Vernderung der Psyche nach Geburt des ersten Kindes?

hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage der etwas anderen Art.

Hat sich eure Psyche nach der Geburt des ersten Kindes verändert?

Ich frage aus dem Grund, da ich einige Veränderungen an mir selbst entddeckt habe.

Das viele Frauen sensibler auf Themen reagieren, die Kinder betreffen ist soweit ja nicht neu oder ungewöhnlich, auch dass sie empfindsamer reagieren und auch "Löwinnenkräfte" entwickeln, wenn es um die Kinder geht.

An mir selbst ist mir eingefallen, dass meine Träume seitdem anders sind. Sprich, dass meist eine bedrohliche oder irgendwie beängtigende Grundstimmung herrsch. Selten sind es schöne, freudige, entspannende Träume wie ich sie früher hatte.

Zudem habe ich irrationale Ängste. Und zwar keine Ängste vor realer Bedrohung wie Krankheit, Krieg, Unfällen, Gewalt oä, sondern es sind Ängste vor allem in der Dunkelheit. Nicht wirklich vor Geistern aber vor paranormalem. Irre, ich weiß #augen. Manchmal komme ich mir paranoid vor. Ich hasse es, im Dunkeln durch die Wohnung zu Laufen, bzw nachts. Ungünstige Voraussetzungen bei Babys und Kleinkindern, ich weiß.

Wenn mein Mann auf Dienstreise ist, ist es ganz schlimm. Früher aht mir soetwas überhaupt nichts ausgemacht! Im Gegenteil! Ich war eine richtige Nachteule und fand Nächte eher beruhigend als ängstigend.

Kennt ihr soetwas auch? Normalisiert sich das irgendwann? Mein Sohn ist immerhin schon 19 Monate.

LG

Sara

1

Huhu :-)

Ich träume superoft, dass ich mein Kind irgendwo vergessen habe, oder ihr etwas passiert :-(
Werde dann superpanisch...
Stimmt, die Traumbilder sind bedrohlicher geworden.

Das mit dem "paranormalen" kenn ich auch.
Ich glaube aber, das sind auch unbewußte, diffuse Ängste das Kind betreffend, die sich ihren Weg nach draußen suchen.

Aber gut zu wissen, dass ich nicht allein so bekloppt bin ;-)

Steffi
+Sina 15 Monate

2

Hallo!
oja das kenn ich auch!!
Bei mir ist es eigentlich so,dass ich schmerzempfindlicher geworden bin seit der Geburt.Früher war ich irgendwie härter im Nehmen...#gruebel
Angst im Dunkeln hab ich nicht aber ich kann z.B.keine Achterbahn mehr fahren#hicks
Seit die Kleine da ist,stell ich mir bei solchen Sachen immer gleich was Blödes vor.Das das Teil abstürzt oder die Gleise verlässt etc.......
Leider hab ich seit der Geburt auch öfters mal einen Durchhänger.Bin dann so sentimental und nah am Wasser gebaut..........ich kann dir aber nicht sagen,warum!?
LG
Alex mit Carolin#herzlich

3

Hi.

In etwa weiß ich was du meinst, brauch mittlerer Weile Nachts immer Licht wenn ich durch die Wohnung laufe, weil mir sonst ein Schauer über den Rücken rennt. Hab schon gedacht ich bin die Einzige die so ist! #schock
Bei mir hat das angefangen, als Finn des öfteren als Baby noch, beim wickeln z.B., über meine Schulter gekuckt hat, gewunken und gelacht hat. Da dreht man sich automatisch um,und sieht nix, ich fand das echt gruselig. Mein Mann lacht darüber nur! :-(
Und vorallem nachts ist mir mulmig, wenn Finn urplötzlich laut los weint, ich bin dann immer etwas aufgewühlt, was aber auch daran liegen kann, das ich vor lauter Schreck fast nen Herzkasper kriege!

Mmh, wer weiß woran das liegt! Meine Schwester sagt grad, sie kennt das mulmige Gefühl auch!
Komisch! #kratz

Lg Yvonne, die wohl früher zu oft Horrorfilme gesehen hat!

