Töpfchen oder Sitzverkleinerer? Kann mich einfach nicht entscheiden

Hallo Mädels,

sagt mal was nutzt Ihr?

Töpfchen oder Sitzverkleinerer für die Toilette? Ich kann mich einfach nicht entscheiden#augen Eigentlich bin ich eher für den Sitzverkleinerer, aber ist der denn schon für so kleine? Und wenn ich den für uns kaufe müsste ich ja nochmal zwei für die Omas kaufen, denn Niklas ist dreimal die Woche bei Ihnen. Bei den Omas ein Töpfchen und bei uns den Verkleinerer wäre ja auch doof:-(

Ach mensch... kann mir mal jemand ne Entscheidungshilfe geben? Was nutzt Ihr?

#danke und lieben Gruss

Silke

1

Hallo!

Wir haben beides gekauft und wurden überrascht, denn sie wollte ohne alles auf die Toilette! Nur einen kleinen Hocker und schon sitzt sie drauf!!! Probier das mal


LG

Kerstin

9

Huhu!

Das sehe ich genau so. Wenn man seinem kleinen Schatz etwas besorgt, dann kann und sollte man sich auch die Zeit nehmen, um nach ordentlichen Produkten zu recherchieren. Was dein Problem anbetrifft, so habe ich auf dem folgenden Portal ein paar gute Angebote entdecken können. Da bestelle ich auch viel für mein eigenes Kind, manchmal bekommt man dort noch ein paar Prozente Rabatt.

Auf: https://prachtmode.de/toepfchentrainer/

Vielleicht kann dir dieser Tipp noch weiterhelfen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

2

Hi Silke!
Wie alt ist denn dein Sohn? Ich kanns nirgends finden...

Also mein Sohn hat am Anfang ein Töpfchen bekommen, eben auch, weil ich ihn für einen Sitzverkleinerer noch zu klein fand und Angst hatte, dass er mir - wenn ich mal einen SChritt weiter zum Waschbecken gehe - vom Klo poltert. Den Topf fand er auch gut. Und ich denke, die Kinder finden daran auch gut, dass sie sich ihre "Erfolge" genau anschauen können und sie dann ins Klo kippen dürfen (für meine Tochter ist gerade das der Clou).

Toll sind übrigens die Sitzverkleinerer mit Leiter dran. Erst dachte ich "so ein Quatsch", aber mein Sohn saß auf den Sitzverkleinerern so ungern, dass wir dann so ein Treppending kauften, das auch oben Griffe zum Festhalten hat. Er liebt diesen Sitz und geht - mit nichtmal 3 - schon absolut allein aufs Klo, ohne dass ich vorher oder hinterher helfen muss (außer beim großen Geschäft).

3

huhu,

also ich hab beides gekauft. Erst das Töpfchen, um festzustellen das es für Mark absolut ungeeignet ist und danach den Sitzverkleinerer für die Toilette.

Der "Kindersitz" ist echt super. haben so einen gepolsterten mit Pooh drauf. Mark hat vorhin erst wieder "kacka" drauf gemacht #freu

Das Töpfchen fand ich blöd weil´s 1. mehr Platz wegnimmt, sauber gemacht werden muss (der Sitz auch aber halt nicht so wie ein Topf) UND Mark ist ständig von dem Ding aufgestanden... Er blieb, wenn überhaupt 10sek. darauf sitzen. Auf der großen Toilette kann er das nicht :-p

Außerdem lernt er gleich, das man vor dem großen Klo keine Angst haben muss #schein

LG Mandy

4

Hallo Silke,

ich empfehle erstmal einen Topf. Da sitzen die Kinder wenn sie noch kleiner sind einfach sicherer und stabiler drauf, weil sie ja ihre Füße auf den Boden stellen können und das Halt gibt. Außerdem können sie allein aufstehen wenn sie fertig sind und Du kannst notfalls auch mal kurz den Raum verlassen ohne Angst haben zu müssen, dass Dein Kind vom Klo fällt.

Grüße von

Maria mit Emilia (17 Monate)

5

Fiona hat sich IHR Töpfchen (mit ca 18 Monaten) selbst ausgesucht!
Ihre Cousine ging von Anfang an aufs Klo mit Treppensitz. Jetzt mit 22 Monaten hat mir meine Tochter gesagt, dass sie wie Amelie (also ihre Cousine) möchte und seit drei Tagen geht sie auf den Treppensitz. Davor hatte sie regelrecht Angst vor dem Sitz!!!!

LG Viola

6

Paule hat mitleriweile beides, will auch öfter auf den Sitzverkleinerer, aber gemacht hat er dort noch nie. Doch schon oft ins Töpfchen.

Liebe 'Grüße,
sonja

7

Hallo,
wir hatten erst ein Töpchen, allerdings habe ich schnell festgestellt, daß das bei Jungs richtig Sauerei sein kann. Der Schnippel hängt oft über dem Spritzschutz (wie sinnig#kratz) und das ganze geht über den Rand. Wir haben einen Aufsatz mit Leiter gekauft und Pascal ist stolz wie Oskar, daß er alles alleine kann#ole. Und außerdem siehts auch noch aus wie bei den Großen. Er geht aber auch mit einem hocker aufs Klo oder wenn ich ihn festhalte.

LG
Nicole

8

beides! aber töpfchen ist jetzt schon doof.