Erbrechen, Durchfall - Impfreaktion?

Hallo,

mein Sohn (fast 2 Jahre) hat vorgestern eine Auffrischung der MMR- und der Windpockenimpfung bekommen. Gestern nacht wurde er ein paarmal wach, wollte seinen Schlafsack ausziehen, weinte und war kaum zu beruhigen. Schließlich erbracht er sich in hohem Bogen. Danach ging es ihm anscheinend besser.
Allerdings hat er den ganzen Tag nichts gegessen. Abends hatte er außerdem ganz kurz Durchfall, und auch sonst sieht sein Stuhl sehr merkwürdig aus (sehr weich und hell).

Das alles wiederholte sich heute morgen. Jetzt geht es ihm wohl wieder gut (sein Stuhl ist allerdings immer noch so wie gestern), ist nur etwas schlapp und müde, was aber auch an der verkürzten Nacht liegen könnte. Fieber hatte er weder gestern noch heute.
Eigentlich wollte ich nachher mit ihm in die Spielgruppe, traue mich aber nicht richtig. Wahrscheinlich werde ich zum Arzt gehen, allerdings er weist ja jetzt keine Symptome mehr auf. #kratz

Hat das denn schon mal eine von euch erlebt, dass sich eine Impfreaktion so äußert?

LG
Claudia

1

HGuten Morgen


Meine kleine hatte bei der ersten MMR Windpockenimpfung bitter böse reagiert. Sie wurde total krank und ich war 2Wochen mit ihr im Kh. Nun waren wir mit der Hirnhautentzündung impfung ein bisschen hinten drann weil sie krank war. In 4 Wochen haben wir wieder Termin für die auffrischung von der MMR Windpocken impfung. Muss ehrlich sagen habe höllische angst davor.

Ich hoffe deinem kleinen gehts bald besser. Wenn es schlimmer wird geh zum Doc.

Lg Tanja mit Milena 15 Monate

2

Hallo Claudia,

jedes Kind reagiert natürlich anders auf Impfungen - bei meinem hatte ich auch danach schon schlaflose Nächte, er war unruhig - sehr weinerlich...etc.
jedoch musste er sich noch nie erbrechen oder hatte dabei Durchfall. Bei uns geht momentan eine Magen Darm grippe rum - im LKH haben sie sogar Aufnahmestopp für die nicht ganz so kranken leute und nehmen dahingehend nur die schweren Fälle auf.
Mein Kleiner hatte es letzte Woche auch - genauso wie die halbe Krabbelstube. Vielleicht ist es auch sowas?! Eine Magen Darm grippe gestaltet asich oft unterschiedlich - mal mit oder ohne Erbrechen, mal mit oder ohne Fieber.
Vielleicht hat er sich auch sowas eingefangen?

Alles Liebe
Sylvia

3

Vielen Dank für eure Antworten.

Habe jetzt mit meiner Nachbarin telefoniert. Ihr Sohn geht in dieselbe Spielgruppe. Sie hat ganz nebenbei erwähnt, dass der Stuhl ihres Sohnes seit ein paar Tagen genauso aussieht wie der von meinem Sohn. Außerdem hatten sie und ihr Mann letzte Woche schon mal ein paar Magen-Darm-Probleme (hatte ich einen Abend auch). Hört sich jedenfalls dann nicht mehr nach Zufall oder nur Impfreaktion an.

Dann werde ich jetzt mal beim Arzt nachfragen, ob die mich überhaupt sehen wollen.

4

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, daß das auf das Impfen zurückzuführen ist.
Wahrscheinlicher ist für mich, daß deine Maus sich in der Praxis einen Magen-Darm Virus eingefangen hat.
Der bricht nämlich innerhalb weniger Stunden durch.

LG
Ela