Ausschlag - MMRV-Impfung - Virus - Fieber/ Ich brauche mal euren Rat

Hallo zusammen,

Tom hat vor 10 Tagen die MMRV-Impfung bekommen.
Montag (eine Woche nach der Impfung) hat er hohes Fieber bekommen, nichts mehr gegessen, Halsschmerzen - Diagnose: Virus-Infekt. Also nichts wegen der Impfung.
Das hielt 3 Tage an. Seit heute kein Fieber mehr.
Der Arzt sagte, wenn er heute (4. Tag) noch Fieber hat, soll ich nochmal vorbeikommen.

Jetzt habe ich eben entdeckt, dass er am ganzen Körper Ausschlag hat, er schaut aus wie ein Streuselkuchen. Am Schlimmsten im Gesicht auf Bauch und auf dem gesamten Rücken, aber eigentlich am ganzen Körper.
Jetzt hat er auch wieder erhöhte Temperatur, 38,4°C

Was kann das sein? Was soll ich machen?

Er ist auch total quängelig.... Heute noch ins KH? Oder morgen früh zum Arzt?

Hinzu kommt, dass ICH heute Fieber habe, Nase zu, Halsschmerzen, mein Kopf ist kurz vor'm Platzen..

Ach, das ist doch alles Mist :-(

Gruß Lena

1

Hallo Lena.

Hört sich an wie vor zwei Wochen bei uns. Und wir hatten Scharlach.
Ich würde glaub ich heute noch zum Arzt oder spätestens morgen früh, damit ein Abstrich gemacht werden kann.

Ich wünsche euch gute Besserung.

LG Jana

2

Hallo Lena,

das hört sich danach an, als wenn dein Kleiner das 3-Tage-Fieber hatte. Danach folgt dann ein Ausschlag am ganzen Körper. Das mit dem Essen kann gut vom Fieber gekommen sein. Oder vielleicht ein kleiner Infekt und zusätzlich das 3-Tage-Fieber.

Dieses Fieber kann schon mal am 4. oder 5. Tag noch etwas geschwächt auftreten. Wenn dein Kleiner sich irgendwie verändert, also apathisch wird, oder immer schlapper und das Fieber mehr steigt morgen früh (abends ist es immer etwas höher), dann würd ich aber auch noch mal zum KIA fahren.

Drück auch die Daumen, dass es auch beiden schnell wieder besser geht.

LG Maria mit Marvin und Marlon

3

Hallo Lena,

genau das Gleiche hatten wir vergangene Woche auch. Alina hat am 05.01. die Impfung bekommen. Dienstag ab Mittag dann 39,3 ° Fieber, am Mittwoch morgen war alles wieder i. o. Am Dienstag, 13.01., dann ab Mittag wieder hoch Fieber. Ich war mit ihr dann den Mittwoch beim KiA. Der sagte uns, dass es entweder 3-Tage-Fieber wäre oder aber Impfmasern. Bei uns war es letztendlich das 3-Tage-Fieber. Alina hatte dabei auch fast 4 Tage Fieber, der Auschlag kam allerdings bei ihr auch schon am dritten Tag abends. Unser Arzt sagte auch, dass manchmal das Fieber auch vier Tage bleiben würde. Spontan würd ich das bei euch jetzt auch tippen aber genau sagen, kann das von uns leider keiner.

Ich an deiner Stelle würd heut abend noch warten und das Fieber weiter beobachten. Im Moment ist die Temperatur ja auch nur erhöht. Wenn es morgen früh noch immer da ist, auf jeden Fall noch mal zum Arzt. Auch wenn er diese Impfmasern hat, die lt. unserem KiA nichts mit den "richtigen" Masern zu tun haben, sondern lediglich ein Hinweis darauf sind, dass sich das Imunsystem mit dem Impfstoff auseinandersetzt, würd ich es aber trotzdem abklären lassen.

Euch beiden hoffentlich schnell gute Besserung!

LG Nicole mit Alina

4

Huhu,

das hört sich wirklich ganz nach 3 Tage Fieber an, Guck mal :

http://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Tage-Fieber

Da ist es sehr gut beschrieben und es sind auch Bilder vom Aussschlag dabei.

LG
Tanja

5

Oh man, das hört sich wirklich danach an.. Also hat das alles wohl gar nichts mit der Impfung zu tun...

Na toll, wenn, dann kommt alles auf einmal #augen

Ich werde heute wohl nichts mehr unternehmen und morgen früh mal den Arzt anrufen...

Dabei sollte er morgen wieder zur Tagesmutter, das kann ich dann wohl knicken..

Danke,
Gruß Lena

6

Normalerweise verschwindet der Ausschlag so schnell er gekommen ist auch wieder. Ab dem Ausschlag sind sie auch eigentlich nicht mehr ansteckend, so sagte es mir mein Arzt auf alle Fälle.

LG
Tanja

7

Hi Lena,

ich bin mir bei dem was Du schreibst zu 99 % sicher, das es das Drei Tage Fieber ist. Das ist eine Kinderkrankheit und die bekommt fast jeder!
Dein Kleiner hatte alle typischen Anzeichen!

Das Dreitagefieber ist auch ansteckend, bis dieser Ausschlag kommt!

Du kannst zum Arzt gehen, damit er sich das nochmal ansieht, aber da wird generell nichts mehr unternommen, da jetzt die Krankheit schon rum ist!

LG Sandra

8

Oh weh Lena,

das hört sich wirklich wie das 3 Tages Fieber an... Warst du heute schon beim Arzt oder bist du nicht genagen???

Liebe Grüße
Skihase17

9

Ich soll um 16 Uhr kommen und dann auch nur bei dem Vertretungsarzt :-(

Der Ausschlag ist noch da, Fieber weg, aber Tom ist total schlecht drauf :-(

Und wie geht es euch???

Gruß Lena