Mein Sohn vermisst mich nicht..

Hallo zusammen,

mein Sohn (knapp 15 Monate) geht seit Neuestem zur Tagesmutter.
Als ich ihn heute abgeholt habe, also als ich rein kam, hat er mich nur kurz angelacht uns war sofort wieder im Spielen vertieft. Das ist eigentlich jeden Tag so..
Klar freut es mich, wenn es ihm dort gefällt..
Aber mich macht das total traurig.
Ich musste mir sogar die Tränen aus den Augen wischen.
Bitte nicht lachen.
Ist das normal?
Ich habe Angst, dass er gar nicht so eine starke Bindung zu mir hat.
Ich bin allein erziehend, er hat außer mir keine andere Bezugsperson.
Er hängt normalerweise total an mir..
Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll..

:-( :-( :-(

Gruß Lena

1

Ich würde eher sagen, je "lockerer" ein Kind woanders hingeht, desto fester ist die Beziehung zur Mutter.

Dein Kind weiß, dass es keine Angst um Dich haben muss. Dass Du es immer wieder abholst. Denn Dein Sohn fühlt sich von Dir geliebt und vertraut Dir!

Freu Dich lieber, dass es ihm so gut geht!

Lieben Gruß

Steffie

3

Jetzt habe ich schon wieder Tränen in den Augen. Vielen Dank für deine Antwort :-)

8

Ich schließe mich an. Dein Sohn weiß, dass Du da bist und er hat verstanden, dass Du immer wieder kommst. Und weil er sich darüber überhaupt keine Sorgen machen muss, kann er ganz beruhigt spielen. Das ist etwas sehr Schönes und Du solltest froh darüber sein.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

lass dich mal #liebdrueck

Mir geht es auch so. Wenn ich Laura in der Krippe abhole und zur Tür reinkomme, guckt sie mich an, sagt: "Hallo Mama, ich spiele noch" und spielt weiter. Ich stehe dann da, wie bestellt und nicht abgeholt. Bin dann auch immer total traurig.

Wenn ich dann sehe, wie stürmisch andere Kinder ihre Mütter begrüßen, bin ich super neidisch.

Aber ich glaube nicht, dass es nichts damit zu tun hat, dass die Kinder einen nicht mehr mögen oder einen vermissen.

Ich verstehe dich total.

LG Heike

4

Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Die Beziehung zwischen meinem Sohn und mir ist eigentlich total eng und gut. Er hat halt nur mich. Ich trage ihn viel, kuschel viel mit ihm. Es ist einfach wunderschön..
Aber mich macht das echt fertig... :-(

5

Wie gesagt, ich fühle total mit dir. Ich hoffe immer noch, dass ich auch mal stürmisch begrüßt werde, wenn ich Laura mittags abhole.

LG Heike

weiteren Kommentar laden
7

Stell dir mal vor er würde weinen? :-(

Meine Tochter war heute morgen mit dem Papa unterwegs und ich im Fitneßstudio und meine Tochter kommt nach Hause und ich bin nicht da und sie bekommt einen irren heulanfall und lies sich absolut nICHT beruhigen. Ich bekomme zustände wenn ich dran denke, dass sie bald in den Kiga (den ich noch nicht mal habe) MUSS #heul Das wird IMMER weinen am Anfang, in der Mitte und am Ende sein...

Keine Sorge, dein Sohn liebt dich trotzdem. Nur ist das SPielzeug bei der Tamu sicherlich VIEL toller ;-)

9

Hallo Lena,

mein Sohn hat sich während seiner ersten Zeit im Kindergarten genauso verhalten, da kam ich mir auch vor wie eine Rabenmutter.

Aber ich verstehe ihn ja:
es gab so viel Neues zu entdecken (neue Kinder, neues Spielzeugs, neue Spiel-Ideen von den Erzieherinnen), daß er lieber noch länger geblieben wäre als die gut 3 Stunden.

Inzwischen ist es so, daß er (wenn die Tür beim Abholen noch zu ist) als Erster raus kommt, und sich freut, mich zu sehen (er hat inzwischen auch verstanden, daß alle Kinder nach Hause gehen ;-))

Mein Sohn ist 2 Jahre 7 Monate alt und seit September im Kindergarten.

Und ich denke wie eine Vorrednerin:
hätten dein Sohn und du eine schlechte Bindung zueinander, DANN würde er weinen, wenn du ihn alleine läßt.

LG,
J.

12

Hallo Lena,
ich möchte mich meinen Vorrednerinnen anschließen. Die Reaktion deines Sohnes lässt darauf schließen, dass ihr eine wunderbare Bindung habt. Es ist zwar als Mutter hart, dass zu verstehen, aber es zeigt, dass dein Sohn dir absolut vertraut und genau weiß, dass du ihn wieder abholst.
Mein Sohn will auch nie wirklich aus dem Kiga weg, wobei er seitdem wir ihm KH waren vor gut 1 Monat schon etwas freudiger auf mich zu kommt, wenn ich ihn abhole.

Du machst alles richtig, also mach weiter so! ;)

Liebe Grüße
Anne