Fragen zur Neurodermitis. Allergietest, Suchdiät. Bitte um Erfahrungen

Hallo
waren gestern beim Hautarzt, was mich total enttäuscht hat. So ne inkompetente Kuh, hat mich null informiert, wollt uns nur möglichst schnell loswerden. Außer Cortison hat sie nix empfohlen....#augen

Jetzt hab ich mich bissl belesen und denke das wir um so ne Rotationsdiät bzw Suchdiät nicht drumrumkommen. Ich weiß er reagiert auf irgendwelche Nahrungsmittel (Nüsse hab ich stark im Verdacht, aber auch Eier, Milch), bin mir aber nicht sicher worauf genau.
Das soll man ja nicht alleine machen, sondern unter ärztlicher Aufsicht oder? Machen das auch Heilpraktiker??

Da darf er aber ja fast gar nix mehr essen, wenn ich alles weglassen soll! Wie soll denn das funktionieren? Noch dazu wenn er dann im Kiga die anderen essen sieht..
Süßes ist ja generell schlecht, aber gibts nicht irgendwas zum knabbern, naschen, was ok ist. Ich find das schon sehr hart, wenn er nur zusehen darf und gar nix kriegt....
evtl Gummibärchen oder so?

Was meidet ihr denn so, oder wie habt ihr rausgefunden, auf was reagiert wird??
Beim Allergietest gestern kam nix raus.

Über Rat würd ich mich sehr freuen!

Und welche Pflege hat bei euch geholfen?


LG und #danke muckmom

1

Ach ja wie sieht es mit unserer Katze aus? Kann die bleiben oder muß sie weg? Hab mehrfach gelesen, das Tiere bei Allergien ganz schlecht sind...

2

Hallo,

meine Kleine hat auch leichte Neurodermitis aber mit dem Essen kann ich dir nicht helfen.

Ich weiß nur welche Cremes ganz gut sind.

Meine Heilpraktikerin hat mir die Halicar salbe empfolen und die hilft sehr gut, die stillt auch den Ruckreiz. Die wird wenn du einen guten KIA hast auch verschrieben.

Dann gibt es noch die Hautruhe von Eubos, die kostet aber 10€ und die mußt du auch selber bezahlen.

Viel Glück und liebe Grüße
Susi und Luisa(12Mon.)

3

HAutarzt würde ich zu allererst mal SOFORT wechseln wenn er gleich eine Cortison Salbe verschreibt, keine alternativen nennt, den Verlauf nicht beschreibt und keine Zeit für euch hat (suuuper wichtig jetzt dass er alles mit euch bespricht weil es ein seehr breit gefächertes Thema ist)

Und da Allergien und deren Behandlung und <Diagnose noch nicht medizinisch seehr erforscht sind und die meinungen da auch sehr auseinander gehen..würde ich dir raten jetzt erst einmal:


*einen guten Kinderarzt aufzusuchen der AUCH ALlergologe ist! Das ist wirklich sehr wichtig! Denn ein normaler Allergologe hat nicht das Fachwissen eines Kinderarztes der auch Allergologe ist. EIn herkömmlicher Allergologe behandelt dann auch anders. WIr haben das Glück das JOhannas Kinderarzt auch ALlergologe und Heilpraktiker ist


*informiere dich über die ANAMNESE
Das ist jetzt das was euch weiterhilft.
Normalerweile wird auch sonst erstmal nichts gemacht.
Die Anamnese ist sehr zuverlässig (bzw. bisher das zuverlässigste was es gibt) und auch nicht quälend für Kind, da schmerzfrei. Die Anamnese läuft im Groben und Ganzen so ab dass du anfängst innerhalb von 48stunden ein neues pures Lebensmittel auf die verträglichkeit zu testen. Zuerst eine stunde per Hauttest und dann indem es dein Kind isst. Wichtig ist, dass du pure Lebensmittel nimmst also ohne großartige Spritzmittel bzw Pestizide, Konservierungsstoffe oder Aromen. SOnst ist das Ergebniss nicht zuverlässig.

*Versuchs mal lieber mit einfachen Cremes die sind besser für die Haut und können auch Juckreiz lindern. EInfach mal Panthenol Creme versuchen. Nur im notfall bzw. bei sehr starkem Juckreiz Cortison verwenden und auch dann nur in sehr geringen DOsen!

*von Bluttests, Provokationen und Pricktests wird normalerweise erstmal abgesehen da dies auch stress fürs Kind bedeutet und die Anamnese am zuverlässigsten ist


Es ist wirklich viel was du da beachten musst. Kann ich alles jetzt nicht aufeinmal erklären. können aber gerne Emails austauschen

eine gute adresse ist auch www.aid.de



4

achso die Hauptallergene würde ich aufjedenfall weg lassen. Also Soja, Hülsenfrüchte (Nüsse) etc.

