2. MMR-Impfung hinauszögern? Windpocken-Impfung?

Hallo,

meine Tochter (19 Monate) hat im September ihre 1. MMR-Impfung bekommen. Morgen wäre nun der Termin für die 2. Impfung.

Nun habe ich mehrfach gelesen, dass eigentlich eine Impfung ausreichend wäre und die 2. Impfung "nur" die "Impfversager" erreichen soll. Von meinem Gefühl her würde ich die Impfung gerne noch länger hinauszögern, ggf. auch erst mal eine Antikörperbestimmung machen lasen - bspw. in 1-2 Jahren.
Habt ihr alle die 2. MMR Impfung durchführen lassen? Und in welchem zeitlichen Abstand zur 1. Imfpung?

Unser Kinderarzt rät auch dringendst zur Windpocken-Impfung - wegen der Gefahr des kindlichen Schlaganfalls als Nebenwirkung der Windpockenerkrankung. Auch hier bin ich total verunsichert, da ich sehr viele Mamas kenne, die überhaupt nicht gegen Windpocken impfen lassen. (Ich habe mich vor 3 Jahren impfen lassen, da ich niemal Windpocken hatte ...). Nun ja, muss mich nun irgendwie entscheiden, ob ich Paula morgen impfen lasse - und wenn ja, nur MMR, nur Windpocken oder MMR und Windpocken?

LG kiwi77

1

hallo!

sorry für die dumme frage, aber wenn sie im september geimpft wurde, warum dann jetzt erst? meine alena wurde letzte woche gegen mmr geimpft und die 2. kommt schon am 10.02.

#gruebel

lg

carina und alena *26.12.07

3

... weil wir zwischenzeitlich noch die die Meningokokken-Imfpung hatten, sowie die Auffrischung der 5-fach-Impfung plus die zweimalige Impfung gegen Hep. A+B ... und wir zwischen den Impfungen immer 4 Wochen Abstand hatten (Rat unseres Kinderarztes)!

LG kiwi77

2

Hallo!

In Sachsen wird die zweite Masern-Impfung (also MMR normalerweise) erst vor dem Schuleintritt, also mit 5 bis 6 Jahren, empfohlen. Das liegt daran, dass hier durch das "DDR-Erbe" quasi alle Erwachsenen durchgeimpft sind und die Kinder Antikörper geerbt haben - es kann nicht so leicht zu Epidemien kommen wie in Bundesländern wie NRW vor ein paar Jahren mit geringerer Durchimpfungsrate.

Die Masern-Impfung ist mir ganz wichtig, Masern sind alles andere als eine harmlose Kinderkrankheit. Windpocken dagegen dürfen meine Kinder ruhig bekommen (die hatten sie auch beide schon ohne jede Komplikation). Von einem Schlaganfall in dem Zusammenhang hab ich nie gehört, und ich hab die Windpocken in der Schule (Heilpraktikerschule) jetzt 3x durchgesprochen #kratz. Die möglichen Komplikationen in Lehrbüchern sind: Meningitis, Enzephalitis, Otitis media, Pneumonie, Superinfektionen mit Bakterien. Und all das (bis auf die Superinfektion) nur in extrem seltenen Fällen, im Gegensatz zu Masern.

LG
Steffi

4

Hallo Steffi,

ich habe - außer von unserem Kinderarzt - auch noch nie über die kindlichen Schlaganfall als Komplikation von Windpocken gehört (habe selbst recherchiert, unseren Hausarzt gefragt, Mediziner im Freundeskreis und andere Mamas, die mit ihren Kindern bei anderen Kinderärzten sind ...)! Unser Kinderarzt hat in seiner Praxis aber 3 Schlaganfall-Kinder!

Da Paula mittlerweile stark an Neurodermitis leidet ... wäre für uns eine "impffreie" Zeit wirklich ein Vorteil! Doch momentan bin ich noch unsicher ...

LG kiwi77

7

hallo,

sag mal: die antikörper, welche die erwachsenen durch das impfen ausgebildet haben, gehen doch nicht auf die kinder über. also ich mag mich ja irren, aber das ist m.e. nicht richtig.
hast du da quellen für? das würde mich ehrlich interessieren.

lg,

schullek

weitere Kommentare laden
5

Hallo unser bekam mit 11,5 Monaten( 11/08) MMR und bekommt im März 09 die Auffrischung.
Lass die Auffrischung unbedingt durchführen.Wenn etwas passiert ärgerst du dich.Eine Titerbestimmung wird nur bei Röteln durchgeführt und kostet viel Geld und gepickst wird das Kind dann auch.
Zur Windpocken Impfung(Varizellen),die wurde mit MMR mitgeimpft.
Unser bekommt zusätzlich noch die Meningokokkenimpfung.

VLG von der Impfbefürworterin Buchi;-)

6

Hey...mein kleiner ist 2, 4 Jahre alt und bekommt die zweite MMR erst im März. Die erste wirkt zu 95%...unser großer hat sie auch erst etwa ein Jahr nach der ersten bekommen. Und gegen Windpocken sind sie nicht geimpft. Evtl. lasse ich das dann vor der Schulzeit noch nachholen,

lg

9

Huhu...
Also ich würde auf jeden Fall impfen. Meine Maus wird auch das zweite mal geimpft.. auch gegen Windpocken. Windpocken, meinte die Ärztin, das wäre grad bei den Mädels eine Plage, in der PRaxis hat sie mehrer Mädels, die nicht gegen Windpocken geimpft wurden und jetzt ein Horn mit Narbe im Gesicht haben..
das sieht auch nicht so toll aus..
Nur musst Du bedenken, wann Du impfst..
Erst ca. in 10 Tagen beginnt die Impfung zu wirken, d.h. da kommt dann auch meistens Fieber... dazu. Wenn Du also Urlaub geplant hast, das musst Du dann bedenken.

Liebes Grüßle
Charly