ohne windel - pipi & AA auf handtuch....

hallo ihr!

meine große tochter sophie (jetzt 3,8 j.) war schon sehr früh von alleine trocken (1,10 j.). sie fand den pipitopf früh toll und war schwupp-di-wupp ohne windel tagsüber.

paulina (jetzt 1,8 j.) möchte auch ohne windel herumlaufen und ist sehr interessiert an dem, was sie da produzieren kann. sie sagt bescheid ("pipi" oder "stinki"), ich ziehe ihr hose, strumpfhose aus und entferne die windel, sie hockt sich hin und macht eben. sie sagt nicht immer bescheid (will heißen, es ist auch noch etwas in der windel), aber sehr oft.

nur leider nicht auf den topf, denn den findet sie noch unheimlich. ebenso das klo. damit sie nicht auf den boden macht, lege ich ein olles handtuch hin und es ist für sie momentan der knüller, sich hinzuhocken und zu gucken, was da rauskommt.

habt ihr einen tipp, was ich anstelle eines handtuchs #augen nehmen könnte? mein mann meinte ja: zeitung....aber das erinnert mich eher an einen welpen....

was würdet ihr tun?

meine große tochter zeigt paulina immer wieder das töpfchen und macht ihr vor, wie man sich draufsetzt....aber sie findet ihn noch unheimlich.

ich von meiner seite aus mache da - wie bei sophie - gar keinen druck, möchte sie aber in dem unterstützen, was sie möchte und kann.

lg

julia

1

und wenn du sie abhälst? also über die toilette oder das waschbecken. oder stell sie in die badewanne.

2

nein, sie will sich nicht abhalten lassen, sie will nur alleine und im hocken....hm....aber danke trotzdem.

in der badewanne ruft sie "kaaaalt" und mag das gar nicht #;-). krüsche kleine dame #:-)!

8

mhm, das ist natürlich schwierig. aber so schlimm ist das handtuch waschen doch auch nicht oder?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

das macht meine Tochter auch! Ich habe auf dem Handtuch immer so Küchenrollenpapier liegen, damit wenigstens das große Geschäft schnell entsorgt werden kann.

Im Moment sitzt sie nur MIT Sachen gern auf dem Töpfchen. Echt zum schießen.


LG und viel Erfolg
Gruß Tabea

5

küchenpapier! DAS wäre noch eine idee.....werd' ich probieren! danke!

4

Hallo

lässt sie sich auch nicht mit Spielzeug ablenken? Unser Sohn hat so ein Spieltisch. Um ihm die Angst zu nehmen, haben wir ihn einfach mal vor ihn gestellt. #hicks Jetzt ist es gut. Sind zwar noch in der Anfangsphase (er hat noch komplett Windel) aber die Angst ist schon mal genommt.

LG Ramona

6

hi ramona!

eigentlich möchte ich sie ungern ablenken beim pipimachen. sie soll sich schon drauf konzentrieren.

sie will sich nur nicht auf den topf draufsetzen. wenn ich ihn mit spielzeug füllen würde (#augen), würde sie glatt reingreifen. sie trägt ihn auch spazieren....nur draufsetzen will sie sich nicht. ich vermute mal, weil plastik so kalt ist?!

lg

julia

7

Ach ja, das liebe Töpfchen rumtragen ;-) Hat meiner auch gemacht. Jetzt wo er das kennt, bekommt er auch kein Spielzeug mehr ;-)

Vielleicht nur mal so zum zeigen, das der Topf gar nichts schlimmes ist?

LG Ramona

10

Ehrlich gesagt, wenn ein Kind in dem Alter nicht aufs Töpfchen oder aufs Klo möchte, bekommts von mir ne Windel an den Popo.

12

es gibt aber kinder die wollen nicht in die windeln machen, die sich dann z.b. den stuhlgang verkneifen, was wiederrum zu verstopfung und die damit verbundenen schmerzen zur folge haben kann.

außerdem, warum soll man es denn nicht fördern, wenn das kind von sich aus bescheid gibt. wieso diesen wunsch nach sauberkeit ignorieren und das kind weiter wickeln. wie soll es das denn dann verstehen, wenn es dann später nicht mehr in die windeln machen soll.

ist so schon schwer genug für kinder in unserem kulturkreis, erst wird ihnen das gefühl für ihren stuhlgang/urinabgang (das sie ja von geburt an haben) abgewöhnt, in dem man sie in die windeln machen läßt und ihr bedürfniss nach sauberkeit ignoriert und dann sollen sie irgendwann aufhören in eben diese zu machen. da würde ich jeden versuch des kindes, den windeln zu entkommen fördern.

13

klar ist es viel einfacher mit windel, kein aufwischen, kein gerede - aber paulina sagt nunmal oft bescheid, wenn sie muss (was ja schon toll ist in dem alter...), was meinst du, was los ist, wenn ich ihr sage, dass sie die windel umbehält....geschrei und gezeter und du denkst, sie explodiert gleich, weil ihr bäuchlein voll ist. klar ist da viel show dabei, aber sie sieht es bei ihrer großen schwester, dass diese keine windel mehr trägt (allerdings natürlich auf's klo geht) und möchte es auch.

weiteren Kommentar laden