Wie oft habt ihr schon den Kinderarzt gewechselt und warum?

Hallo,

meine Tochter ist erst 19 Monate alt und überlege, ob ich den Kinderarzt wechseln soll! Eigentlich bin ich ja eher gegen Wechseln. Der Arzt sollte ja eigentlich unsere Krankengeschichte kennenlernen und auch Paula ihren Kinderarzt.

... Doch bei unserem Kinderarzt gibt es immer nur das Riesengeschrei und in der Praxis geht es sehr hektisch zu! Heute waren wir beim Notdienst und Paula hat sich von der diensthabenden Ärztin ganz bereitwillig untersuchen lassen. Jetzt überlege ich, ob sie (und ich) vielleicht mit einer netten Ärztin besser klarkommen würde.

Es wäre dann schon der 3. Wechsel (der 1. Wechsel wegen Umzug, der 2. weil unser jetziger Kinderarzt näher ist und ich dorthin kein Auto brauche ...)!

LG kiwi77

1

Hallo!

Ich hatte auch vor zu wechseln und mir letzte Woche einen Kinderarzt in unserem Ort angeschaut. Fazit: Ich fahre lieber weiter die 35 Kilometer und weiß was ich an meinem alten Kinderarzt habe.

LG

2

hui meine erste antwort im kleinkindforum (seit heute freu)

also ich wollte auch scho mal wechseln weil ich das gefühl hatte das meine kia zu wenig macht und sich zu wenig für mich und meine gfühle interessiert. also ich will ja keine psychologische rundumbetreuung (obwohl, die frau ist auch psychotherapeutin...) aber eben dass ich auch mal meine gedanken zu eine sache agen darf. manchmal hat sie einfach mitten in meinem satz "auf wiedersehen" gesagt. da kam ich mir blöd vor. hab dann ne andere besucht, musste dort aber 2 stunden warten (muss ich nie bei meiner) und die hat mir auch nicht mehr gesagt. bin dann doch treu geblieben, und hab halt gelernt mit ihrer art umzugehen.hetisch ist es dort aber nie. wenn ich einen termin hab komm ich sofort dran obwohl´s voll ist im wartezimmer. wenn das mal icht service ist! also überlegs dir, aber vielleicht kann dir ja eine befreundete mama einen guten arzt geben.

viel glück bei der suche, die dresdnerin + emil (1 jahr)

3

hey,

richtig gewechselt haben wir den KiA zwar nicht.

ich bin mit der KiÄ nicht so zufrieden, weil es dort massenabfertigung gibt und ich kaum zeit habe, ne frage zu stellen.

niclas wird schnell untersucht, die ärztin nimmt keinen kontakt mit ihm auf und wenn ich dann noch ein problem habe, dann passt es nicht in den zeitplan. außerdem betrachtet sie nur jede erkrankung für sich und sucht nicht nach eventuellen zusammenhängen.

ich habe aber nen super hausarzt, der sich für mich und meinen mann viel zeit nimmt. er hat niclas, als er größer war, ich glaube, ab 2 oder sowas, auch behandelt.

er hat sich beim ersten mal viel zeit genommen und ist gleich "warm geworden" mit niclas. niclas hat ihn sehr gern und freut sich immer, wenn wir hingehen.

hinzu kommt, dass wir dort ne warten müssen. ist niclas krank, ruf ich dort an, kann vorbeikommen und sitze nie länger als 5 minuten im wartezimmer, weil er kinder immer zuerst dran nimmt. er betrachtet die gesamte krankengeschichte und hinterfragt alles sehr genau.

wenn er mal nicht weiter weiß, überweist er uns zu nem spezialisten oder sagt, wir sollen besser zur KiÄ gehen.

klar sollte ein arzt über die gesamte krankengeschichte informiert sein, aber was nützt es mir, wenn ich jahrelang unzufrieden bin und mein kind sich nicht wohl fühlt?

frag doch mal im bekanntenkreis nach nem guten arzt und dann mach nen termin.

viel erfolg!

claudia

4

Bei uns ist es ähnlich wie bei dir.
Erster Wechsel weil Umzug und nächster WEchsel, weil Ian sich nicht wohl fühlte!
Er hat gebrüllt und gebrüllt... beim ersten Kia nie, sogar bei Spritzen nicht!
Hab dann ein Buch gekauft und mit ihm besprochen was der ARzt so macht, aber wieder Geschrei und dann hab ich gewechselt... jetzt ist Ian glücklich.
Sind jetzt bei einem Arzt, der super lieb ist, nicht immer mit den Kindern spricht, sondern mehr mit den Müttern, aber irgendwie genau das Maß erwischt, dass Ian braucht. Denn als ob er das spüren würde, spricht er mit Ian sobald er unruhig wird oder ängstlich guckt.

