KISS-Syndrom - Jemand Erfahrung?

Hallo liebe Mamas,

habt Ihr Erfahrung mit dem KISS-Syndrom bei Euren Kindern? Meine Maus wird im April drei Jahre alt. Vorgestern hatten wir einen Termin bei der Zahnärztin, die einen Kreuzbiss und einen offenen Biss festgestellt
hat. Der offene Biss ist wohl durch den Schnuller entstanden, bei dem Kreuzbiss hat sie den Verdacht geäußert, dass das unter Umständen mit dem KISS-Syndrom zusammenhängen könnte. Nea kam mit Saugglocke zur Welt, außerdem war eine Gesichtshälfte ziemlich schief (bedingt durch die Lage im Mutterleib), sie hatte beim Schlafen immer eine bevorzugte Seite und macht heute fast alles auschließlich mit rechts. Treppensteigen und runtergehen macht sie ebenfalls alles mit rechts. Die Zahnärztin hat auch festgestellt, dass sie ein bisschen schief ist, was uns gar nicht mehr so auffällt. Sie hatte bei der Geburt ein Hakenfüsschen, was aber durch Krankengymnastik verschwunden ist. Ich hätte angenommen, dass die Therapeutin damals sowas wie das KISS-Syndrom erkannt hätte, aber davon war niemals die Rede. Auch der KiA meinte, dass sich die Schieflage auswachsen würde. Ich habe demnächst einen Termin beim Kieferorthopäden, der sich mit dem KISS-Syndrom auskennt und Nea daraufhin untersucht. Was kann mich da erwarten und gibt es unter Umständen negative Punkte zu beachten, die eine Behandlung hinsichtlich KISS-Syndrom ausmachen. Ich habe schon ein bisschen gegoogelt zum KISS-Syndrom, hätte aber auch gerne Eure Meinung gewusst.

Lieben Dank für Eure Antworten.

Bessi

1

Hallo!
Unser Soh hatte das Kiss-Syndrom. Der Kinderarzt hatte es mal beiläufig angedeutet wollte die ganze Sache aber ersteinmal beobachten.
Ich habe mich dann aber in Bewegung gesetzt und nachgeschaut wer auf diesem Gebiet spezialisiert ist.

Ich habe gesehen das du ganz aus meiner Nähe kommst.
Ich kann dir dann Dr. Biedermann in Köln empfehlen.
www.pph34.de
Bei dem waren wir. Wartezeit für einen Termin 4 Wochen. Der ist super. Nach einer Behandlung konnte unser Sohn einen Kopf in beide Richtungen drehen. Er hatte voher auch eine Lieblingsseite und daher jetzt leider auch einen abgeflachten Hinterkopf.
In der Regel ist auch nur eine Behandlung erforderlich.

Oder in Dortmund Dr. Sacher. Dort wartest Du allerdings ca. 6!! Monate auf einen Termin.

Für mich hört es sich auch nach deiner Beschreibung für das Kiss-Syndrom an.

Falls du noch Fragen hast dann melde dich. Helfe dir gerne.

Nicole und Marc

4

Hallo,

danke für Deine Antwort. Ich habe einen Termin bei einem Kiefernorthopäden, der sich mit dem KiSS-Syndrom auskennt und mich dann weiter überweisen könnte. Zum Glück hier bei uns in der Stadt, so dass wir nicht weiter anreisen müssen.

Danke für die Mitteilung Deiner Erfahrungen.

LG Bessi

7

Hallo Nicole,

ich nochmal. Kannst Du mir sagen, wann Du mit Deinem Sohn diese Behandlung hast machen lassen. War er da noch ein Baby oder schon älter. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie man ein Kleinkind, dass vielleicht nicht so recht mitmachen will, einrenken kann. Kann da nicht evtl. was schiefgehen. Schließlich sind die Hals- bzw. Nackenwirbel doch hochempfindlich und wenn man daran rumdoktort. Habe echt ein wenig Angst, dass man bei der Behandlung mehr anrichten könnte als gedacht.

LG Bessi

weitere Kommentare laden
2

Hi Bessi!

Wow! Deine Zahnärztin ist ja eine echte Perle! Es gibt noch nicht mal genügend Kinderärzte, die das KISS-Syndrom für voll nehmen, geschweige denn, es erkennen!! Daher ziehe ich den Hut vor Deiner Zahnärztin!

Ich weiß nur, dass man Kiss auch im Kleinkindalter gut behandeln kann, wenn man damit zu einem Experten geht. Mittlerweile haben sich auch Orthopäden darauf spezialisiert, so dass man nicht mehr umbedingt quer durch die Republik reisen muss. Kommst Du aus Hamburg? Da kann ich Dir Dr. Koch empfehlen. Er ist wohl DER Kiss-Experte schlechthin. Eine Schieflage renkt er (und alle anderen) sehr sanft aus.

Das KISS auch die Zahnstellung negativ beeinflußt, ist mir neu aber auch irgendwie logisch. In diesem Sachverhalt habe ich jedoch keine Erfahrungen. Ansonsten lohnt sich eine (gute) KISS-Therapie immer!

Liebe Grüße!
Nicki

5

Hallo Nicki,

ja, meine Zahnärztin wurde mir empfohlen, da sie sich auch auf Kinder-Zahnmedizin spezialisiert hat.

Ich war zunächst baff, dass sie bei Nea immer noch eine Schiefhaltung erkannt hat. Es ist eigentlich gar nicht mehr zu sehen. Jemand, der es nicht weiß, würde nicht auf den Gedanken kommen.

Bin mal gespannt, was der Termin demnächst ergibt.

LG Bessi

6

Hallo Nicki,

ja, meine Zahnärztin wurde mir empfohlen, da sie sich auch auf Kinder-Zahnmedizin spezialisiert hat.

Ich war zunächst baff, dass sie bei Nea immer noch eine Schiefhaltung erkannt hat. Es ist eigentlich gar nicht mehr zu sehen. Jemand, der es nicht weiß, würde nicht auf den Gedanken kommen.

Bin mal gespannt, was der Termin demnächst ergibt.

LG Bessi

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
kannst mich ja mal über meine PN anschreiben. Meine Tochter kam auch mit der Saugglocke auf die Welt, schiefes Gesicht, kürzlich beim Zahnarzt Kreuzbiss festgestellt. Kiss-Syndrom wurde mit 8 Wochen behandelt. Meine Tochter ist jetzt 5 Jahre.

LG Andrea