5

Hallo,

erstmal: welcher Allergietest wurde denn gemacht? Ein Pricktest? Also wo was auf die Haut geträufelt wird und dann reingepiekst? Laut meiner jetzigen Ärztin ist das im Kleinkindalter ungeeignet. Wurde schonmal ein Bluttest gemacht? Also Blut abgenommen und auf Allergien untersucht? Bei uns waren die Ergebnisse da immer recht zuverlässig, aber leider ist das wohl nicht immer so. So einen Test würde ich auf alle Fälle machen lassen, das geht auch beim ganz normalen Kinderarzt. Ich weiß nicht, wo genau du wohnst, aber weit weg von hier scheint es ja nicht zu sein, ich wohn zur Zeit in Neutraubling und könnte dir da eine Ärztin empfehlen, von der ich einen recht guten Eindruck habe.
Suchdiät ist in dem Alter wirklich recht schwierig...aber naja, man kann schon auch ohne Milch, Ei und Nüssen leben. Mit Kiga ists dann natürlich bisschen schwieriger, isst er da auch Mittagessen oder nur Brotzeit?
Hat er "nur" Neurodermitis? Nahrungsmittelallergien äußern sich häufig auch noch anders, z.B. durch Durchfälle oder Bauchweh...
Ich hab Cortison übrigens zuerst auch verteufelt. Diese Einstellung hat meiner Tochter dann 2 Superinfektionen inkl. Krankenhausaufenthalt und starker Antibiotika beschert, seitdem seh ich das anders. Wenn die Haut wirklich schlimm ist, dann kommt auch Cortison drauf. Die Nebenwirkungen von Cortison (zumindest von dem Cortison, wie es heute auf dem Markt ist - ist mit dem von vor 20 Jahren nicht vergleichbar) sind weitaus geringer als die Folgen, wenn man die Haut nicht oder ungenügend behandelt.
Wegen der Katze...das kann schon auch sein, dass er darauf reagiert, aber muss nicht...geht es ihm denn besser, wenn ihr in einer katzenfreien Umgebung seit? Im Urlaub, oder bei der Oma?
Aber wie gesagt, zuallererst sollte mal ein RAST-Test gemacht werden, also Blut abgenommen und untersucht werden. Wenn da dann wirklich gar nichts rauskommt, dann würde ich einen besseren Arzt/Allergologen suchen und mich von ihm beraten lassen.
Wenn du Fragen hast, kannst du ich gern per VK anschreiben!
Alles Gute!!!
Carena

6

Hallo,

idealer Weise ist unser KiA auch gleichzeitig Allergologe und in diesem Fach fantastisch.

Er hat mit 6 Monaten bei Leni einen Blutallergietest gemacht und festgestellt, dass sie allergisch auf Eiweiß, Weizenmehl, Milch, Fisch und Nüsse. Allerdings muss der Test mit ca. 3 Jahren wiederholt werden, da sich das ja im Kleinkindalter oft ändert.

Wir haben von ihm nie Kortison bekommen, sondern verschiedene gemischte Salben. Zudem ein Badezusatz und Tropfen, die die Allergie mindern sollen.

Das klappt bisher ganz gut. War fast alles weg, hatten letztens aber nen kleinen Rückfall. Allerdings muss ich dazu sagen, darf unsere Maus alles essen was sie will. Ne Diät wollte er auf keinen fall.

LG

7

Danke für eure Antworten!

Diese blöde Ärztin sieht uns bestimmt nicht wieder!! Unser KIA macht leider nur im Frühjahr Tests und eher auf Gräser, Pollen usw. Hilft also nicht wirklich.
Hab jetz nen guten Heilpraktiker empfohlen bekommen, den werd ich mal ausprobieren. Meine HP ist nämlich kaum mehr im Dienst...:-(

Gut, ich hoffe wir kommen auf ne gute Lösung.

Vielen Dank einstweilen, möglicherweise meld ich mich nochmal bei den 2 netten Damen, die´s mir angeboten haben... :-)

LG, muckmom

8

hallo!

meine tochter hat seit kurzem auch eine ganz üble haut mit riesigen roten flecken an oberarmen, oberschenkeln und rücken. da ich weiss, was ärzte so aufschreiben, hab ich erstmal auf eine diagnose verzichtet und mich u.a hier bei urbia schlau gemacht.
ich bin dann auf eine pflegeserie von eubos gestoßen, sie heisst eubos hautruhe und wurde speziell für kinder mit neurodermitis entwickelt ( natürlich ohne cortison ). bei uns hat die creme wunder gewirkt und innerhalb eienr woche ist ihre haut wie neu geworden, nicht der kleinste fleck.

wünsch euch alles gute, daxi und ella 24.12. 07

9

Hallo Muckmom,

ich habe auch Neurodermitis, aber überhaupt keine Allergien auf Nahrungsmitel.
Kann alles essen.
Mein Sohn (fast 2 Jahre)hatte auch das erste Jahr Neurodermitis, habe dann 1 halbes Jahr vollgestillt.
Und danach gabs Ziegenmilch bis heute noch.
Arzt hat gemeint letzte Woche bei der U7 gut gemacht die Haut ist besser.
Ein paar trockene Stellen aber sonst nichts.
Er ist übrigens auch alles.
Ich nehme für Ihn Linola Fettcreme und Bübchen Kamille.
Ich hoffe Du kannst was damit anfangen.

LG Lexo;-)