atopisches ekzem an wangen wieder da? warum bloß?

Hallo ihr Lieben,
mein Junior hatte bis zum 11. Monat an beiden Wangen ganz schlimm diese Säuglingsekzeme. Die waren dann weg, als die ersten Zähnchen durchkamen. Jetzt ist er 18 Monate und es ist wieder da! Es ist zum verzweifeln, er kratzt sich die ganze Haut wieder auf.
Woran könnte das denn bloß liegen, dass es wieder da ist? Habt ihr Erfahrungen?
Danke
LG
Regina

1

Meine beiden leiden an Neurodermitis, meine KiÄ meinte ma, sowas kann auch Wetterabhängig sein, außerdem kann es von zuviel Süßigkeiten oder Kälte kommen.

LG Sassy mit Feli (4Jahre) & Zoe (23 Monate)

2

hallo sassy,
schon seltsam. mit süßes sind wir im rahmen denke ich, er kriegt sehr selten was, vielleicht 2 mal die woche. haben sogar jede nacht bei ihm den luftbefeuchter an. vielleicht kündigen sich so die weiteren zähne an?
ich weiß auch nicht...
gruß
regina

3

Das kann natürlich auch sein, Zoe hatte das auch oft vorm Zahnen. 2x in der Woche, dann kannßs eigentlich nicht davon sein, war ihr heute mal länger draussen, oder ist es besonders kalt bei euch?

LG

weitere Kommentare laden
7

Hallo

Meine 2 haben das auch. Bei meiner Tochter hatte es mit ca. 6 Monaten (im Herbst) angefangen. Ein schöner runder und roter kreis auf der Wange, der bestimmt 2 Jahre nicht weg geganen ist. Wir hatten da Advantan Salbe für bekommen. Sollten die aber nur so lang rauf machen bis Besserung zu sehen war und dann andere Salbe oder Creme nehmen.
Aber ich kann dich beruhigen. Unsere Hautärztin meinte, je jünger die Kleinen sind wenn sie es bekommen, je früher geht es weg. Meine Tochter wird im April 6 und hat gaaaaanz selten noch was. Wenn überhaupt, eher im Winter und dann auch eher im zusammenhang mit einer Erkältung. Bei meinem Sohn sieht es zur Zeit auch super aus. Bei ihm hat es an den typischen Stellen angefangen (Knie- und Ellenbeugen). Ich setze meine beiden ab und zu in ein Milch-Öl Bad (1/2 liter Milch und 1 Esslöffel Olivenöl).

Ansonten habe ich Lotion und Creme von Avene genommen und für den Kleinen keine Ahnung wie viel verschiedene schon durch. Er hatte vor kurzem einen völlig verpickelten Körper und die Hauärztin meinte, dass es wohl im Frühjahr erst besser werden wird. Also habe ich verschiedene probiert, bis uns eine Zinksalbe geholfen hat.

LG Tweety25883

10

Ich möchte es vervollständigen: Es gibt Kinder die reagieren auf Milch, auch über Haut. Deswegen sollte man mit dem Milch-Olivenbad vorsichtig sein.

Aber probiert es mal aus!

LG, schatzeline

11

Hallo!
Nina bekommt immer im Herbst/Winter, in der Schnupfenzeit so Stellen an den Wangen und den Handrücken. Einfach, weil sie sich den Schnodder durchs Gesicht wischt, wenn die Nase juckt. Das hatte sie auch die letzten Jahre. Danach gehts wieder weg.
LG Steffi