oma oder mama?

hallo an alle,
besonders an die, die vielleicht ähnliches erlebt haben.
meine tochter ist 1 jahr alt, ich bin jetzt 36, aber viele bekommen ja jetzt ihre kinder mit 30+.
jedenfalls passierte mir heute folgendes: ich war in einer kita beim tag der offenen tür. eine kindergärtnerin bemühte sich um meine kleine, wollte mich miteinbeziehen und redete mich an mit: "oma oder mama?". ich meinte: "ich sehe nur so aus". "ach, also mama", hieß es dann nur, keine entschuldigung für das fettnäpfchen. (wir haben danach übrigens woanders weitergespielt.) ich will jetzt auch gar nichts dazu schreiben wie ich mich dabei gefühlt habe, aber ich habe irgendwie angst, dass so etwas öfter passiert und meine kleine vielleicht noch gehänselt wird, weil sie soo "alte" eltern hat, denn ich wohne in einem berliner stadtbezirk, der eine spezielle sozialstruktur hat und in dem das durchschnittsalter der muttis ausgerechnet sehr jung ist.
tja, wie kann ich damit umgehen und meine kleine stark genug machen, damit sie nicht geärgert wird wegen ihrer "oma-mama"?? mich würde auch mal interessieren, ob nur mir sowas blödes passiert...
lg

bo

1

huhu,

sag mal aus welchem bezirk kommst du denn..wenn ich mal fragen darf?

lg tini auch aus berlin und auch aus einem bezirk wo sehr junge erst muttis sind.#herzlich

2

Bei oder mir is genau andersum...Ist das deine Schwester wurden ir schon angesprochen...
Mit 19 oder 20 ein Kind bekommen is also nich das "Richtige" anscheinend ;)
Und vile schräge Blicke bekomme ich auch...Bin mal gespannt wie das dann wird wenn er in die Schule kommt...Da bin ich dann gerademal 25.
Also ich kenne sowas auch...nur halt weil so jung bin.

LG Anika mit Dustin *14.11.2007

Schwamm drüber!

3

Ach ja ich komme übrigens auch aus Berlin(Lichtenberg)....

4

hallo bo,

ist Dir sowas denn schon mal passiert?
Meine Güte, Du bist 36. Da können die Dich doch
nicht mit der Oma verwechseln, gehts noch#kratz

LG

6

Ich kenne eine Oma, die ist 30.

7

ja, habe auch schon auf der Arbeit von einer Dame gehört,
die mit 32 Oma wurde.
ich meine das nur wegen dem Aussehen, haben die keine Augen im Kopf!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Nimm Dir die blöde Frage nicht zu Herzen, sie bedeutet bestimmt nicht, daß Du älter aussiehst als Du bist. Oder daß sie Mütter Ü30 komisch oder unnormal findet.

Wie Du selbst schreibst, leben in eurem Bezirk sehr viele sehr junge Muttis. Nun rechne mal, wie alt eine Oma im Durchschnitt dort wohl ist? Wenn sie und ihre Tochter ihr Kind mit 17 oder 18 bekommen haben: 34-36 Jahre jung!

Also ist die Frage der Kindergärtnerin gar nicht so aus der Luft gegriffen...

Obwohl mich sowas auch verletzen würde (bin mit 33 Mutter geworden).

Aber ich finde Mütter Ü30 klasse! Sie haben eine gewisse Reife und Lebenserfahrung und können sich ganz aufs Baby einlassen... Bei uns in der Krabbelgruppe waren sogar 2 Mütter, die mit 40 zum ersten Mal Mutter geworden sind. Die waren so froh über ihr gesundes spätes Baby - es war echt eine Freude, ihnen zuzusehen!

Liebe Grüße
Ally

9

hi du!

ich war sogar 37 als mein sohn kam ;-)

und da seine halbschwester nun ein kind bekommen hat, bin auch quasi oma! und habe immer riesen spaß, wenn ich ihren sohn auf dem arm habe und allen erzählen kann, der kurze sei mein enkel, weil dann nämlich die blicke noch doofer sind (ich bin 39 und dann siehst du, wie die anfangen zu rechnen...)

alles nicht so ernst nehmen, sich zwischendurch was gutes gönnen und den lieben gott nen guten mann sein lassen...

lg
tt

10

Hallo,

ich bin auch eine Ü30-Mama aus Berlin (vielleicht sollten wir nen Club gründen?) ;-) und mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt.

Bislang habe ich solche Schoten noch nicht zu hören bekommen, bin aber jetzt schon gespannt, wie oft mein Mann als "Opa" bezeichnet wird. Abgesehen von den lebensälteren Müttern gibt es schließlich auch den einen oder anderen "späten Vater" - und meine bessere Hälfte wird dieses Jahr 48...
Er macht sich auch schon Gedanken, ob unser Kind irgendwann auch mal darunter leidet, dass es einen relativ alten Vater hat. Keine Ahnung, wir können nur versuchen, ihm zu vermitteln, dass es darüber steht.

Ärgere Dich nicht, früher war man schon mit Mitte-Ende 20 spätgebärend...die Zeiten ändern sich. In welchem jugendlichen Bezirk wohnst Du denn? Lass mich raten - Prenzlberg??

LG und Kopf hoch
hollycassy

11

Bei uns ist es anders herum.

Ich bin 29j und meine Mama ist 46J.
Wenn meine Große 2j8mon nach Mama schreit ist das nichts außergewöhnliches, doch wenn sie Oma schreit und dann zur Oma rennt,
drehen sich alle um und meinen wie Oma#kratz.
Dann kommt der Satz, wir haben gedacht sie sind die Mama,sie hat aber eine sehr junge Oma.

Auch werden wir sehr oft für Schwestern gehalten.

Bei uns gibt es auch sehr viele Mama´s über 30 und die erst das erste Kind haben.
Deswegen wird meine Mama nicht für eine Oma gehalten.

Sehr schmeichelhaft für meine Ma.

LG
Diana mit Chiara Michelle 2j8mon+Alessia Sophie 17mon

12

Hallo Bo,

ich bin auch eine etwas jüngere Mami. Ich habe meine Tochter mit 21 Jahren bekommen. Sie geht nun natürlich auch in den Kiga. In unserem Kiga gibt es natürlich auch "ältere" Mamis, auch älter als Du.

Dass dort jemand gehänselt wurde, habe ich weder gehört noch gesehen. Gut meine Tochter hat auch mal einen Jungen gefragt, ob das seine Oma ist. Der Junge meinte, dass es seine Mama wäre und gut ist.

Ich glaube nicht, dass das ein Grund zum Hänseln sein.

LG Sabine und Emmi, auch aus Berlin

13

Huhu,

nimm es dir nicht zu Herzen. Wie du selber berichtest, wohnst du in einem Bezirk, in dem es keine Seltenheit zu sein scheint, unter 20 schon Mutter zu sein und das Alter der Omas in den 30igern bzw. Anfang 40igern liegt .
Scheinbar ganz normal für die Kindergärtnerin und bestimmt nicht böse gemeint.
Ich selber bin auch erst mit 37 Mama geworden und vom tatsächlichen Alter der "Oldie" in unserer Krabbelgruppe, allerdings merkt man dies im Vergleich zu den anderen Müttern nicht.

Gruss von Uralt- Mutter Nicole