8

Hui, das kenne ich auch,
wenn meine Kleine irgendwo hingeschaut hat als Baby, wo ich aber nix sehen konnte, dann war mir das immer total unheimlich!
LG Silke

4

Hi,

also sowas wie du beschreibst hab ich jetzt nicht. Aber dafür andere "Veränderungen":

Ich habe ständig eine Wahnsinnsangst, dass meine Tochter oder wir als Eltern sterben könnten. Das hatte ich vorher nicht. Ich liege oft abends im Bett und denk automatisch an sowas, und das belastet total!

Ansonsten habe ich auch diese "Löwinnenkräfte" entwickelt, an mein Kind lass ich nix!!!;-):-p
Ich bin aber auch ehrgeiziger geworden, um ihr etwas bieten zu können.
Vorher war ich eher faul;-)

lg

5

Oh Mann, mir fällt echt ein Stein vom Herzen...hatte schon Angst, total bekloppt zu sein!

Beruhigend zu wissen, dass ich nicht alleine damit bin!

GLG

Sara

6

HI Sara,

meine Sohn ist jetzt 17 Mo. und mir geht es ähnlich. Früher war ich ne totale Nachttante, heute gruselt es mich ohne Licht durch die Wohnung zu gehen und ich hasse es wenn mein Mann auf Dienstreise ist (war mir sonst immer wurscht solange es nicht über Wochen ging) und fürchte mich dann auch (mir ist nur nicht klar vor was).

Außerdem habe ich ständig Angst dass dem Kleinen oder uns als Eltern was passiert. Das beschäftigt mich immer ...

Seit ein paar Wochen nehme ich jetzt Schüssler-Salze für die Psyche, seitdem ist es besser geworden.

LG C

7

Hallo!

Also bei mir hat sich extrem geändert, dass es mir mittlerweile egal ist, was andere Menschen von mir denken. Ich habe früher oft versucht, den anderen zu "gefallen". Heute bin ich wie ich bin, das wichtigste im Leben sind mein Sohn und mein Mann - alle anderen spielen nur eine Nebenrolle ;-)
Ich fühle mich so aber wesentlich wohler, liegt sicher auch am "Löwenmama" sein, wie hier schon beschrieben #schein

LG Andrea mit Pius (*15.07.07) #herzlich

9

hach lasst euch mal alle knuddeln!

ich bin nicht allein *freu*

hallo sara,

diese ängste die du beschreibst haben viele, das gehört einfach zu unseren instinkten.

was mir noch aufgefallen ist, ich bin vom "karriereweib" zum "muttertier" geworden. ich liebe es mutti zu sein und bei meinen kleinen daheim zu sein. das hätte ich mir niemals träumen lassen und bin schon gespannt wie ich mich weiterentwickeln werde.

lg pipim mit florian 21 monate und oliver 3 monate

10

Stimmt! Ich weiß, dass ich früher wenig Verständnis dafür hatte, ich dachte noch in der Schwangerschaft, dass es total easy sei, nach der Elternzeit wieder arbeiten zu gehen.

Als Lukas auf der Welt war, hat mir der Gedanke, nach einem Jahr wieder arbeiten zu gehen, mich sehr traurig gemacht.

Ich habe bei meinem vorherigen (total familienfeindlichen) Arbeitgeber dann gekündigt. Am zweiten Tag nach der Elternzeit hat mir meine Chef zu verstehen gegeben, dass trotz Teilzeitstelle Überstunden doch erwartet werden. Habe mir jetzt einen anderen AG gesucht. Der Name des AG ist vielleicht kein Aushängeschild in meinem Lebenslauf,aber ich habe eine wesentlich bessere "Work-Life-Balance" wie man so schön sagt ;-)

Geniese die Zeit mit dinen Kids zu Hause!

GLG

Sara

11

hallo sara,

darf ich fragen, was du jetzt machst.

ich werde mich wohl auch neu orientieren müssen und habe noch überhaupt keinen schimmer was ich dann später machen kann und wo es eine gute "Work-Life-Balance" gibt.

Liebe Grüße

Die genießende Pipim