Schwimmen mit Kleinkind (bald 18 Monate)

Hallo Muttis!

Ich wollt mal nachfragen, ob jemand von Euch mit Kleinkind schwimmen geht. #klatsch Sicher ne doofe Frage, aber ich meine so in der Schwimmhalle, kein Babyschwimmen.

Was brauch ich denn da noch ausser Handtücher, Schwimmwindel, Bademantel, Badeschlappen für die Kurze, evt. Schwimmhilfen?

Auf was muss ich achten (Wassertemperatur? #kratz) und (bitte nicht lachen #hicks) braucht die Kleine unter der Schwimmwindel noch ne richtige Windel, ach und wie lange kann ich mit ihr dort bleiben?

Bitte gebt mir Tips (oder auch Erfahrungswerte), bin der totale NEuling im schwimmen mit Kleinkind...

Liebe Grüße Babysun mit Fabienne (17,5 Monate)

1

Hallo

Wir gehen neben dem Babyschwimmen mit Marie auch regelmäßig ins Hallenbad (an den Babyschwimmfreien Wochenenden).
Mitnehmen tun wir immer
Handtücher (ein großes zum Abtrocknen und ein kleines, wo ich sie zum Wickeln drauflege weil die Einmalwickelunterlagen doch eher unpraktisch sind), mehrere Schwimmwindeln, Badeanzug, Duschsachen, ihre Kraulquappen, ein paar Wasserspielsachen (Ball, Schwimmring, Wasserrad etc), was zu Essen (Obst, Kekse für zwischendurch) und was zu trinken.
Unter die Schwimmwindeln ziehst du keine normale Windel mehr.
Wenn wir mit Marie ins Hallenbad gehen, bleiben wir meist den kompletten Nachmittag. Das kommt aber immer ganz aufs Kind an. Im Sommer waren wir auch schonmal den kompletten Tag mit der Maus im Freibad.

Liebe Grüße

Bianca

3

Achso, die Wassertemperatur ist Marie generell egal. Wen ich halt sehe, dass sie kalt hat, gehen wir zum Handtuch und wärmen uns auf (schön eingekuschelt). Wir gehen auch nicht nur ins gut geheizte Babybecken, sondern auch gerne mal ins normale Nichtschwimmer. Im Sommer waren wir sogar im Naturbecken (ich hab mir einen abgefrohren und Marie planschte vergnügt). Das kommt aber auch immer ganz aufs Kind an. Das musst du ausprobieren.

Liebe Grüße

2

Hallo!

Die Schwimmwindel ersetzt die Windel. Ansonsten brauchst Du noch etwas zu essen bzw. zu trinken für deine Tochter.

Ich würde anfangs nicht zu lange mit ihr im Wasser bleiben. Ich war mit Leonie zum Babyschwimmen, da war sie 1 Jahr alt. Wir waren immer ne halbe Stunde im Wasser, das reichte völlig aus.


LG Lena

4

Hallo,

wir waren mit Paul das erste Mal im Schwimmbad als er 3 Monate alt war. Ich muß dazu sagen, es war keine Sportschwimmhalle, sondern eher ein Wellness-Bad. Das Klima war so wie im Aqua Tropicana. Wer schon mal in der "Sylter Welle" war,, weiß ganz genau was ich meine. Dort haben sie etxra eine Ecke die geschutzt ist und die Sitzmöglichkeiten sind dort muckelich warm. Paul hat damals nach dem Planschen erst seine Milch getrunken und dann ne gute halbe Stunde geschlafen.

Was hatten wir mit? Das übliche. Außerdem eine Schwimmhilfe, Badewindeln, kuscheliges Handtuch und dünnes Hemd und Hose.

Liebe Grüße,

cassidy

5

Hallo ihr Lieben!

Danke für Eure Antworten, dann brauch ich ja an nichts weiter zu denken.

Einen schönen Abend Euch noch!

LG Babysun