Wie läuft denn die U7 ab?

das würde mich mal interessieren. mein kind hat ja wahnsinnige angst vorm arzt. wenn wir vom warteraum ins sprechzimmer laufen, umklammert er mich schon und fängt an zu schreien. wie soll denn da die U-Untersuchung laufen. die anderen gingen ja, da war er noch kleiner. da hat er noch nicht geweint. aber wie wird denn die ablaufen? nicht, dass er deswegen durchfällt. bibber
und was muss er überhaupt können?

1

Huhuu!

Ok, ich versuche mich mal zu erinnern ... (War im August)

Wiegen, Messen ist klar. Dann wurden wir gefragt, ob er 2-Wort-Sätze spricht, ob er seinen Namen sagt (z.B. Henry müde), ob er "Fußball" spielen kann, wie der soziale Kontakt ist, Henry musste ein Türmchen bauen, wir wurden gefragt, ob er Treppen läuft (mit Geländer halten), er musste zeigen wo sein Bauch/Arm/etc. ist, der Arzt wollte seinen Gang sehen und ich glaube normalerweise würde auch ein kleiner Sehtest gemacht (dieses 3D-Sehen). Doch darauf wurde bei uns verzichtet, da wir kurz vorher schon beim Augenarzt waren und der uns einen Zettel mitgab, dass alles i.O. ist.

Wir haben uns bewußt für den Augenarzt-Termin zuvor entschieden, da sich in unserem Bekanntenkreis ein Kind mit Star beim Kinderarzt-Sehtest durchmogeln konnte. Somit wurde alles viel zu spät entdeckt.
Da traue ich doch einem Augenarzt mehr zu als dem Kinderarzt.

Ich hoffe, ich hab nix vergessen.

LG, Dani

3

er muss seinen namen sagen können? hm. kann er nicht. aber er kann andere namen sagen. von seinen freunden, seiner tante.. ich denk, ds zählt auch. er heißt keanu. nicht grad einfach. das andere packt er. aber n turm beim arzt bauen. vergiss es. lach. sehtest?? hm. da schau ich doch auch lieber beim augenarzt vorbei. danke für den tipp ;-)

4

wenn er keinen Turm baut, wird der Arzt dich fragen, ob er das zu Hause macht. Wenn du das mit ja beantworten kannst, wird es da keine Beanstandung geben ;)

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

die gleichen Befürchtungen habe ich bei meiner Tochter auch, dass sie vor lauter Angst vorm Arzt nichts mitmacht.

Also sie sollten einen Turm aus bausteinen bauen können, das Laufen wird überprüft, dann wird gefragt was er spricht, Bilder werden ihm gezeigt, die er dann im besten Fall auch benennt. Aber es reicht,wenn er auf das Richtige zeigt. Und halt die körperliche Untersuchung.

Lg Maja

5

der wird da auf gar nichts zeigen. da bin ich sicher. daheim weiß der alles. also ich weiß dann wenigstens, dass er es drauf hat. aber das wird ja sicher auch beachtet. gibt ja nunmal auch ängstliche kinder, die dann das einfach nciht machen, obwohl sie es können. die können sie ja nicht einfach durchfallen lassen.

7

Ich habe 3 ängstliche Kinder :)

Vieles konnte nur duch Fragen beantwortet werden.
Und das war auch ok gewesen.

Die Angst hat sich bei den Grossen erst ab 3 gelegt.

weiteren Kommentar laden
10

Bei der U7 kannst du davon ausgehen, das die Mütter mehr gefragt werden als das Kind, weil die Kinder in dem Alter in der Regel nicht mitmachen, nur die wenigsten ;-) Aber die Kinderärzte wissen, das die U7 problematisch sein kann, von daher mach dir mal keine Sorgen ;-)

Was wir machen mussten (ist schon ein Jahr her #kratz und meine Tochter war noch nicht)

Türmchen bauen, ein paar Bilder benennen ( weiß nimmer, ob das Tiere waren oder Gegenstände, das hat mein Sohn aber völlig verweigert und als die Arzthelferin draußen war, hat der das alles gemacht). Den Rest weiß ich schon gar nicht mehr!

lg

Melli

11

Hi Cherry!

Meine ist auch so ängstlich vorm Arzt.

Ich musste der KiÄ dann sagen was sie kann/nicht kann, das war ok so.

LG
Nicole

12

Hallo,

wir haben eine Liste bekommen mit ca. 50-60 Wörtern und ich mußte ankreuzen welche er kann (sehr einfache Wörter wie Gurke, Schlüssel, Essen, Trinken, etc.).
Auf der Rückseite mußte ich andere Sachen ankreuzen was er schon alles macht z.B. mit anderen Kindern fange spielen etc.
Ob er 2 Wort-Sätze spricht wurden wir gefragt.

dann die Körperliche Untersuchung + wiegen und messen.

Dann ein paar Würfel in eine Form stecken. Streichhölzer von der einen Kiste in die andere packen (alle einzeln)

Gegenstände bringen (z.B. Hol mal bitte Deine Schuhe etc.)

Körperteile benennen (z.B. wo ist Dein Bauch etc.)

Die Türe öffnen.

Alles ganz easy ;-)

Hier ist eine super Seite wo alle U's stehen:
http://www.gesundes-kind.de/u-untersuchungen/u7.jsp

Liebe Grüße