Wie gewöhne ich ihn an die Milch im Becher statt Flasche?

Hallo ihr Lieben,
mein Junior ist jetzt 18 Monate alt und verlangt abends vor dem Schlafen und 1 mal nachts ne Milchflasche. Er wird sogar total rasend, wenns die nicht gibt und brüllt "Milch!"
Da in paar Wochen oder Tagen unser 2. Sohn zur Welt kommen wird, denke ich, dass es an der Zeit ist, das Fläschchen endlich aufzuhören. Haben heute abend versucht, ihm statt der Pulle die Milch in einer schönen bunten Tasse zu geben, hat 3 Schluck genommen und dann wieder Stress gemacht.
Meine Überlegung ist, dass wir abends gar keine mehr geben, auch wenn er schreit, aber im Glas oder Tasse und nachts sehr verdünnen, so dass sie ihm nicht mehr schmeckt und statt lauwarm Zimmertemperatur geben, bis er die nicht mehr haben will.
Was meint ihr, denn so richtig verstehen will er das nicht, wenn man es ihm sagt, dann bockt, zickt und schreit er, bis wir was geben.
Bin halt verzweifelt, weil wir oben und unten Leute wohnen haben, deren Schlafzimmer sich genau dort befindet und er nach der Pulle immer ruhe gegeben hat...
Danke euch schon mal.
LG
Regina

1

Versuch´s mit nem Becher und Strohhalm. So mach ich´s mit Mark seit 2 Wochen. Klappt super und die "olle" Flasche ist weg....

Mandy + Mark (12.06.07)

3

Hallo Mandy,
danke für den Tipp! Und nachts auch ggf. mit Strohhalmbecher? Oder gibts da generell nichts?

4

hab von einem tag auf den anderen statt milch wasser reingetan. nach ner wochw wollte er nicht mehr und schlief durch. sorry fürs kleinschreiben hab nur eine hand frei. telefonier gerade ;o)

weitere Kommentare laden
2

Unsere Tochter wollte auch sehr lange noch ihre Milch in der Nacht. Mit 13 Monaten haben wir die Einschlafflasche abgewöhnt, das ging relativ problemlos. Die Nachtflasche ging aber nicht, denn sie konnte ohne einfach nicht mehr einschlafen und wenn sie um 3 Uhr nachts verlangt hat, war sie dann eben wach.

Wir haben sie dann mit 19 Monaten auf 5 Uhr morgens geschoben. Das klappte, aber ganz ohne ging es nach wie vor nicht. Wir haben es immer wieder mal ausprobiert, zuletzt vor etwa 8 Wochen.

Und letzte Woche hatte ich dann die Nase voll. Sie war 30 Monate alt. Ich habe sie einfach nicht mehr mit hoch genommen und ihr dann morgens gesagt, dass Fläschchen für Babys sind. Am nächsten Tag haben wir alle Fläschchen zusammen gesammelt und sie zusammen mit einem Bild eingetütet. Wir haben sie dann dem Baby einer Freundin geschenkt. Und seitdem ist Ruhe.

9

Hallo Regina,

meine Kleine hat bis sie ca. 15 Monate alt war abends und morgens ein Fläschchen bekommen und wollte ca. 2x pro Woche nachts auch noch ein Fläschchen.

Ich habs dann gemacht wie bei der Großen: von einem auf dem anderen Tag alle Fläschchen weg. Die Milch hätte sie aus dem Becher trinken dürfen. Wollte sie aber nicht. Dann gabs gar keine Milch mehr und von einem auf den anderen Tag wollte sie nie mehr nachts was trinken.

Ich glaub man muss sich einfach mal "drübertrauen" und dann ein bisschen "hartbleiben".

Viel Erfolg.

Gruß
Andrea
mit Mona 3 und Tina 19 Monate