wie lange machten eure kinder mittagsschlaf?

ich denke das wird auch etwas sein was bei allen ein wenig anders ist aber mich würde es trotzdem mal interessieren.

bis in welches alter machen/machten eure kinder mittagsschlaf?

wenn sie noch mittags schlafen, wie lange schlafen sie denn dann unter tags?

(unsere tochter schläft jetzt mit 20 monaten mittags nicht mehr bzw. nicht mehr jeden tag und ich möchte gerne abschätzen ob das jetzt einfach eine weile so ist und eine phase ist oder ob das so bleibt und ich damit rechnen muss dass sie keinen mittagsschlaf mehr machen wird. ich dachte eigentlich der mittagsschlaf würde sich mal verkürzen von 2 auf 1 stunde oder so und nicht gleich ganz wegfallen ..)

1

Hallo,

meine Kinder (knapp 20 M und 30,5 M) machen immer noch einen Mittagschlaf. Die Grosse eine Stunde und der Kleine 1,5 Std. weil er mehr schlaf braucht.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 2,5 & Nick knapp 20 M.

2

bei uns ist das in letzter Zeit sehr unterschiedlich. Wir haben jetzt Tage wo sie mittags garnicht mehr schläft und wenn sie etwa 1-2 Stunden schläft mittags, schläft sie abends nicht vor 21 Uhr. Mittagschlaf reduzieren als ersten Schritt ist eine gute Sache. Aber ich schaffe es leider nie. Wenn sie schläft, bin ich erstmal froh das sie schläft und ich in Ruhe was im Haushalt machen kann!

3

Bei meinem Sohn (22 Mon) wird´s immer mehr.

Vor einigen Monaten war ich noch froh, wenn er eine Stunde geschlafen hat - zur Zeit sind´s 2 - 3. #schwitz#kratz

LG Claudi

9

bei uns genauso, auch 22 Monate, ca. 3 Stunden mittagsschlaf am WE

er ist aber zum Nachtschlaf auch spätestens 19 Uhr verschwunden und schläft ohne Probleme ein.

Der Kiga ist offensichtlich sehr anstrengend. Die schlafenszeit ist da von 12-14 und wenn unser Sohn keinen Animationspartner hat, dann schläft er auch die beiden stunden, ansonsten hat die Erzieherin immer High life .

<LG Mad

4


Mein Sohn schlief ab 10 Monaten nur noch 1x pro Tag von etwa 12 Uhr bis 15 Uhr, manchmal auch länger. Dazu nachts von 20 Uhr bis etwa 8 Uhr oder halb neun. Gesamt also über 15 Stunden.

Ab etwa 16 Monaten schlief er nachts von 20 Uhr bis 7.45 Uhr und tagsüber von etwa halb eins bis drei. gesamt ca. 14 Stunden.

Seit er 18/19 Monate alt ist von 20 Uhr abends bis morgens 7 Uhr und mittags von 13 Uhr (wobei es sich immer weiter in Richtung 13.30 verschiebt) bis 15 Uhr. Gesamt ca. 12,5 bis 13 Stunden.

Den Mittagsschlaf möchte ich beibehalten so lange wie möglich, auch wenn es irgendwann nur noch 1 Stunde ist. Dafür würde ich morgens auch schon ab halb sieben aufstehen.
Deshalb lege ich ihn mittags immer wieder hin und beharre auch auf dem Rhythmus.

5

Johanna schläft nachts ca. 12-13 Std. und deshalb schläft sie tagsüber 1x und das so ca. 1 - 1,5 Std. Eher 1 Std. (von 12.45 Uhr bis 13.45Uhr), dann geht´s kurz vor 19 Uhr wieder ins Bett.

LG
Kristina + Johanna (15,5 Monate)

6

Hallo,

mein Sohn ist 21 Monate und schläft 2- 3 Stunden, dann braucht er allerdings jede Menge "Ausarbeitung", dass er am Abend auch wieder müde ist. #huepf

Gruß,
Knufi

7

Emma wachr morgens zwischen 7 und 8 Uhr auf, schlaeft den ganzen Tag nicht und faellt abends zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett.
Sie ist jetzt 22 Monate und macht seit ca 1 Monat keinen Mittagsschlaf mehr.

LG

Biene

8

meien Tochter hat ihn mit 2,5 abgeschafft (bzw ich ahbe ihn abgeschafft weil sie abends dann nicht mehr ins Bett wollte)

Mein Sohn ist fast 2 und schläft jeden Mittag seine 2- 3 Stunden.
Und geht abends auch problemlos ins Bett.

Wenn sich das ändert dann wird der Mittagsschlaf gestrichen.

Dass mein Sohn ihn freiwillig abschaft daran glaube ich erst wenn ich es seh.


LG Tina

10

Meine Tochter hat seit sie 19 Monate alt war keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Sie schläft 12 Stunden nachts und tankt tagsüber neue Energie, indem sie sich zwischendurch mal ruhig beschäftigt, also z.B. mit mir Bücher anguckt o.ä.