Komplette Steintreppe runtergefallen...

Hey zusammen,

muss auch mal wieder meinen Kummer loswerden.
Es lief alles gerade so super, Aimée war so fit wie nie, lernt zur zeit so viele neue Wörter und auch mir gings echt gut.

Sonntag abend waren wir dann bei meinem Schwiegerpapi in spe, der sowieso immer recht unbedarft ist, was Aimée (19 Monate) angeht.Wir sassen im Wohnzimmer (Tür hat eine Glasscheibe) und sahen Aimée zu, wie sie immer über den Flur zu uns lief, Tschüss sagte, zum WC rannte, Tür auf, Tür zu und wieder zurück.

Ich habe dann meine Sachen zusammengesucht, wollten gerade gehen, da hörte ich den Schwiegerpapi nur schreien, HALT!!!!

In dem Moment hat Aimée es anscheinend das erste Mal geschafft, einen Schlüssel zu drehen...leider zur Kellertür, wo sofort eine steile Fliesentreppe 13 Stufen nach unten führt. Aimée grinste ihn nur an und lief in die Dunkelheit...da hörte ich es nur rumpeln und ich fing total an zu schreien...Mein Freund sprang auf und lief hinterher...konnte sie aber nur am Treppenende aufheben.
Er hatte noch gesehen, dass sie wohl seitwärts runtergekugelt ist und glücklicherweise nicht kopüber, ...dann läge sie wohl nicht gerade in ihrem Bettchen.

Wir sind dann heim und ich habe im Spital angerufen...die meinten, ich brauche nicht vorbei kommen....witzig!
Habe sie dann alle Stunde geweckt und beobachtet, und dann um 1 Uhr nachts hatte sie dann 40 Grad Fieber.
Ich verzichtete auf den Anruf im Spital und bin sofort mit ihr losgedüst...um mir dann anzuhören, ich sei doch hysterisch, wenn ein Kind nicht bricht, dann kann man ne Gehirnerschütterung ausschliessen...

Bin ich Arzt??? Ich mache mir Sorgen und möchte, dass man einfach nur mein Kind untersucht.

Letztendlich hatte ich soooooo ein Riesenglück, das Fieber stellte sich als grippaler Infekt heraus, den jetzt jedes Kind in ihrer Kita hat und von diesem Sturz hat sie lediglich einen blauen Fleck am Oberschenkel und bestimmt den Schock ihres Lebens (und ich meinen!)

Haltet mich auch für hysterisch, aber morgen unterschreiben wir einen neuen Mietvertrag...wir ziehen vom 2. Stock ins Erdgeschoss...ich will NIE wieder Treppen vor meiner Wohnung...

Sorry, es ist echt lang geworden, aber ich stehe immer noch unter Schock und frage mich, ob ich nicht besser aufpassen sollte...aber ich kann sie doch nicht immer auf Schritt und Tritt verfolgen??? Vor unserer Haustür hängt jetzt jedenfalls ein Türriegel in 2m Höhe...

LG Simone

1

Ist das dein Ernst, dass ihr deswegen umzieht?
Den Schreck etc kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch den Ärger übers Krankenhaus. Aber ein Umzug?
Das finde ich übertrieben.
Und das mit dem Fieber ist wieder typisch, sowas kommt immer so unpassend, dass man gar nciht weiß, wo man es einordnen soll.
Na da hat sie einen Schutzengel gehabt, deine Kleine.

LG k.s

4

schliesse mich wort für wort an.

lg pipim mit florian 21 monate der unlängst kopfüber meine betontreppe runtergepurzelt ist und oliver 3 monate der hoffentlich nie fällt

7

"schliesse mich wort für wort an"

Ich auch :-)

Lg
Belinda

weiteren Kommentar laden
2

oh man das ist natürlich wirklich ein Schock aber zum Glück ist nicht viel passiert. Sorgt dafür, dass die Klinken hoch gemacht werden, haben wir auch überall gemacht denn Schlüssel umdrehen kann unser kleiner Teufel mittlerweile auch ganz gut.
Du kannst nicht ständig deinem Kind hinterher laufen es muss eigene Erfahrungen machen, um zu lernen, dass es auch Gefahren gibt wenn Du sie immer nur beschützen willst wird sie es nie lernen.

3

Ooooch Simone, lass Dich mal #liebdrueck. Man das war sicher ein Schock. Fabienne (18 Monate) hat auch schon so einige blaue Flecken und Flugstunden hinter sich gebracht.

Es ist leichter gesagt als getan IMMER aufzupassen. Zum Glück ist nichts weiter passiert. Vielleicht schaut ihr einfach öfter auf das Umfeld.

