Boah ist mir schlecht, Kind fast erstickt!!!

Hallo,

bin immernoch voll am zittern.:-(

Jason wollte ein Apfel essen, daher hat er ein Stück bekommen. Ich also am putzen und er neben mir und fängt voll an zu husten, dann ruhe.#schock Ich ihn genommen, auf den Rücken geklopft umgedreht, nix. Er lief rot an und bekam keine Luft mehr. Hab ihn dann nur noch aus Reflex aus mit den Rücken an meinen Bauch und an seinem Bauch leicht nach oben gedrückt, zu der Zeit war er schon blau.#heul Dann kam das Stück endlich raus und er brüllte nur noch. Wusste mir anders nicht zu helfen, war ja allein zu Hause.#schmoll

Ihr wisst gar nicht wie schlecht mir noch ist. Ich will nicht daran denken, was passiert wäre, wenn er kurz mal weg gegegangen wäre.#schock#heul

Danach wollte er wieder Apfel, aber hab bekommt er jetzt erstmal nicht mehr.#schmoll

Lg Nancy mit Jason (der schon wieder glücklich umher läuft)

1

Oh Gott #schock#schock#schock Lass dich mal #liebdrueck

Da wird mir gleich ganz anders. Mein Kleiner isst auch so gerne Apfel #schwitz

8

Also ich weiß jetzt das man sie wirklich keine Sekunde damit aus den Augen lassen soll. Klar wird ein immer gesagt, aber man denkt trotzdem nicht das es so schnell gehen kann. Das waren nur Sekunden, man hat da keine Zeit zum überlegen.

2

Ahhhhhhh#schock#schock#schock#schock
Wie schrecklich, mir stockte richtig der Atem beim lesen!!!!
Gänsehaut hab ich auch...

Eric hatte sich neulich am Bonbon verschluckt, bekam den ganz schnell wieder hoch & das hat mir schon gereicht!!!#schwitz

Kinder vergessen ja schnell, sie wissen ja was hätte passieren können...für uns daher so besonders furchtbar, weil wir uns das danach alles ganz genau ausmalen.#liebdrueck

Liebe Grüße!

*KATJA*#herzlich

5

...sollte heißen "...sie wissen ja NICHT was hätte passieren sollen...."

9

Ja das ist es, für ihn ist es vergessen und gut. Und ich denke die ganze Zeit, was wäre nur passiert, wenn er nicht neben dir gewesen wäre. Will gar nicht daran denken.
Vor allem weil wir das Thema erst Sonntag hatten. Meine Schwiegermutter erzählte wie mein Mann im gleichen alter fast 2 mal erstickt wäre.

3

Ich glaube eine ähnliches Posting gabs letztens schon mal... Da kriegt man es schon mit der Angst zu tun... Gut, dass du es hingekommen hast.
Jonas bekommt nix zu essen, wenn er rumläuft. Ich denke, du kannst ihm schon wieder Apfel geben, aber vielleicht wirklich nur wenn ihr gemeinsam am Tisch sitzt!

Liebe Grüße, mama78

11

Ja hatte ich auch mal eingeführt. Aber da mein Mann sich nie daran hielt, auch wieder sein gelassen. Denke aber das ich es nun wieder ändern werde. Mein Mann wird nun nach der Geschichte sicherlich auch daran denken.

4

Hallo,

das hast du gut gemacht #pro. Ich kann mir vorstellen, dass man in einer solchen Situation auch schnell Panik bekommen kann. Vor allem, wenn der Kleine schon blau anläuft.

Die Art, wie du deinem Kind das Apfelstückchen aus dem Bauch gedrückt hast, hat einen bestimmten Begriff in der Medizin. Weiß ihn jetzt aber leider nicht. Auf jeden Fall haben wir im Erste Hilfe Kurs gelernt, dass man nach der Anwendung dieses Griffes nochmals einen Arzt aufsuchen sollte, da sich viele lebenswichtige Gefäße und Organe in dieser Region befinden. Da kann man schonmal leicht etwas verletzen. Ist nur ein Rat. Vielleicht rufst du deinen KiA sicherheitshalber mal an.

