Ab wann soziale Kontakte notwendig?

hallo ihr lieben,

keanu is nun 21 monate. ich hab nicht viele bekannte, die kleine kinder haben. die meisten wohnen so weit weg, dass man eher nur den kontakt über das telefon oder internet hat. keanu hat dementsprechend nicht viel kontakt mit kleinkindern. ich war mal beim mutter-kind-turnen bei uns, allerdings sind da nur größere kinder und die haben ihn regelrecht umgerannt. also noch nicht so das ideale für uns. ich hab ne arbeitskollegin, mit der treff ich mich alle paar wochen mal. ihr kleiner is vier monate älter, als unser sohn. die zwei spielen total schön zusammen. auch in unserem haus ist ein kleinkind in seinem alter, mit dem er auch hin und wieder schön spielt. nun hat deren mama grad ihr zweites baby bekommen und da wollen wir auch erstmal nicht stören. ich bin nun am überlegen mal so ne art krabbelgruppe aufzusuchen, da ich hier langsam ein schlechtes gewissen bekomm, dass er sonst mit anderen nicht klar kommt. oder? kindergarten kommt für uns vorerst noch nicht in betracht, da ich eh daheim bin. da brauch er nicht in den kiga. der platz tut ner anderen mami, die schaffen gehen muss, sicher besser ;-)

oder mach ich mir da zu große sorgen. er fordert das noch nicht ein, blüht allerdings regelrecht auf, wenn sein silas oder sein dennis zum spielen da sind.

so n regelmäßiger kontakt zu ner gruppe wär doch sicher hilfreich, oder? oder is das unsinn? wie handhabt ihr das?

1

Hallo

ich beobachte Jason auch immer wie er alleine spielt. Mit mir spielen will er nur paar Minuten. Ich schicke ihn mit 24 Monaten in die Kita, damit er wenigstens Kinder kennen lernt. Wir haben auch nur eine Bekannte hier, deren Tochter ist aber grad mal 5 Monate alt. Ab welchem Alter soziale Kontakte wichtig sind weiß ich nicht. Nur ich denke mir, so früh wie möglich.
Er soll mal was anderes kennen lernen, als nur daheim zu spielen.

LG Ramona

2

Hallo,

in einer anderen Diskussion von heute hab ich gelesen, dass die neuesten Studien besagen, dass Kinder bereits ab den ersten paar Monaten schon soziale Kontakte zu anderen Kindern haben sollten.
Ich persönlich finde das früh und weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.
Bei Dir ist es ja aber nicht so, dass er keine "Freunde" hat.
Ich bin mit meiner großen Tochter auch in eine Krabbelgruppe gegangen. Ich fand das sehr schön dort, da hat auch das Umfeld und die anwesenden Leute zusammen gepasst.
Du kannst doch mal in ein paar Gruppen schnuppern gehen, ob es Dir zusagt.
Und wegen dem Freund aus dem Haus. Wenn die Mutter nun ein Baby bekommen hat, ist sie vielleicht "dankbar", wenn ihr Sohn zu einem Freund zum spielen gehen darf.

LG
Susanne

3

Hallo,

bevor mein Sohn in den Kiga kam sind wir auch zur Spielgruppe gegangen und ich fand es immer ganz nett mich dann auch mit ein paar Müttern privat zu treffen, so daß wir Klönen konnten und die Kids spielen...LG z.

4

meien beiden hatten schon im Krabbelalter sehr gute Freunde....

5

hallo,
ab welchen alter kann ich dir nicht sagen!
aber ich gehe mit nevio zu einer spielgruppe wo kinder von 1-3 jahren sind!es sind insgesamt 6 kinder!
und die kinder werden dann von erzieherinnen betreut!
die mütter(ist für junge mütter bis 23 mit kleinen kindern!von der diakonie)sitzen dann beisamen quasseln trinken kaffe tee wasser saft essen kuchen oder plätzchen...
dann wird mal zusammen gekocht oder wir gehn mit allen schwimmen oder in den zoo!!!
es ist sehr schön und nevio geniesst die zeit da!

erkundige dich mal in deiner gegend vielleicht habt ihr sowas auch in der nähe!

lg jacki

6

Hallo,

ausnem Bauchgefühl würde ich sagen - so früh wie möglich. Wir waren fast sofrot beim Babytreff - ehemaliger GVK-Kurs, danach gabs PEKIP, und seit Nörchen 8 Monate alt ist, geht sie zu einer Tagesmutter. Und das bekommt ihr total gut. Sobald sie andere Knder sieht, fängt sie an mit ihnen zu kommunizieren - auch über die Straße hinweg-lol! Kleinkinder spielen noch nicht unbedingt miteinander, aber ich denke die bloße Gegenwart tut ihnen gut - alleine schon was sie sich gegeneinander abschauen!

Liebe Grüße

Lina

7

hallo...

ich glaube, dass kinder gleich welchen alters soziale kontakte zu anderen kindern brauchen. denk mal daran, wie menschen seit urzeiten gelebt haben - in der gruppe (wir sind echte "gruppentiere" ;-)).

ich war mit cosima beim PEKIP, seit sie 3 monate alt ist.
seit sie 7 monate alt ist, ist sie bei der tagesmutter an 3 tagen die woche mit anderen kindern (ich arbeite), was ihr riesigen spass macht. am freitag sind wir früher in die krabbelgruppe gegangen, seit ein paar monaten in den musikgarten.

ich merke an meiner kleinen, was für ein soziales wesen sie ist und wie sie den kontakt zu anderen menschen (erwachsenen und kindern) geniesst. du musst bedenken, dass ein einzelkind, dass immer mit mama zusammen ist sehr arg abhängig von mamas stimmungen und vorlieben ist. wenn es die möglichkeit hat, auch mit anderen menschen und in kindergruppen zu sein, hat es die Möglichkeit, sich auch mal unabhängig von mama zu entfalten und auszuprobieren.

also, ich würde die schon empfehlen, dass du mit deinem sohn regelmässig ein eine spielgruppe mit gleichaltrigen gehst (tut einem selbst auch gut). Ggf. gibt es bei euch ja auch so vorkindergarten-gruppen, wo man die kleinen an ein paar vormittagen die woche hinbringen kann? dann hast du zeit für dich ;-)

lg

scarlett, 23 ssw mit cosima '20.01.07

8

Hallo,

wenn dein Sohn so schön mit eurem Nachbarsjungen spielt, dann frag doch die Mutter mal, ob der Kleine zu euch zum Spielen kommen darf/möchte.
Damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe, dein Sohn hat Kontakt zu einem anderen Kind, deine Nachbarin hat ein bißchen Ruhe für ihr Baby und du störst auch nicht.

LG Yvonne