2. Kind - Ja oder nein !!! Habe etwas Angst vor der Veränderung

Hallo

Ich bin irgendwie hin und hergerissen. Ich weiß gar nicht wie ich es erklären soll.....

Wir wollten immer mind. 2 Kinder haben. Der Altersabstand sollte nicht so gross sein.

Amelie ist im November 2 geworden. Sie ist sehr lebendig und fröhlich. Aber manchmal , wenn sie mich an meine Grenzen bringt ,denke ich: "Gut dass du nur ein Kind hast." #schock#schmoll#schock

Ich bin so unsicher. Einerseits möchte ich gerne noch ein Kind, andererseits hab ich auch etwas Angst.( das Amelie zu kurz kommt, das ich irgendwann überfordert bin....)

Ich arbeite gerade wieder 30h /Wo. werde aber am 31.10.09 meinen Job verlieren. Es stehen also Bewerbungen an. Und schwanger in die Probezeit zu gehen ist auch nicht so toll.
Andererseits könnte ich auch SS werden und nach einem Jahr (mit Elterngeld) wieder auf 400 € Basis anfangen zu arbeiten. (als Krankenschwester geht das ganz gut)

Ivonne



1

Ich finde es immer schlimm wenn Paare 2 Kinder haben wollen nur damit man eben 2 Kinder hat, am besten der Altersabstand kürzer als 3 Jahre damit gilt man anscheinend in Deutschland als DIE perfekte Familie.

Wenn du unsicher bist - lass es. Wenn der Herzenswunsch nach einem 2. Kind da ist, wirst du dir sicher sein.

Den "perfekten" Altersabstand gibt es nicht. Und in der momentanen Wirtschaftslage muss ich ehrlich gesagt sagen, dass schon ein Jahr "warten" vielleicht eine ganz andere finanzielle Ausgangslage bietet für eure Familie.

lg

2

Oh Mann wie gut ich dich verstehen kann. Unser Sohn ist 2 1/2 und im Sommer ist meine Elternzeit rum. Wir stehen jetzt auch vor der Frage. wir wollten ja immer noch ein zweites Kind, Altersabstand war uns aber recht egal, gut wenn wir uns dieses Jahr entscheiden, dann ist Marlon auf jedenfall 3 1/2 oder 4 Jahre älter aber ich find das mittlerweile nicht mehr schlimm. Bei mir ist es auch so, das ich im Sommer nicht mehr übernommen werde bei meiner Firma und somit sind wir auch hin und hergerrissen, ob es jetzt nciht am besten wäre unser 2. WUnschkind zu bekommen und somit habe ich nochmal 3 Jahre Zeit zum suchen etc.

Ja und wenn marlon extrem schlecht drauf ist oder wenn ich krank bin, denke ich auch wie wäre das jetzt mit 2 Kindern? Aber viele andere schaffen das auch und vielleicht habt ihr auch das Glück wie wir, das Omas da sind die sich doch immer wieder gerne mit dem Enkel beschäftigen. Ich denke wenn wir ein Kind wollen, dann schaffen wir das auch! Wünsche euch viel Glück bei der richtigen Entscheidung, wie auch immer diese aussieht!

LG Mel#liebdrueck

4

was ist denn daran so schlimm???

ich wollte schon immer zwei kinder, weil ich es als einzelkind nie so toll fand.
meine beiden sind auch nur 22 monate auseinander, weil es einfach schneller geklappt hat, als wir gedacht haben (find ich aber auch nicht schlimm, weil ich so nicht nochmal "von vorne" anfange)

weitere Kommentare laden
3

Hallo Ivonne,

ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung. Ich habe eine Tochter, sie wird im Mai 2 Jahre alt. Am Anfang war ich alleine mit ihr. Seit einem Jahr habe ich einen wunderbaren Freund, der wie ein Vater für sie ist.

Ich habe gleich 8 Wochen nach der Geburt wieder angefangen zu arbeiten, weil ich eben alleine war und es karrieremäßig gerade total günstig war. Bin dann auch prompt befördert worden mit einer dicken Gehaltserhöhung von 15 %, so dass ich meine Tochter und mich mit einer Teilzeitstelle gut durchbringe.

