Magen-Darm - wieviel MUSS sie trinken wegen Austrocknen????

Hallo,

meine arme Maus hat seit 3 Tagen Magen Darm, d.h. sie erbricht und hat erhöhte Temperatur, mag nichts essen und trinken. Sie hat allerdings vorgestern abend das letzte mal gebrochen. Nachts dann ein Fläschchen mit Milch-Wasser-Gemisch getrunken und morgens auch nochmal. Gestern tagsüber dann ca. 2 kleine trockene Kekse und ein paar Bissen Laugenbrezel und Banane (das ist auch dringeblieben), dazu immer ein paar Schlucke Wasser, abends ca. 20ml Milch-Wasser-Gemisch. Heute nacht dann wieder ein Fläschchen davon (ca. 160ml).
Jetzt meine Frage, da ich gehört habe, daß Kleinkinder so schnell austrocknen: Wieviel MUSS sie trinken, damit sie ausreichend Flüssigkeit bekommt? Reicht das aus????

Danke für eure Antworten,
eure hexxl

1

Also mein kleiner hatte das auch mal, da hat mein Arzt gesagt dass das essen nicht so wichtig ist, hauptsache trinken.
Ich musste schauen dass er immer wieder ca.jede std. 5schluck trinkt und vielleicht salzstangen hinstellen wegen dem Salz, das braucht der Körper...

hoffe konnt dir weiterhelfen....gute Bessrung

2

Hallo,

ich würd auch lieber viel Wert aufs Trinken legen. Bitte KEINE SALZSTANGEN. Da ist unkontrollierbar viel Salz drauf!! Lieber eine dünne Apfelschorle mit Leitungswasser, da sind auch Elektrolyte drin.

Wenn ein Kind "nur" erbricht, verliert es nur das, was es zu sich genommen hat. Das ist relativ leicht zu ersetzen. Die Problematik mit Austrocknen entsteht vor allem, wenn die Kleinen auch noch Durchfall haben, weil sie da Unmengen verlieren können.

Also: immer wieder zum Trinken animieren, mehr kannst du eh nicht tun. Wenn noch mehr geht als jetzt, dann sollte mehr getrunken werden.

Gute Besserung, Ma

3

Hallo
Fahr mal in die Apotheke und hol dir Oral Pädon. Da ist alles drin was eure kleine braucht. Ich habe nur das unserer kleinen gegeben als die so schlimm Durchfall hatte und da war sie noch Säugling. Essen ist 2. Rangig.

LG
Jelena

4

Hi Hexxl!
Leider habe ich keine Idee, wie alt deine Tochter ist. Aber ein Milch-Wasser-Gemisch bei Erbrechen und Durchfall wäre nicht meine erste Wahl. Dann lieber eine dünne Saftschorle. Wieviel, liegt auch daran, wie viel sie erbricht bzw. Durchfall hat.
Früher hat man in den Kinderkliniken statt eines Tropfs gegen Austrocknen immer folgendes "Rezept" verordnet (weil ein Kind sich mit dem Tropf ja doch eher schwer tut):
1 Teil angemischten Reisschleim (Wasser oder Fencheltee und Reisschleimpulver)
1 Teil Kochsalzlösung 1%ig
1 Teil O-Saft (ich nehme immer den milden O-Saft)

von dieser Mischung alle 5 Minuten (!!!!!) genau einen Teelöffel (und nicht mehr, denn der kommt dann auch nicht gleich wieder raus, sondern wird vom Körper aufgenommen).
Das kannste so lange machen, bis alles drin bleibt und sich der Allgemeinzustand verbessert hat bzw. Erbrechen und Durchfall aufhören.

Ich bin immer gut damit gefahren, zumal die Kinder es gern nehmen, weils gut schmeckt.

Viel Erfolg
cori

5

Hallo Hexxl,

wir haben das auch gerade hinter uns. Meine kleine hat fast ne Woche nichts gegessen, aber dafür ca. 800 ml getrunken.

Die im KHmeinten zu mir, solange sie 600 ml Flüssigkeit bekommt, müssen wir uns keine Sorgen machen.

Das Oralpädon kann ich Dir auch nur empfehlen!!!

Liebe Grüße
Sanny