Farben lernen. Gibts noch mehr kinder die mit 2 3/4.....

Hallo erstmal

..... entweder die farben nicht kennen oder so tun als wenn sie sie nicht kennen?? Ich bin mir sicher das unsere Tochter die Farben kann denn wenn ich sage gib mir mal bitte den roten Baustein usw. gibt sie mir den richtigen aber wenn ich sie frage welche farbe hat denn der stein sagt sie zu allem grün oder gelb. Meint ihr sie macht das weil ich sie nerve oder weil sie dann wirklich nicht weiß wie sie sie benennen soll.

lg melanie und felicia

1

Meine Lisa ist knapp 2 1/2 und wir sind auch fleißig beim Farben lernen.

Ich muss dazu sagen das sie erst nach ihrem 2. Geburtstag angefangen hat richtig zur reden und wir deshalb auch erst spät angefangen haben mit Farben lernen....

Manchmal sagt sie alle Farben richtig, manchmal sagt sie sie falsch... Wie du sagst, ich weiß nicht ob sie nur so tut oder ob sie es nicht weiß....

2

Hallo!

Es ist tatsächlich so, dass Kinder in 3 Stufen lernen;-).

Nach Montessori:

1. Der Erzieher benennt die Farben (hat z.B. drei Bälle vor sich und sagt " das ist der rote Ball", etc.)

2. Das Kind erkennt, zeigt
(der Erzieher sagt "kannst du mir bitten den roten Ball zeigen", etc.
In dieser Phase kann man spielerisch variieren z.B. "lege den roten Ball bitte auf die Fensterbank, den grünen auf die Heizung, etc. danach "weißt du noch wo der rote Ball liegt? kannst du ihn mir bitte bringe" etc.)

3. Das Kind kann die Farben bennen
(der Erzieher sagt "kanns du mir bitte sagen, wie die Farbe von diesem Ball heißt" und zeigt auf einen Ball

Wenn ein Kind bei der nächst höheren Stufe noch Schwierigkeiten hat, dann geht man wieder eine Stufe zurück.

Ich denke, dass deine Tochter im Moment in der 2. Stufe steckt. Mach dir keinen Kopf, variiere mit ihr die Möglichkeiten, bring Bewegung mitrein, lass sie Farben zuordnen (z.B. einen roten duplo-Turm bauen,etc.)

und irgendwann macht es klick und sie hat die 3. Stufer erreicht.

lg#blume
doris

3

P.S.:

Manchmal sagt Elias z.B. auch rot zu gelb und grinst dabei etwas. Wenn ich dann freudig sage "Genau, das ist rot ;-)", dann ist er immer ganz entrüstet und antwortet "nein, gelb ist"

lg#blume
doris

4

Hallo doris

dank dir für deine ausführliche antwort. Ich mache mir nur nen bißchen gedanken weil ich denke sie sollte doch mit 2 3/4 die farben kennen und benennen können. vorallem vertauscht sie ganz oft grün und blau.

Meinst du es ist o.k. in dem Alter??

lg

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

Jonas ist jetzt 2,5 Jahre alt und kann die Farben seit ca. 3-4 Monaten.

Wenn er aber keine Lust hat sagt er irgendeine Farbe, nur damit er seine Ruhe hat....

Vielleicht macht deine Maus das ja auch wenn sie grad keinen "Bock" auf dieses "Spiel" hat.

LG
Judith

7

Hallo,

jaaaaaaaaaaa, hieeeeeeeeer!

Meine Große ist drei Jahre und fast drei Monate alt und wenn ich sie nach Farben frage, tut sie so, als ob sie die nicht kann.

Aber dann rutscht ihr manchmal raus: Ich geb dir den blauen Stift, schau, mal im Stall steht auch ne Schwarze Kuh. Da liegt eine rote Klammer. Hey Mama, ich möchte das lila Haarband.

Weiß auch nicht, warum sie die direkten Fragen verweigert.

Bei den Spielen mit Farben (Colorama, Kunterbunt, Türmchenspiel) sortiert sie auch alles richtig.

Gruß
Andrea
mit Mona 3 und Tina 19 Monate

8

Mein Sohn hatte in dem Alter auch keine Lust, der hat mir oft aus Genervtheit die falschen Farben gesagt und gelernt hat ers trotzdem irgendwie.

9

Ich bin damals als Luisa in diesem Alter war fast verzweifelt.
Sonst war sie echt fit, aber die Farben... Es änderte sich schlagartig nach ca. 2 Wochen Kiga. Keine Ahnung was die dort gemacht haben, damit plötzlich der Groschen gefalles ist, oder sie hat auch nur so getan davort, ich weiß es nicht.
Nur Geduld;-)