Schwiegermutter und Zeugen Jehovas

Hallo,
habe heute erfahren, dass meine SM bei den Zeugen Jehovas ist. Ihre Söhne und wahrscheinlich auch ihr Mann wissen das (noch) nicht.
Mal abgesehen davon, dass ich seit Wochen eh keinen Kontakt mehr mit ihr habe, da sie mich, wie sie es nennt "beiseite gestellt" hat und auch ALLES negativ sieht und bewertet, egal worum es geht und man mit ihr einfach nicht klarkommt (geht nicht nur mir so) - abgesehen davon stelle ich mir doch die Frage, inwieweit so eine Weltanschauung einen negativen Einfluss auf mein Kind haben kann - falls sich der Kontakt mal wieder bessert.

Habe bißchen was nachgelesen über die Z.J. aber vielleicht habt ihr ja richtige Erfahrungen und könnt berichten.

LG k.s

1

Solange sie mich oder meine Kinder nicht bekehren wollen würde, hätte ich mit der "Religion" keinen Probleme.

Nana

3

Das denke ich auch, aber wenn sie ständig mein Kind bearbeitet und ich merke es nicht oder so? Mich hat sie auch ständig bearbeitet, ganz allgemein, weil ich keine Konfession habe (bin im Osten aufgewachsen), obwohl ich nie gegen die Kirche geredet habe und auch nie behauptet habe, nicht an Gott zu glauben. Kann mir nicht vorstellen, dass sie mein Kind in Ruhe läßt.
LG

6

Dann laß dein Kind halt erstmal nicht alleine da! Beobachte genau und dann irgendwann entscheideste was du willst!:-D

2

Hi.

Meine Erfahrungen mit den ZJ sehen immer gleich aus.
Ding Dong, Tür auf, "Och nee, kein Interesse" Zack, Tür zu!!!

:-p

Lg yvonne

4

Das löst leider mein Problem nicht und ist auch keine Antwort auf meine Frage.
LG k.s

5

Ja, sorry ich weiß!
War ja auch nicht bös gemeint. #schmoll
Die sind glaub schon extrem in ihrem Glauben, und wollen alle bekehren. ich wär da vorsichtig! das ist keine religion, sondern eine Sekte! Kann sein, das das viele übertrieben sehen, aber ich würde mein Kind von sowas fern halten!

weiteren Kommentar laden
8

Willkommen im Club.
Meine zukünftige SM ist auch bei den Zeugen.
Aber wir sehen uns selten. Sie ist bereits fast 70 und hat bei denen eben ihren halt gefunden.
Da es bei denen ja so ist von wegen kein #sex vor der Ehe usw. hat mein Freund ihr versucht zu verklickern, dass die Große von ihm sei:-p
Hat natürlich nicht geklappt.
Aber auch der Kleine ist auch erst dann ihr "richtiger" Enkel, wenn wir verheiratet sind.
Sie liebt die beiden, aber wir sind eben nicht verheiratet und das gefällt ihr nicht.
Wenn mein Freund den Kleinen mit zu seinen Eltern nimmt, sagt er direkt, sie soll ihn nicht versuchen nach ihren Zeugen zu erziehen und das klappt auch.

LG Tweety25883

10

Aber im Allgemeinen merkt man es ihr nciht an und sie ghet normal mit euch um oder? Meine SM ist nicht wieder zu erkennen, so voller Hass, so negativ.

LG k.s

12

Das ist aber nicht "typisch"
Ich meine, alle Zeugen die ich kenn, sind liebe, nette Menschen.
Auf wen hat deine SM einen Hass.

Ich meine, denk doch mal an die Zeugen, die bei einem an der Tür klingeln.Man erkennt sie doch meist schon, bevor sie etwas gesagt oder den Wachturm rausgeholt haben.Sie lächeln!!!

