Abholung Kita - freut sich nicht...

Mein Sohn Noah ist 20 Monate alt und geht seit 5 Monaten in die Kita. Er fühlte sich dort von Anfang an sehr wohl und hatte auch nie Trennungsängste. Überhaupt hatte er nie eine Fremdelphase gehabt.
Was mich aber sehr traurig macht, dass er sich gar nicht mehr freut wenn mein Mann oder ich ihn abholen. Das sieht dann so aus, dass er uns in der Tür stehen sieht und wenn wir Glück haben kommt er kurz angerannt und geht dann wieder zurück und möchte weiter spielen. Manchmal ist es auch so, dass er noch nicht mal angelaufen kommt. Gestern war mein Mann ihn abholen und da kam Noah und seine Erzieherin um ihn in den Späthort zu bringen und er lief einfach an seinem Papa vorbei und wollte unbedingt in den Spielraum und hat dann auch noch Terz gemacht.
Mich macht es irgendwie traurig.
Geht´s jemanden auch so ? Ist das ne Phase die wieder verschwindet ? Alle Kinder um mich rum sind hellauf begeistert, wenn sie ihre Eltern sehen. Warum bei uns nicht ?

Viele Grüße
Sonne778

1

Hallo,

lass dich mal #liebdrueck

Mir geht es auch so. Wenn ich Laura in der Krippe abhole und zur Tür reinkomme, guckt sie mich an, sagt: "Hallo Mama, ich spiele noch" und spielt weiter. Ich stehe dann da, wie bestellt und nicht abgeholt. Bin dann auch immer total traurig.

Wenn ich dann sehe, wie stürmisch andere Kinder ihre Mütter begrüßen, bin ich super neidisch.

Aber ich glaube nicht, dass es nichts damit zu tun hat, dass die Kinder einen nicht mehr mögen oder einen vermissen.

Gestern z. B. waren mein Mann und ich zusammen Laura abholen und sie stand im Flur als wir zur Tür reinkamen, sie schaute uns an und sagte: Hallo Mama, Hallo Papa. Und das war´s. Dann auf einmal lief sie auf uns zu und streckte meine Arme aus und sie lief an mir vorbei zu ihrem Papa, kratzte dort die Kurve und lief in den Gruppenraum. Wir waren ziemlich verdaddert.


Ich verstehe dich total.

LG Heike

2

Hallo!

Mach Dir mal keine Sorgen! Ich bin Erzieherin und erlebe sowas ständig!!! Heißt doch, dass Du genau die richtige KiTa ausgesucht hast, in der Dein Sohn sich wohlfühlt! Besser so, als wenn Du jeden Tag Theater hättest ihn hinzubringen.
Das ändert sich auch irgendwann wieder.

LG Svenja

3

hallo,

uns geht es auch so - aber ehrlich gesagt freue ich mich darüber.
So weiss ich, dass es ihm gut geht in der Kita und das ist doch das Wichtigste, oder?
sehe das also positiv.

Felix ist und war schon immer sehr auf andere Kinder fixiert und das finde ich schön.

Freu dich drüber oder wäre es dir lieber ein weinendes und klammerndes Kind morgens in der Kita abzugeben?

Lg
Belinda mit Felix (19.04.07), der seit er 9 Monate alt ist 2x wöchtentlich 10 Stunden pro Tag in die Kita geht und dann abends immer noch nicht genug hat von der Kita und den anderen Kindern

4

Hallo!

Meine Große ist auch so. Die ist ganz enttäuscht, wenn sie im Kindergarten ihr Spiel beenden und nach Hause gehen soll. Eigentlich ist das ein gutes Zeichen - ihr gefällt's so gut! Andere Kinder sind eben die wichtigeren Kontakte als die Eltern.

Am Anfang wollte ich sie um 15 Uhr abholen. Das gab jedes Mal Theater. Ich dachte, ich tu ihr einen Gefallen und wir sehen uns dann ein bisschen länger am Tag... Ich musste aber später kommen. Inzwischen sind wir bei 16 Uhr an manchen Tagen und selbst dann ist es ihr noch zu früh!

Was will man machen. Noch später komme ich jetzt aber nicht! :-p

LG
Steffi

5

hallo sonne,

also wenn er sich abwendet und euch nicht sehen will, dann würde ich mir sorgen machen.

solange er aber einfach nur gerne weiterspielt, nimm es doch als gutes zeichen, dass es ihm dort super gefällt :-)

lg

Birgit

6

Danke für Eure Antworten !
Da bin aber beruhigt, dass ich nicht alleine dastehe.
Übrigens bin ich natürlich schon sehr froh, dass es ihm so gut gefällt. Ich muss halt immer lange arbeiten und so brauche ich mir wenigstens keine Sorgen machen.
Ich sehe es auch positiv, aber manchmal bin ich eben doch ein bißchen traurig.

Gruß
Sonne778

7

hi, geht uns auch oft so, meine Mausi kommt zwar zu mir, strahlt, läuft aber auch direkt an mir vorbei - weiter zum spielen. Es dauert immer ne halbe Stunde bis ich sie soweit habe, dass wir heimgehen. Die anderen Kids die zur gleichen Zeit abgeholt werden sind da schon fast alle längst weg, und ich steh immer noch da und warte ... :-D

Grüsse
Mari