Also ich bin zufrieden mit dem Wechsel und unserer Krankengeschichte hat es auch nicht geschadet....

LG
Maren

5

Hallo...

wir haben 1mal den KiA gewecheslt.
Erstmal weil wir umgezogen sind und sich der Fahrtweg kaum noch rentiert hätte und dann hab ich mich dort auch nicht sonderlich wohlgefühlt.

Es waren zwar alle sehr nett dort, mann musste meist auch nicht allzu lange warten, aber beim Doc selbr wars dann ne schnelle Abfertigung.

Keine/Kaum Kontaktaufnahme zum Kind, nur schnell untersucht, nicht mit dem Kind reden oder mal freundlich in die Augen schauen....Fragen wurden nur kurz und knapp beantwortet. (Dies ging nicht nur mir so, sondern auch anderen).

Jetzt sind wir bei einer KiÄ die in einer großen Gemeinschaftspraxis ist. Yannick findet sie sehr nett und lässt sich anstandslos untersuchen.

LG
Steffi mit Yannick (15Mon)

6

Weißt du was, bei uns kann man gar nicht so einfach den Arzt wechseln! Es gibt 4 Kinderärzte in unserer Stadt und die nehmen nur bei SEHR trifftigen Gründen einen Patienten von einem der anderen Ärzte auf. Ich wollte auch immer wechseln, aber die machen das nicht.. das letzte Mal meinte eine "wenn sie nirgendswo unterkommen, dann melden sie sich nochmal"

unverschämt!! für die nächsten Kinderärzte müsst ich ewig weit fahren!

7

Hallo,
ich war mit Sophie zur 2.U bei einem hier im Dorf, zur nächsten U bin ich zu einer Ärztin in der nächsten Stadt, weil der erste mir nicht zusagte.

Als Sophie ein Jahr alt wurde habe ich nochmal zu einem anderen Arzt gewechselt, weil die Ärztin von mir verlangte abzustillen, da MuMi ungesund für Kleinkinder wäre (Zucker in der Milch #augen)

Jetzt bin ich allerdings auch nicht so zufrieden, weil in der Praxis drei Ärzte sind und man immer einen anderen vor sich stehen hat...

Vielleicht suche ich mir beim 2. Kind einen Neuen...



Liebe Grüße, Nina

8

Hallo!
Wir haben noch nie gewechselt. Vor Nina´s Geburt habe ich mich umgehört und "unsere" KiÄ ausgefindig gemacht. Wir müssen dazu zwar eine längere Strecke in Kauf nehmen, als wenn ich gleich im nächsten Ort zum KiA gegangen wäre, aber das ist mir egal. Die Chemie stimmt einfach, sie nimmt sich viel Zeit und hört zu. Wir sind sehr zufrienden. Schön ist auch, dass sie in einer Praxisgemeinschaft ist, so dass immer jemand da ist. Auch die andere KiÄ ist super nett. Zwar total anders aber das passt auch.
Wenn du dich schon selbst nicht so wohl fühlst, dann sprich die Theman an, vielleicht lässt sich ja was ändern oder wechsel nach ausgiebiger Recherche.
LG Steffi

9

Hallo,

wir haben unseren Kinderarzt 3 Mal gewechselt.

Der erste ging gar nicht- obwohl den alle empfehlen.
Der wollte schon mit 2 MOnaten impfen - hallooooooooooooooo?!?!?!?! Ausserdem mussten wir mit einem gesunden Baby 2 (U1 und U2)mal lange (1 Stunde) warten im gleichen Zimmer - geht gar nicht.

Die nächste dann (war eine Gemeinschaftspraxis mi 2 KiÄinnen) da haben die alle 15 minuten 4 Termine vergeben...Fazit...morgends um acht standen 6 leute vor der tür. Das haben wir nur 1 mal mitgemacht (U3)

Dann sind wir in einen 20 km entfernten Ort - die war ganz gut. 2 getrennte Wartetzimmer, hat sich viel Zeit genommen und auch so lieb.
Leider hat sie letztes Jahr aufgehört (Rente).

Jetzt sind wir bei der besten KiÄin überhaupt - die ist einfach genial. Müssen zwar ne halbe STunde fahren - aber das lohnt sich. die ist einfach perfekt...da stimmt einfach alles.

Also immer wechseln - man findet den besten arzt!!!

Unserer Kleinen (jetzt 2,5 J) war das egal. das jetzige spielzimmer findet sie am besten...ist auch riesig...

liebe grüsslies,
johanna