Sehr spätes Zahnen!

Hallo Ihr Lieben!

Ich hätte da mal eine Frage.

In unserer Krabbelgruppe gibt es einen kleinen Jungen der mit seinen 16 Monaten noch keinen einzigen Zahn hat.

Bisher waren wir und auch die Mama der Meinung das er in dieser Hinsicht halt ein Spätzünder ist, aber langsam ist es ja doch etwas komisch.

Er ist ansonsten ein ganz normal entwickelter kleiner Junge und zeigt schon seit Monaten die "typischen Zahnungszeichen" wie sabbern, auf allem rumnagen u.s.w.

Trotz fehlender Zähnen isst er aber alles was die anderen Kinder auch essen!

Die Frage ist: Gibt es Kinder die ebenfalls so spät damit begonnen haben?

Lg arielle

Ps: Die Mama wird nächste Woche den Kia und Ihren Zahnarzt nochmal darauf ansprechen!

1

Unsere Maus hat mit knapp 14 Monaten ihren 1. Zahn bekommen. Wir haben uns auch ständig Sorgen gemacht, aber unser KIA meinte, dass das auch völlig ok ist und jedes Kind seine Zähne bekommen würde. Die einen halt etwas später ;-)
Essen konnte sie auch fast alles. Nur was sehr hart ist wie z. B. Äpfel habe ich ihr nicht gegeben.

Heute mit 19 Monate, hat sie jetzt 10 Zähne. Das ging recht schnell und wir hatten überhaupt keine Probleme damit. Kein Weinen, kein Sabbern - nichts. Wir merken es noch nicht einmal wenn ein neuer Zahn kommt.

Die werden schon noch kommen ;-)

LG Nadine

2

Hallo Nadine!

Danke für die Antwort!

Wir sagen Ihr auch immer wieder das Sie sich keine Sorgen machen braucht.

Immerhin kann Sie die Zähne auch nicht mit Gewalt rausholen ;-)

Vielleicht beruhigt es Sie ja etwas wenn Sie weiß, dass es noch mehr Kinder gibt die dafür so lange brauchen!

Lg arielle

3

Hallo, mein Großer hat damals mit 18 Monaten seinen 1. Zahn bekommen ;-) haben auch immer gedacht er bekommt nie welche, aber dann kamen sie alle recht schnell hintereinander!
Also keine Sorge, er ist jetzt 4 1/2 Jahre und ihm fehlt keiner ;-) Manche sind da halt was später. Mein Kleiner (1 Jahr) hat mit guten 10 Monaten seinen ersten bekommen, also auch relativ spät und mit seinem 1 Jahr hat er jetzt erst 2 Stück und die nächsten sind noch nicht in Sicht.;-)

Also also im Rahmen, keine Sorge,
liebe Grüße, Eva

4

Hallo Arielle.

Unser Sohn hat auch erst mit 16 Monaten seinen ersten Zahn bekommen. Und mit 18 Monaten hatte er alle komplett. Es waren 2 anstrengende Monate, aber dann war er fertig, wir konnten es kaum glauben.

Liebe Grüße.
Yvonne