Jetzt bin ich total zerissen. Momentan hätte ich total gerne ein zweites Kind. Ich weiß genau, wenn nicht jetzt, dann wahrscheinlich nie. Wenn meine Tochter 4 oder 5 ist, und ich wieder mehr in meinen Job einsteigen kann, möchte ich vielleicht nicht mehr. Also jetzt, dann sind beide klein und ich kann in ein paar Jahren, wenn ich Lust habe, meine Arbeitszeit erhöhen.

Andererseits wäre es Jobmäßig gerade auch blöd, ein Kind zu bekommen. Ich würde mir den einen oder anderen Stein in den Weg legen. Aber so ist das vielleicht hier in Deutschland, wo man als Mutter leider immer noch oft als nicht ganz vollwertiges Mitglied der Berufswelt gesehen wird.

Es wäre wirklich schön, wenn sich Job und Kinderwunsch einfach immer super unter einen Hut bringen lassen würden. Hmmmm. Lass mich wissen, wie Du Dich entschieden hast.

Liebe Grüße

Kerstin

9

Hallo!
Ich kann dich schon verstehen,denn ich frage mich auch immer wieder,wie das wohl so wird mit 2 Kindern und wann und wie und ob überhaupt!?
Aber ist es nicht so,dass es nie den perfekten Zeitpunkt gibt?
Mein erstes Kind war ein absolutes Wunschkind aber trotzdem habe ich immer überlegt,was wohl auf mich zukommt und ob ich bereit bin für die grosse Veränderung.
Ich will auf jeden Fall ein zweites.Wir werden wohl noch warten,bis Carolin fast 3 ist und dann gehts los!;-)
lg
Alex mit Carolin#herzlich

11

Wir haben auch lange überlegt, aber uns dann zu einem 2. kind entschlossen
es passte alles; wohnsituation, mein mann hatte einen sehr guten job in aussicht bzw hat ihn jetzt auch, wo er gut verdient, ich habe es sogar meinem chef gesagt, weil wir ein mini-betrieb sind - und jetzt, wo alles passt und wir es uns von herzen wünschen, wo wir uns sicher sind, das es klappt und wir das schaffen - da klappt es nicht :-(

12

Hallo,

ich hatte auch oft Phasen, wo ich mir dachte, nie ein zweites Kind. Aber der Wunsch war doch immer da.
Da wir fast ein Jahr für die Große gebraucht haben und eigentlich keinen großen Abstand wollten, haben wir auch schnell wieder zu üben angefangen.

Naja, es ging dann doch schneller, als ich dachte :-)
Auf alle Fälle sind wir jetzt zu viert.
Der Abstand ist 20 Monate, und seit drei Wochen ist die Kleine da.

Die Gedanken hab ich mir dann während der SS erst richtig gemacht - also eigentlich zu spät.

Bei uns sind leider die äußeren Umstände ein riesen Streßfaktor. Wir wollten schon lange umgezogen sein, aber das Haus wird und wird einfach nicht fertig. Daher ist mein Mann nicht da, arbeitet total viel und ist einfach fertig.
Daher hab ich mir noch mehr Gedanken gemacht, wie das wohl wird, wenn ich dann mit zwei Kindern "allein" bin, und noch dazu in der kleinen Wohnung.
Aber es klappt gut. Die Kinder sind echt das kleinste Problem.
Sicherlich werde ich auch noch in so Situationen kommen, dass ich einkaufen geh und beide Kinder brüllen oder die Große mit ihrer Jacke den Boden wischt - aber inzwischen sehe ich vieles gelassener, auch wenn die Kleine weint stresst es mich nicht so sehr wie noch mit einem Kind. Natürlich versuch ichs zu ändern, aber was nicht geht, das geht halt grad nicht :-)

Ich fands auch arbeitstechnisch besser, gleich das zweite zu bekommen. Ich werde dieses Jahr 30 und wenn ich dann mal langsam überlege, wieder zu arbeiten ist das doch noch kein Alter. Lieber die Kinder "fertig" machen und dann wieder gescheit anfangen zu arbeiten, als ständig nur für ein Jahr - so finde ich es besser.

