War das Zahnen bei euch auch so schlimm?

Hallo zusammen,

Samuel schläft schon seit Tagen schlecht und gestern mittag hatte er 39,1 Fieber.

Ich hab dann beim KIA angerufen, der meinte, wenn es nicht besser wird, dann sollen wir heute kommen (hatte heute Notdienst).

Die letzte Nacht war furchtbar, er ist ständig aufgewacht und hat geweint. Haben ihn dann zu uns ins Bett geholt und nochmal eine Paracentamol gegeben. Morgens um 6 ist er wieder schreiend aufgewacht und hat sich total gekrümmt und verbogen vor Schmerzen. Da hab ich dann nochmal Ibuprofensaft gegeben. Bis er gewirkt hat, haben wir Bilderbücher angeschaut und vorgelesen. Ich war mir sicher, das es die Ohren sind.

Mein Mann ist dann mit ihm heute morgen zum KIA und es sind wohl ausschliesslich die Zähne. Wir sollen ihn tagsüber fiebern lassen, und Dentinox geben. Nachts, wenn es ganz schlimm ist, ein Zäpfchen stecken oder Saft geben. Ohren und Hals war alles ok.

Er bekommt oben die beiden Eckzähne und oben noch einen Backenzahn. Und der macht ihm wohl total zu schaffen. Tagsüber sind wir mit Globuli, spielen und ablenken gut über die Runden gekommen.

Aber er wollte heute abend nichts vom Löffel essen. Ich hatte extra Suppe gekocht. Er hat nun eine Flasche Beba 1 getrunken und einen Keks gegessen (das geht wohl immer #kratz). Also wird er heute Nacht auf jeden Fall vor Hunger aufwachen, aber ich kann ihn ja nicht zwingen was anständiges zu essen.

Sorry, wurde jetzt ziemlich lang. Hoffe wir haben das nicht alleine durch. Er hat ja nun schon einige Zähne, aber so schlimm wars noch nie.

LG,
Nina mit Samuel (übermorgen 20 Monate)

1

Hallo,

meine Tochter war recht problemlos mit den Zähnen, aber mein älterer Sohn, das war wirklich furchtbar.

Er hat damals zwischen Weihnachten und Mitte März 8 Zähne bekommen, alle 10 Tage einen.
Er hat immer einen total wunden und blutigen Po bekommen, hat kaum gegessen und nur geschrien. Windelwechseln war fast nicht drin, weil er so offen war. Aber als dann 16 Zähne da waren, hatten wir 1 Jahr Pause, erst mit 2 1/2 hat er die restlichen 4 bekommen.

Unser jüngster ist auch so ein "Troublemaker". Bei den unteren äußeren Schneidezähnen haben wir im Herbst 6 Wochen gekämpft, es war die Hölle. Mehrere Mittelohrentzündungen, 3Tages Fieber und Magen-Darminfekt haben wir mitgenommen. Dann waren die 2 heraussen und schon war es wieder gut.

Ich geb meinen Kindern aber auch schon mal ein Schmerzmittel, besonders für die Nacht, damit sie nicht leiden müssen und schlafen können.

Wir feiern jeden Zahn, weil es jedesmal sehr anstrengend ist!
Unser Kleiner hat 10, also nochmal 10!

Gruß und Kopf hoch.

Kuschelmäuse

2

Hi Nina,

meiner Tochter ging es so wie deinem Sohn als sie die Eck und Backenzähne bekam.

Eigentlich war es immer schlimm bei ihr wenn sie gezahnt hatte, aber die Eckzähne waren sehr schlimm und die letzten Backenzähne waren der Horror.
Ich dachte immer die Eckzähne wären bei ihr so schlimm gewesen, aber die Backenzähne haben alles übertroffen.

Das einzige was meiner Tochter damals geholfen hatte waren kurzzeitig Dentinoxgel und Viburcolzäpfchen und wenns ganz dolle war Paracetamolzäpfchen.

Ich drück euch die Daumen, das geht alles vorbei auch wenns momentan die Hölle ist. Vor allem der Kleine hat darunter zu leiden. Versuch ihm das zu geben was er möchte, d.h. seine Milch. Zwingen das er was anständiges isst, geht nicht, das tut ihm weh.
Meine Tochter hat in der Zeit als sie die Eck und Backenzähne bekam auch hauptsächlich viel Milch getrunken weils sonst weh tat.

Alles Gute wünsche ich euch und das es bald vorbei ist.

LG, peppels29

3

Danke für eure Antworten.

Ja, ich weiss das es für ihn furchtbar sein muss. Wir leiden nur mit. Mal sehen wie die Nacht wird. Ich hoffe, das er vielleicht doch ganz gut schlafen kann. Und wenns schlimm wird, dann gibts ein Zäpfchen. Hat ja keinen Sinn, wenn er sich quälen muss.

Eine Viburcol hab ich ihm vorm Schlafengehen auch gesteckt, und Dentinox hat er auch bekommen. Er ist auch gleich eingeschlafen.

Man kann halt nur versuchen es ihm einigermassen erträglich zu machen #schmoll.

LG,
Nina

4

Hallo !

Mein Sohn hatte bereits mit 16 Monaten 16 Zähne.
Grundsätzlich hatten wir da wirklich wenig Probleme. Ich hab gemerkt, dass Zähne kommen, weil er sehr stark gesabbert hat und hab ihm dann vorsorglich für die Nächte Chamomilla-Globuli gegeben.

ABER die Eckzähne waren sehr schlimm!!! Er hatte bei jedem Eckzahn Durchfall, Fieber ...

Mal sehen wann nun die letzten 4 kommen ...

LG Gabi mit Lennard (*07.07.07)