Zehengang bei unserem Sohn

Hallo Leute!

Uns ist aufgefallen, das unser Sohn des öfteren nur auf Zehenspitzen läuft! Er ist 1 1/2 Jahre alt!!!

Ist dieses Phänomen normal, oder muss man das untersuchen lassen???????

Wer weiss rat, und kann helfen???

LG
Sonja

1

Hallo,

unsere Maria ist jetzt 26 Monate alt und hat(te) auch so Phasen wo sie auf den Zehenspitzen geht. Aber nur so 1 bis 2 Minuten, dann geht sie wieder normal.
Du kannst ja mal bei einem Orthopäden nachfragen. Ich mach mir da aber keine Sorgen!
Mit mir ist damals ein Mädchen in die Volksschule gegangen, die ist nur auf Zehenspitzen gegangen. Heute geht sie auch ganz normal ;-)

LG Matschilein

2

Hi.
Finn ist jetzt 23 Monate, und läuft ab und zu, aus Langeweile oder so #kratz, auch noch auf Zehenspitzen. Hab es heut erst wieder bei ihm gesehen, als wir im Schwimmbad waren. Ansonsten läuft er auch ganz normal!
Weiß Gott warum die das tun??? #gruebel

Mach dir keine Sorgen, scheint normal zu sein!

Lg yvonne

3

Hallo Sonja,
Jonas ist auch 19 Monate alt und macht das seit ein paar Wochen auch vermehrt immer wieder. Ich schätze aber, dass sie das einfach machen, weil sie das jetzt können vom Gleichgewicht her und so, das es quasi nur so ein ausprobieren ist. Denn ansonsten rennt und läuft er völlig normal.
Können es ja weiter beobachten ;-)

Liebe Grüße,
Meike

4

Hallo,

Meine Tochter ist fast 2 1/2 J. u macht das auch noch ab und zu!
Im Moment aber wieder öfters!

Werde beim nächsten Termin die Kiä mal drauf ansprechen!

LG Stephie u Lea

5

Hi

das machen sehr viele Kinder in dem Alter (auch noch mit weit über 2) und das ist völlig normal und sogar gut!!! Weil sich dadurch viele Fehlstellungen am Fuß von alleine korrigieren!

lg

Melli + Finn (3) + Lia (2)

6

hallo sonja

es gibt den habituellen zehenspitzengang (aus gewohnheit) und einen, der neurologische ursachen hat. der habituelle ist voellig normal und trainiert sogar eine gute ausbildung des fusses. aber nur, solange er ansonsten auch auf dem ganzen fuss laeuft, ansonsten musst du zum orthopaeden, um abzuklaeren, ob alles ok ist (da muss auch auf verkuerzung der sehen geachtet werden). das ist aber nur ganz selten der fall!

lg antje

Top Diskussionen anzeigen