So, viel #bla, ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

LG Karin mit Paula *30.04.07 und Linda *04.01.09

13

Hallo Yvonne,

also ich kann Dich sehr gut verstehen. Genau so habe ich auch immer gedacht, ich hatte echt Angst, dass mit 2 Kindern nicht zu schaffen, wenn ich wieder einen Trotzanfall meiner Tochter mitbekam. Oder alleine die Anfangszeit habe ich mir grauenvoll vorgestellt, mit dem Schlafmangel und so. Oder ob ich das 2. Kind genauso lieb haben würde und und und.
Meine Sorgen waren völlig unberechtigt. Wir haben uns getraut, und haben nun eine 4 jährige Tochter und einen 1 jährigen Sohn. Abstand 3 Jahre und 2 Wochen.
Ich muss sagen, ein völlig schöner Abstand. Mit 3 Jahren werden die Trotzanfälle immer weniger und die Grossen verstehen bis zum 4. Lebensjahr soviel. Meine Grosse war immer sehr extrem in den Trotzphasen-super anstrengend mit allem was dazugehört. Ausserdem war sie die ersten 6 Monate ein Schreikind. Darum habe ich echt lange überlegt. Heute ist sie ein ganz liebes Mädchen, dass sich sehr gut schicken kann und dass sich auch liebevoll um ihren Bruder kümmert. Klar, es gibt auch mal Momente, in denen sie rumzickt, weil es gerade genau das Spielzeug sein muss, was der Kleine hat. Aber damit umzugehen ist leichter, als mit Trotzanfällen.
Und es ist wirklich schön, die beiden zu sehen. Mit 3 Jahren Unterschied, finde ich können beide noch etwas miteinander anfangen. 2 oder 2,5 Jahre hätte ich persönlich viel zu anstrengend empfunden.
Die ersten 12 Wochen waren auch nicht so schlimm wie ich dachte, klar Schlafmangel hatten wir auch, aber nicht mehr, als beim ersten auch. Und man geht anders damit um, weil man weiss, dass es bald aufhört, man kennt das alles ja schon.
Und lieb habe ich alle beide gleich, nur eben jeden auf seine Weise. Aber wenn man es auf einer Skala messen würde, wäre der Stand gleich hoch.

Wie gesagt, ich war ein grosser Angsthase, ich habe mich getraut und bin absolut überrascht und belohnt worden!

Liebe Grüsse, Celia mit Hannah und Nicolas.

14

Hallo,
ich glaube die Entscheidung kann dir/euch niemand abnehmen.
Wir sagten auch immer "2 Kids auf jedenfall". Johanna wurde jetzt am letzten Do. 1 Jahr alt, ich bin schon schwanger mit unserem 2. - 12.SSW. Ging schneller als wir dachten, aber ist ok so.
Ich bin noch in Elternzeit, habe für Johanna gleich 3 Jahre beantragt, werde für das 2. auch wieder solang es geht daheim bleiben (bis 13.8.2013). Meine Stelle habe ich noch in Unterfranken (als Krankenschwester), wohnen aber mittlerweile 180 km entfernt, möchte mir dann hier etwas suchen, max. Halbtags, eher weniger. Mal sehen wie es dann kommt.
LG
Judith

15

Hi,
wenn du hier so eine Frage stellst- dann bist du noch nicht bereit#blume. Es gibt keine perfekte Zeit, um 2. oder 3. Kind zu kriegen. Mein Großer ist schon 13 Jahre alt, Henry 19 Monate und die Kleinste 4,5 Monate "alt". Ich hab' nach dem 1.Kind auch immer auf "richtigen Zeitpunkt" gewartet und irgendwann war es schon 12 Jahre... Aber alle meine Kinder sind gewünscht:-) Und die Kleinste- die ist auch Wunschkind, auch mit so einem Abstand:-) Hör auf dein Herz, nicht auf Verstand#blume
LG
Katie