Hat jemand Erfahrungen mit BEL Geburten?

Hallo ihr Lieben,

ich weiss, ich habe noch eeewig Zeit bis zu meinem ET und das Baby hat noch viel Zeit sich zu drehen.
Allerdings lag mein Sohn damals seit der 20 SSW bis zum Schluss in BEL und auch mein jetziges Mäuschen.

Konnte damals aufgrund einer Gestose ohnehin nur durch KS entbinden, wünsche mir daher nun aber um so mehr eine spontane Geburt. Nun frage ich mich deshalb rein Interesse halber ob es hier größere Risiken oder große Unterschiede zu einer "normalen" Spontangeburt gibt?!

Hat jemand Erfahrungen?

LG, Tanja mit Jamie (20Monate) und girl (25.SSW)

1

Hi!

Hab nicht BEL entbunden, aber war Kurz davor. Wir sind um die 37.SSW zur BEL-Sprechstunde und da hat man uns auch über die äußere Wendung aufgeklärt. Da beim mir die Vorraussetzungen optimal waren und unser Gefühl bei den Ärzten sehr gut war haben wir die äußere Wendung versucht und sie ist geglückt :-) Im nachhinein die beste Entscheidung denn Konstantin war danach viel entspannter (nicht unbedingt ruhiger) und auch die Geburtsbedingen selber waren dann nicht so der Knüller und die Geburt aus SL das beste. Aber ganz konnte er es nicht lassen, ist dann "falsch rum" als Sternengucker auf die Welt gekommen ;-)

Aber ganz wichtig!!!! Such Dir ne gute und wirklich erfahrene Klinik für die Geburt bzw evtl Wendung!!!!! Ich persönlich würde z.B. die Filderklinik auf jeden Fall Böblingen vorziehen!!! Sollte die Filderklinik z.B. keine äußeren Wendungen machen (und auch sonst niemand in der Nähe wirklich Erfahrung haben) komm nach Karlsruhe - die wenden sehr gewissenhaft und brechen auch rechtzeitig ab wenns nicht geht.

Ich glaube Bibabutzefrau hat 2x BEL entbunden #kratz Mail die mal an.

LG,
Hermiene

2

Hallo und danke erstmal!!
Die Filderklinik macht äußere Wendungen, dass wurde mir damals in Böblingen auch gesagt. Allerdings hatte ich ein schlechtes Gefühl und hab mich dagegen entschieden. Beim KS hat sich auch gezeigt, dass es gut so war, da Jamie die Nabelschnur gleich 2,5 mal um den Hals hatte #schock hätte also böse ausgehen können. Davor hab ich ziemlich Angst.
Was ist denn der Unterschied zwischen BEL oder SL?
Dachte immer das sei das Selbe #hicks

4

Hi!

Bei sowas solltest Du echt auf Dein (aktuelles) Gefühl hören. Wir sind in die Sprechstunde auch mit dem eigentlichen Gedanken keine Wendung, Geburt aus BEL. Aber die haben uns die ANgst genommen, Konstantin genau vermessen und auch gesagt, dass sie es nur bei guten Vorraussetzungen probieren und dann auch wirklich nur wenns problemlos geht. Dadurch hatten wir ein gutes Gefühl und es versucht. Nach der Nabelschnur (ob sie am Hals ist) wurde vorher und nachher geschaut!

Im nachhinein die richtige Entscheidung. Denn 1. war das Fruchtwasser grün und durch die Schädellage (also Kopf führend) ging die Geburt schneller (wobei es sich trotzdem am Schluß zog) und er konnte schon abgesaugt werden bevor er überhaupt ganz auf der Welt war (das ist wichtig um die Aspirationsgefahr von Mekonium zu reduzieren) und 2. war seine Nabelschnur extrem kurz. Er kam grade so raus und mußte direkt zw meinen Beinen abgenabelt werden. Bei einer Beckenendlagengeburt wäre es deutlich schwieriger geworden. Außerdem konnte ich so im Perinatalzentrum entbinden (mein Kopf war dann freier wg möglichen Komplikationen). BEL hätte ich in einer anderen Klinik entbunden (da geht dann Erfahrung vor Perinatalzentrum).

Trotz meiner Erfahrung würde ich keinem von der BEL-Entbindung abraten bzw sogar befürworten. Wichtig ist halt, dass frau sich sehr gut informiert und auch aufs Bauchgefühl hört.

Warst Du denn damals zu BEL-Sprechstunde? Die würde ich auf jeden Fall wahr nehmen.