Ich wünsche euch alles Gute,
trinchen

12

Danke, werde ich dann wohl gleich mal machen.
Glaub nämlich grad so im nachhinein war ich vielleicht doch nicht so sanft.#kratz#schwitz

14

Ist nur verständlich #liebdrueck.

trinchen

6

Interessant daran ist, dass ich vor kurzem hier einen Auszug aus der Notarzt-Ausbildung meines Mannes gegeben hatte (Kleinkinder: keine Äpfel, keine Karotten, keine Bonbons, keine Schokolade) und dann hier niedergebrüllt wurde, das sei doch alles Übertreibung.

Dein Post schadet nicht, vielleicht ist die eine oder andere vorsichtiger.

Alles Gute
matermatrix

7

Hallo,

habe deinen Beitrag damals nicht gelesen. Aber ich habe aus eigener Erfahrung mit meinem Sohn beschlossen, dass es Äpfel nur gerieben und Möhren nur als Mus, Saft oder gekocht gibt (Schokolade und Bonbons sowieso nicht). Möhren kann er noch nicht zerbeißen und an Apfelstückchen verschluckt er sich höchstens.

Stimme dir zu, aber das ist auch nur meine Meinung und Praxiserfahrung.

trinchen (und Marvin 14 Monate)

10

Huhu,

danke für die Info, ich habe das andere Posting nicht gelesen. Ich habe mal eine ernstgemeinte Frage dazu, ich weiss nicht, ob Du da was weisst: Können Erwachsene nicht genauso daran sterben wie Kleinkinder? Wenn ich alleine zuhause bin und mich an einem Apfelstückchen verschlucke (oder, wie George W. Bush, an einer Brezel), dann hilft mir ja auch keiner, oder?

Oder haben Kleinkinder eine andere Anatomie, verschlucken die sich leichter als Erwachsene? Bis zu welchem Alter gilt das? Hat das was mit Beissen und Kauen zu tun? Mein Sohn isst keine Bonbons (weil die lange im Mund sind und klein und hart und man die nicht kaut, ausserdem eh schlecht für die Zähne), aber Äpfel isst er durchaus und ich denke irgendwie, er könnte sich auch an einem Stück Brot verschlucken...

LG

Hanna

weitere Kommentare laden
18

So habe gerade mit der KiÄ telefoniert. Hat erstmal gleich gesagt, dann kommen sie vorbei. Aber hab ja kein Auto. Da meinte sie dann, wenn es ihm gut geht und er nicht noch hustet oder der gleichen, dann ist es auch okay. Soll ihn halt weiter beobachten.
Bin nun beruhigter.:-D

Danke euch für die aufbauenden Wörter und der Infos.

20

Achso: Fürs nächste Mal: Kopfüber halten und auf den Rücken klopfen. Dieser "Heimlich-Handgriff" ist nicht wissenschaftlich erprobt oder jemals (außer in Hollywood-Filmen) erfolgreich gewesen, wird aber trotzdem gelehrt.

21

Hatte ich als erstes, da kam aber nur minikleine Stücke, nicht das eigentliche Stück. Ging ja alles sehr schnell, so das man nur noch irgendwas gemacht hat.

Aber beim nächsten mal werde ich auch das wieder machen, aber ich hoffe das es nie ein nächstes mal geben wird.#schwitz

22

Ich hab das leider jede Woche einmal, Luca hat da echt ein Talent dazu.
Nehm in dann immer an einem Bein hoch und hau ihm ordentlich auf den Rücken.
Kann dir also nachfühlen wie es dir geht.

Lg Katja

23

hallo Katja,

wieso hebst du ihn nur an einem bein hoch? gehts dann besser?

wie fest haust du?

mein kleiner futtert auch total gern apfel, bin jetzt auch verunsichert. hmmm. vielleicht stückel ich ihn nun auch klein und mach nicht mehr so spalten.

lg pipim

24

Naja ich heb ihn halt so hoch das ich ihn auch irgendwie halten kann. Ist ja leider kein Leichtgewicht mehr.
Ich hau ordentlich drauf, wir hatten es erst gestern wieder und mein Mann hat Luca fast den Rücken gestreichelt...das bringt aber leider nichts.
Was das essen angeht, bei uns nützt es nix alles klein zu machen, Luca schafft es auch sich beim trinken so zu verschlucken das er keine Luft mehr bekommt und irgendwann müssen sie ja auch mal lernen ordentlich zu kauen.

Lg Katja

weiteren Kommentar laden