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

also, ich würde die Zeugen Jehovas nicht als Sekte bezeichnen.Es ist auch nicht so, dass sie ständig andere bekehren wollen.
Meine Oma war bei den Zeugen, meine Tante war es auch, meine andere Tante ist es noch und keiner wirklich keiner hat bisher versucht mich von meinem "Nicht-Glauben" abzubringen.

Ach, eine Freundin meiner Tochter ist auch bei den Zeugen.Ein sehr liebes, wohlerzogenes Mädchen.

>abgesehen davon stelle ich mir doch die Frage, inwieweit so eine Weltanschauung einen negativen Einfluss auf mein Kind haben kann<

Würdest du diese Frage auch stellen, wenn deine Schwiegermutter Katholikin wäre?
Inwieweit denkst du denn, dass sich ihre Weltanschauung negativ auf dein Kind auswirkt?

LG Yvonne

11

Na gesund ist diese Weltuntergangsstimmung ja nicht.
Und die gibt es bei den Katholiken nicht! Und meine SM redet auch ständig vom Weltuntergang, man kann mit ihr kein normales Gespräch führen, alles ist schlecht und negativ. Das muß ja eigentlich einen schlechten Einfluß haben.
LG k.s

13

Dann liegt es aber an deiner SM und nicht an den Zeugen.

Ich weiß, Harmageddon(schreibt man das so?) ist nah.Die Zeichen deuten alle darauf hin(also, angeblich)
Aber als Zeuge kann man sich doch darauf freuen, weil, dann gibt es endlich das wahre Paradies auf Erden, alle Menschen sind gleich und überall herrscht Frieden.

Ich glaube, deine SM wäre auch als Katholikin, Protestantin, Jüdin etc. so negativ

LG Yvonne

15

Halli hallo!

Ich glaub nicht das das Verhalten deiner SM an den Zeugen liegt!!!
Meine Oma ist schon ewig bei den Zeugen und so doof (sorry) hat meine Omi noch nie gesprochen!!
Und sie hat auch noch nie versucht mich zu ihrem Glauben zu überreden!
Ich glaub deine SM währe auch ohne die Zeugen so schräg drauf.

Grüßle Manu

16

Sehe ich genauso!!!

19

Hy! Finde ich echt schön,das jemand auch mal was positives über uns zu berichten weiß!!!#herzlich
LG Jenny

17

Hallo,

da die Zeugen sich ja als die besten Christen bezeichnen, die als einzige gerettet werden beim Jüngsten Gericht, paßt das Verhalten Deiner Schwiemu ja nicht gerade dazu. Das muß sie wohl nochmal überdenken! #augen

Jetzt aber mal im Ernst:
Meine Tante, ihre drei Kinder und 10 Enkel sind Zeugen. Wir verstehen uns gut und sie probieren auch nicht (mehr), uns zu bekehren, aber das war früher mal anders. Als Kind hab ich ständig irgendwelche Lektüre von ihnen geschenkt bekommen und meine Tante hat mir erzählt, dass in 50 Jahren die Welt untergeht und ich leider nicht gerettet werde, da ich ja kein Zeuge sei! #schock Ich hatte wochenlang Angst!

Eine gewisse Vorsicht finde ich also durchaus angebracht, zumal Euer Verhältnis ja eh nicht das beste ist.

LG,
Jessi

18

hy!
Ich bin selber eine Zeugin Jehovas!
Wenn du nicht möchtest das sie deinen Kindern was erzählt,wird sie das akzeptieren!

Weißt du leider ist vieles was im Internet über uns geschrieben steht gelogen. Wenn du wirklich informieren willst dann schau mal auf diese Seite:http://www.watchtower.org/
Viele haben irgendwas aufgeschnappt und geben das so weiter! Aber wenn ich Zahnschmerzen hab geh ich auch nicht zum Metzger!
Solltest du irgendwas wissen wollen,kannst du mir ja über PN schreiben!!!
Lg Jenny

P.s.: achja,und was ich immer so lustrig finde:Ich mach auch keine Gehirnwäsche mit dir!!!! :-D

Top Diskussionen anzeigen