Das Problem bei BEL ist, dass der größte Teil vom Kind (Kopf) am Schluß kommt. Aus Schädellage ist der Körper ein Kinderspiel wenn der dicke Kopf mal durch ist. Deswegen sollte man da erfahrene Geburtshelfer haben und auch selbst einen festen Willen. Denn Dein Umfeld quatscht 100%ig auf Dich ein wenn Du so entbindest. Viele Ärzte machen es auch garnicht weil sie keine Lust auf Klagen haben. Wobei die Risiken bei einer BEL-Geburt minimalst höher sind als bei einer Geburt aus SL - wenn die Vorraussetzunegn stimmen. Ein geplanter KS birgt auch Risiken und sollte nur nach med. Indikation gemacht werden (das wollen viele nur nicht sehen).

LG,
Hermiene

3

Hi,
meine Maus lag auch BEL. Habe dann einen KS einer BEL-Geburt vorgezogen. Ist diesbezüglich um einiges risikoärmer. Ich würde immer (!!!!) Böblingen der Filderklinik den Vorzug geben. Die Filderklinik ist sehr anthroposophisch angehaucht und dieses "Wir haben uns alle ganz sehr lieb"- Getue muss einem liegen. Mir liegt das überhaupt nicht, finde das ganz schrecklich. Aber das muss jeder selbst wissen.

VG ansi

5

1. ist der KS nicht risikoärmer wenn Entbindungshelfer und Mutter entsprechend erfahren bzw eingestellt sind!

2. arbeite die Filderklinik zwar anthroposophisch, ist aber trotzdem medizinisch sehr gut. Wahrscheinlich in der Neonatologie sogar fortschrittlicher wie Böblingen (was nicht schwierig ist wenn die sich in den letzten Jahren nicht um 180° gedreht haben!)! Also alleine aus medizinischer Sicht ist die Filderklinik mind. genauso gut und das sollte doch zählen bei einer Geburt. Wem das Getüddel dann nervt geht einfach nach der Geburt wieder heim.

LG,
Hermiene

7

Hi,
frag mal in Medizinerkreisen in TÜ, Stuttgart und Umgebung nach, was die von den Kompetenzen des Personals der Filderklinik halten .... leider nicht so viel! Sorry, kenn mich damit aus!

LG

6

ob jetzt hier oder per PN ist auch egal.

Ja ich ahbe 2 mal BEL spontan entbunden und ja ich würde auch ein 3. so bekommen.
Äussere Wendung käme nicht in Frage.
Eigentlich ist BEL gar keine anomalische Lage sondern nur mit dem Po voran und birgt weniger Riskiken als der KS.
Aber im Zeitalter der Kaiserschnittliebhaber will das keiner hören.
Das Problem ist dass der Kopf zum Schluss kommt-wenn der stecken bleiben würde haben die Geburtshelfer knappe 8 Minuten Zeit das Kind aus der Lage zu befreien-aber auch da gibts zum Glück Möglichkeiten.
Beide Kinder sind bei mir-war der Körper erst mal da regelrecht geflutscht.
Das ärgerliche an einer BEL Geburt ist dass du in eine Lage gezwungen wirst die einen so gar nicht voranbringt-Kampfpressen auf dem Rücken.
Fand ich so schrecklich,ich wär gern vom Gefühl in eine aufrechte Position oder in den Vierfüssler gegangen-durfte ich nicht.Dabei ist anchgewiesen dass der Beckeneingang im Vierfüssler größer ist und das Kind schneller rutscht.
Doof ist auch dass die meisten Kliniken keien BEL geburten bei Erstgebärenden machen (wozu du ja zählst wenn du erst einen Kaiserschnitt hattest) und dass man eine PDA und meist auch einen Dammschnitt (warum auch immer) aufgezwungen bekommt (ich habe mich gegen den Dammschnitt erfolgrecih gewährt)

Meine Schwester hat in der Filderklinik ihr Kind per KS bekommen und war kreuzunglücklich-aber andere sind völlig begeistert.
Wenn dann würde ich mein Kind da bekommen-die haben das schon oft gemacht und ich denke sie wissen was sie tun.

Aber:Noch bist du in der 25.Woche-es hat noch jede Menge Zeit.
GLG Tina

8

Hallo,

Entbindung aus BEL ist riskanter als normal, aber nur wenig, wenn das Team im Krankenhaus entsprechend geschult ist.
Such' Dir auf jeden Fall eine Klinik mit Erfahrung darin. (Viele Kliniken machen das gar nicht.)
KS ist aber ja auch kein Spaziergang (wie Du ja sicher weißt).

Ich wollte eine spontane Geburt aus BEL, was aber nicht ging, weil bei meiner Tochter die Herztöne runter gingen, als die Wehen eingeleitet wurden. Daher wurde es dann doch ein KS.

LG
Heike und Merle (20 Monate)