Kein Mittagsschlaf mehr. Und wir sind tagsüber windelfrei.

Hallo ihr lieben!

Um die Weihnachtszeit hab ich ja geschrieben dass Dominik offenbar aufhört mittags zu schlafen. Ich war dazu eigentlich noch nicht "bereit". ;-) Aber ich hab dann entschieden, dass ja er eh am besten weis was er braucht und was nicht.

Tja, seidem geht er mittags nimmer ins Bett, dafür ist zwischen 19 und 19.30 Ruhe im Haus. #pro Und das find ich suuuuuper. Davor gabs mittags ne Stunde Theater beim einschlafen und abends war vor 21 Uhr selten mal Ruhe.

Anfangs wars ne Umstellung, aber ich habs mir Ärger vorgestellt. Nun bin ich natürlich abends auch ordentlich müde. Nur wenn wir Nachmittags mitm Auto unterwegs sind, da schläft er dann ein. Und gelegentlich hat er nen Durchhänger. Da ist er nur nörgelig. Ins Bett will er aber auch nicht. #augen

So, alles in allem geht es uns mit der Situation besser.

Uuuuuuund, seit 3 Tagen sind wir tagsüber windelfrei. Ging in den letzten 2 Tagen noch 2-4 Mal was daneben, hatten wir heute einen komplett trockenen Tag. Und die Iniatitive ging von Dominik aus. Der trägt seine Windeln nämlich selbst in den Mistkübel. *gg* Bin sooo stolz auf meinen "Großen".

Lg liz

1

ich finds auh super ohn e mittagsschlaf, den macht noah nicht mehr seit er 20 monate alt ist, er hat ihn komplett verweigert.die ersten zwei wochen waren die hölle, aber mittlerweile ist es so angenehm, zwischen 18.30-19.00 ist ruhe im karton und er ist so platt wenn er ins bett geht, dass ich ein kleine geschichte vorlese, ihm nen gutenachtkuss gebe, rausgehe und 5 minuten später schläft er ohne jede spur von theater. ich finds super!

2

ja, das ewige theater hat auch an meinen nerven ordentlich gezehrt. ich bin froh dass das vorbei ist.

3

Hi,

na das ist doch super.

An den fehlenden Mittagsschlaf muss man sich wohl gewöhnen.

Jonas schläft auch seit ende Nov. Mittags nicht mehr, war ne ganz schöne Umstellung. Seitdem ist er aber auch tagsüber trocken...Und das auch ganz von selber.

Kann deine Freude teilen.

LG
Judith

4

Oh Neid...
Meine Tochter ist einen Monat älter als Dominik und hat keine Verträge mit ihrem Töpfchen.
Ich hoffe ja immernoch das es so einfach geht wie mit dem Schnuller. Von einen Tag auf den anderen und von ganz alleine.

Weiterhin gutes gelingen.;-)

LG Sabrina

6

hallo!

du, da kannst du guter hoffnung sein. das mit dem nucki hat auch so funktioniert. von heute auf morgen, kein nucki mehr. und ich zerbrich mir noch den kopf wie ich das mit dem entwöhnen anstell. ob da wohl die nuckifee ran muss? und wann? und und und.
völlig umsonst gedanken gemacht. und das mit dem töpfchen auch. immer wieder ging er mal. so sporadisch. aber wollte meistens windel. seit mittwoch früh dann gar nimmer.

also, hoffnung kann ich dir machen. ;-)

alles gute für euch.
lg liz

7

Also ich glaub bei meiner wird das nie von einem auf den andern Tag mit dem Schnuller gehen #gruebel, mache mir da auch schon die ganze Zeit Gedanken, aber nun gut, sie hat ihn nur abends zum einschlafen, entweder sie spuckt ihn danach selber aus oder ich ziehe den Schnuller raus.

5

Hallo Liz,

bei meiner Tochter fing kurz bevor sie zwei Jahre alt wurde auch das Theater mit dem Mittagschlaf an, sie ist dann auch immer ewig nicht eingeschlafen, wieder aus dem Bett raus und und und, und wenn sie dann doch nach langer Zeit mal geschlafen ist, und wenn es dann auch nur eine halbe Stunde war, dann wollte sie einfach abends teilweise vor 23 Uhr nicht mehr ins Bett #schock. Naja, wir haben dann den Mittagschlaf abgeschafft und ich muss sagen, es war eine super Entscheidung. Es geht jeden Abend so ca. 19.30 Uhr ohne Theater ins Bett und der Mittagschlaf fehlt echt überhaupt nicht, bloß anfangs war sie dann am Spätnachmittag bissle quengelig, aber sie durfte dann immer bissle aufs Sofa kuscheln und dann ging es wieder ;-) - jetzt hat man sich voll dran gewöhnt, dass es so ist, obwohl ich auch noch viele kenne, deren Kinder schon 3 sind und teilweise nachmittags immernoch fast 2 Stunden schlafen....

Sie ist jetzt auch seit einer Weile tagsüber windelfrei, bin richtig stolz auf sie #huepf

Ja ja, da merkt man mal wie schnell sie groß werden...

LG
Yvonne mit Lina (2,5 Jahre)

8

hallo!

mach dir nix draus. dominik hatte den nucki auch nur mehr zum schlafen am abend. da gings dann leicht. und ich wollt ihn auch nur weg haben weil seine zähne anfingen sich zu verschieben.

lg liz

9

hi liz,

wir sollten mal die väter der 2 befragen ;-)

mein sohn ist am 12.09.2006 geboren, schläft seit 4 monaten nicht mittags, ist aber abends dafür jetzt auch um 28h verschwunden, vorher war es 21:30h und geht seit sonntag auf die toilette!
schon viele parallelen, oder? ;-)

bin auch stolz und versteh dich gut!!!!

lg
tt

10

Das ist ja richtig super.
Freu mich für euch.

Unsere Große war 16mon,als sie keinen Mittagschlaf mehr machen wollte.Sehr anstrengen,aber sie ging dann immer gegen 18-19h ins Bett.
Komplett trocken waren wir mit 24/25mon,deswegen kann ich das nachvollziehen,das es wirklich eine super Leistung ist.

Es ist immer super wenn es von den Kleinen aus geht,unsere kam auch -Mama ich will keine Windel mehr.Und innerhalb von 3wo war sie dann auch nachts trocken.

Dann noch viel Erfolg weiterhin
#pro super stolz darf man da wirklich sein

LG
Diana mit Chiara Michelle 2j8mon+Alessia Sophie 17mon