Habt ihr Erfahrung beim Kinderarzt ohne Chipkarte?

Hallo Ihr Lieben,

ich sitze etwas in der Klemme. Bin selber krank, Umzug steht bevor und die Kinder sind daher bei den Großeltern (100 km von uns entfernt). Meine Kleine (2,5) fiebert nach Aussage meiner Mutter seit heute nachmittag und hustet trocken (ist aber gut drauf). Das hatte sie vorige Woche auch, aber nach einem Tag war der Spuk fast vorbei. Allerdings würde ich sie doch ganz gerne morgen abhorchen lassen, falls der Husten nicht besser wird (sie neigt zu Bronchitis und hatte auch schon mal eine Lungenentzündung). Nun habe ich Blödfrau vergessen, meiner Mutter die Chipkarte mitzugeben. Ein Freund meint, wenn ich die Kartendaten durchgebe, müssten sie sie auch so behandeln. Wer kennt sich aus oder hatte einen ähnlichen Fall? Es ist ja sozusagen kein Notfall, ich weiß nicht, ob das da durchgeht?
Danke im Voraus,

LG Anne

1

ich war mal mit meiner kleien beim notdienst. natürlich karte vergessen #klatsch

war aber kein ding. wurde so behandelt. karte nachgereicht - gut ist.

ist mir bei meinem arzt auch schon passiert ... nachreichen und gut ist. am besten vorher anrufen und nachfragen. gute besserung deiner maus!

3

Naja, das Nachreichen könnte auch etwas problematisch werden, weil ich ja nicht dort wohne und so schnell auch nicht dahin komme. Aber wenn sie sie erstmal behandeln, dann muss ich meinen Eltern die Karte am WE mitgeben und sie schicken sie mir zurück. Danke für deine Antwort, jetzt gehts mir schon besser#schwitz
Anne

2

Hallo,
wir haben zZ keine Chipkarte für die Kleine, da wir die Krankenkasse gewechselt haben und es jetzt noch ein wenig dauert. Hab es einfach beim (neuen) Kinderarzt so erzählt und es war überhaupt kein Problem.
Hab nur unterschreiben müssen das sie auch wirklich dort versichert ist.
LG

4

Ich hoffe, das funktioniert auch, wenn die Großeltern unterschreiben?! Danke für deine Antwort!!
Anne

5

Ja, haben wir, nach eine Versicherungswechsel. War kein Problem. Erst sollten wir die Karte nachreichen und als sie dann immernoch nicht fertig war, als das Quartal auslief, hat die Krankenversicherung ein Fax in die Praxis geschickt mit der Versicherungsnummer!
Ich denke, wenn Du die Daten durchgibst, geht das schon!

Liebe Grüße
Elfchen