs sein ist auch meine Strategie...aber im Haushalt muß ja auch mal was getan werden. So gut wie unmöglich zur Zeit mal wieder :-(

Das ist ja das, was mir zu denken gibt: Beim Papa ist er nicht so, der ist aber auch strenger (unser Diskussionspunkt, ich finde, zu streng manchmal :-) ).

Zusammengefasst ist es so:

Er will immer zur Mama und auch nur bei Mama sein, aber bei Papa hört er besser bis gut :-)

Wenn ich gehe und der Kleine beim Vater bleiben soll, dann weint er auch Herzzerreissend nach mir :-( Das Gleiche bei Oma, Onkel...bei allen. Aber es ist relativ schnell vorbei und dann spielt er bei allen anderen schön (würde er eher bei mir nicht machen)

Als meine Mama heute meinte, als ich auf der Arbeit war wäre der Kurze die ganze Zeit sowas von nölig gewesen habe ich mich ein kleines bisserl sogar gefreut, daß das nicht nur bei mir so ist :-(

4

Bücherei können wir leider nicht besuchen :-D
Mein Sohn räumt sämtliche Regale leer und das schneller wie Du gucken kannst :-)

2

Ooooh ja, das kenn ich zur Zeit gut. Ich glaube, die Mäuse wissen manchmal nicht, wohin mit ihrer Energie. Bei uns hilft es gut, zwei mal täglich richtig rauszugehen, für mind. eine Stunde und im Schnee zu toben oder sowas. Dann ist sie so platt, dass sie keine Kraft mehr hat, zu ningeln ;-)

5

Ja, wir sind auch sehr sehr oft und lange draußen. Aber das nützt leider nix :-(

Energie ist ja schön und gut...aber deswegen muß man ja nicht quaken :-)

6

Er PROBIERT es...
Was ist schlimm daran?

Das machen sie alle.
Lern mal selbst mit solchen Situationen umzugehen. Leg Dir ein Verhaltensmuster zu, dass er weiß, dass Feierabend ist.

Mal im Ernst: Woher soll denn bloß ein so kleines Kind WISSEN, dass Schicht im Schacht ist?!

Lg,
Sandra

7

Huhu,
ja, logisch ist mir klar, daß ich nur durch mein Verhalten sein Verhalten ändern kann :-)
Aber es ist halt so, daß ich manchmal echt supersupergenervt bin und dieses Gezeter nicht mehr hören kann. Auch weiß ich, daß DAS normal ist :-) Aber was nützt mir alle Normalität, wenn man manchmal doch an sich zweifelt?

Lg, Mea