Man kann nicht immer hinter her sein. Fabi ist letztens unter ihr Bett gekrochen und kam dann nicht mehr vor, weil sie mit dem Hintern (!) festklemmte. Heute hat sie sich einen blauen Fleck am Hals eingefangen, als sie schauen wollte, ob Füße und Hände gleichzeitig auf die Tischkante passen. Noch bevor ich sie greifen konnte segelte sie von der Kante der Couch so blöd runter.

Kinder kennen noch keine Angst und sie müssen das alles erst lernen. Auch wenn es manchmal mit Schmerzen einher geht.

Ich wünsch Deiner Maus alles Gute und hoffentlich erholt sich Dein Herz bald!

LG Babysun mit Wirbelwind Fabienne (18 Monate)

5

Hallo Simone.

Bei uns ist am Freitag folgendes passiert:

Ich sperr die Haustür ab, meine Kleine (16 Monate) reisst sich von meiner Hand los und fliegt zuerst mit dem Kopf und dann mit dem Rücken die komplette Treppe runter (8 Stufen) :-(
Sie hat also einen Purzelbaum geschlagen.
Wir hatten auch ein riesen Glück - sie hat sich "nur" die Lippe etwas aufgehauen. Aber der Arzt hat das schon sehr ernst genommen und sie fast 1 Stunde da behalten und sie komplett auf den Kopf gestellt um alles auszuschließen.

Aber auch wenn du nun umziehst kann so etwas immer wieder passieren.
Wir haben ja alle nochmal riesen Glück gehabt.

LG Jana

6

Hallo Simone,

Mensch das tut mir leid dass ihr so einen Schrecken erleiden musstet.
Ich denke sowas kann wirklich jeder Mama hier passieren. Man kann nicht jede Sekunde im Leben der Kleinen hinter ihnen stehen. Und wie sagt man immer so schön....Kindern und Betrunkenen passiert nix! (oder so ähnlich)
Ich finde du hast übrigens vollkommen richtig gehandelt indem du dann in die Klinik gefahren bist.
Wir waren auch schon ein paarmal am Wochenende im nächsten Krankenhaus auf der Kinderstation weil wir Angst hatten....und das waren immer nur Infekte.

Ich würde dir echt raten, wenn du noch ein anderes Krankenhaus in der Nähe hast, dann halte dich da dran.
Bei uns sind die nicht so, auch wenn wir Samstag Nacht um kurz vor Mitternacht mit Sohnemann kommen obwohl er nur Blähungen hat :-D (war wirklich so), die waren immer total lieb und verständnisvoll und haben gesagt lieber einmal zuviel als zuwenig.

LG,

jessi

8

Hallo!

Deinen Schock kann ich nachfühlen, aber deswegen umziehen? Nee, danke. Meine Tochter ist vor ungefähr 4 Wochen die Treppe runtergefallen, samt Treppengitter. Wir sind mit dem Krankenwagen in die Klinik. Wir durften sie wieder mit nach Hause nehmen, aber sobald irgendwas auffällig sollen wir wieder kommen und zwar wieder mit dem Krankenwagen.
Aber deswegen verkaufen wir nicht unser Haus. Wir haben jetzt alle Treppengitter (insgesamt 3) abgebaut und seitdem kommt sie ganz alleine rauf und runter.

LG

9

Hi

ich verstehe euren Schreck gut, bei uns ist das passiert, da war mein Sohn noch kein Jahr alt. Ich hab immer wie ein Schießhund aufgepasst (das Treppengitter ist ja auch davor), aber leider war ich mal 10 sek zu langsam und mein Sohn ist die ganze STeintreppe runtergeflogen. Ich dachte im 1. Moment "das wars jetzt, das kann der gar nicht überlebt haben", aber Finn hatte ein ganzes Heer voller Schutzengel. Das sind über 15 Treppenstufen runter!!

Aber umziehen? nö. Ich denke man muss lernen mit der Gefahr umzugehen und es beim nächsten Mal besser zu machen. Die Treppe besser zu sichern, den Schlüssel von der Tür weglegen etc. pp. Auch in einer Wohnung ohne Treppen gibts Gefahren!

lg

Melli + Finn (3) + Lia 2

10

Ihr habt Glück gehabt, deshalb einige Tage später schon umzuziehen find ich aber krass.
Ihr werdet keine Stufen wegzaubern können.
Meine Tochter wäre fast erstickt an bei Essen, deshalb bekommt sie weiterhin was zu essen.

Treppen gibt es überall, nur wenn sie viel Treppen läuft wird sie sicher werden.

Mona

11

huhu,

boah das ist ja unverschämt von dem KH zu sagen du wärst hysterisch:-[. Das ist ja wohl voll unverschämt, wäre auch losgedüst, denn lieber hysterisch, als irgendwas übersehen und nachher Spätfolgen zu haben.

LG

Simone mit Alessia (*17.03.2006) und Laura (*12.03.2008)