Hüftkontrolle totale Panik vor der Untersuchung!

Hallo Zusammen!

Mein kleiner kam leider mit einer sehr schlechten Hüfte auf die Welt und musste seid seiner Geburt ein paar Monate eine Spreizhose tragen! der Arzt meine dann ich soll in einem Jahr wieder kommen zur Kontrolle!

Ich hab aber jetzt soche Angst da hinzugehen, weil wenn die Hüfte wieder schlechter ist muss Leon warscheinlich eine Spreizhose tragen und er läuft seid 2 Monaten und das macht ihm total Spass und wenn ich ihn da reinstecken muss würde er mir durchdrehen!

Aber einfach nicht hingehen kann ich auch nicht weil wenn dann wirklich was ist und mein kleiner dann später Probleme haben wird, das möchte ich auch nicht!

wollt eich mal loswerden!
Lg Karina

1

Als Omi einer 2jährigen Enkelin mit ausgiebiger Hüftproblematik möchte ich Dir nur eines sagen: Geh hin zu dieser Untersuchung - sie MUSS einfach sein. Je früher behandelt, desto besser, die erinnern sich später nicht mehr dran. Aber ein Kind mit 3 oder 4 Jahren oder noch älter zu fixieren mit Gipsen usw - DAS ist der Horror. Ich hab solche Kinder in der Ortho gesehen, nein, dann lieber mit 1 Jahr. Unbehandelt lassen kann mans auf keinen Fall, die Kinder leiden später schrecklich, ohne Dir Angst machen zu wollen.
Und ich denke mal, dass Dein Kleiner als "Laufkind" ohnehin anders behandelt wird als ein Baby. Es gibt eine sogenannte "Lauflernschiene", mit der können sie durchaus laufen (wenn sie wollen.....;-))
Geh in eine Fachklinik, die sich damit auskennen, aber bald !
LG Moni

2

Ich habe damals vor knapp 30 (! - oh Gott) Jahren auch gerade Laufen gekonnt da musste ich eine Spreizhose tragen.

Glaube mir, ich kann mich definitiv nimmer dran erinnern auch wenn meine Mutter mir immer erzählt hat dass sie so weinen musste weil ich ihr so leid getan hab. #schein

Wenn ich sehe, wie meine gleichaltrige Kousine - die die Spreizhose ebenfalls benötigt hätte aber aus Bequemlichkeit/Faulheit der Eltern nicht bekommen hat - sich jetzt mit ihren X-Beinen und ihrer schiefen Hüfte durchs Leben schleppt bin ich froh, dass meine Mutter es damals durch gezogen hat.

lg

3

Geh hin! das ist superwichtig. Meine Lütte hatte auch eine Spreizhose und hat mir auch so schrecklich leid getan, aber ich hab sie ihr immer angezogen - ergebnis: die Hüfte ist jetzt super. (Sie ist jetzt 2)

Bei einer entfernten Verwandten haben die Eltern das mit der Spreizhose als unpraktisch und nicht so wichtig erachtet - die läuft jetzt als junge Frau mit 2 künstlichen Hüftgelenken durch die Gegend. Willst Du sowas wirklich riskieren? Also, ab zum Arzt!

gruß, schwarzbaer

4

Hallo!
Ich komme gerade vom Kinder-Orthopäden, der bei meinem Sohn die Nachkontrolle der Hüfte gemacht hat.
Mein Sohn musste als Säugling auch eine Spreizhose tragen und es war super ärgerlich, denn er hatte gerade angefangen sich zu drehen und durch die Hose ging das nicht mehr. Er was so unzufrieden in der Zeit.. #schmoll
Die Spreizhose musste er 3 Monate tragen und anschließend bekam er zum Muskelaufbau Krankengymnastik (Bobath). Aber es hat sich gelohnt!!
:-D Die heutige Kontrolle hat ergeben, dass die Hüfte super ist. Auch die Wirbelsäule ist in Ordnung und die X-Beine sind in dem Alter (fast 4) auch normal!
Also geh auf jeden Fall hin, die Spätfolgen, die kommen, wenn Du aus Rücksicht auf Deine Tochter auf die Untersuchung verzichtest können heftig sein.
Schiefe Hüfte, Wirbelsäulenprobleme und auch Probleme bei den Beinen.

Gruß snoopy 128#hund

5

hallo karina,

bei meiner kleinen wurde mit 6 wochen eine beidseitige schwere hüftluxation festgestellt. 3 monate war sie voll eingegipst (inkl. 2x gips wechseln) anschließend gab es für ein halbes jahr die tübinger hüftschiene. glaub mir, wir haben alle gelitten.

jetzt wird sie fast zwei fahre, läuft und die hüfte ist in ordnung. ich hatte ebenfalls große angst vor der nachuntersuchung als sie 18 monate alt war und kann dich daher gut verstehen.

lass deinen kleinen untersuchen. es ist bestimmt alles ok.

grüße sandra

6

Hallo,

Tim hatte auch einige Wochen eine Spreizhose und ich hatte auch Angst vor der Nachkontrolle.

Aber es war alles ok.

Warum meinst Du, es könnte wieder schlechter sein?

Geh auf jeden Fall hin! Je eher man behandelt, desto besser!

Alles Gute und LG

7

Hallo,
meine Kleine musste auch eine Schiene tragen.
Wenn sie läuft sollen wir dann noch mal zur Kontrolle kommen.
Ich habe meine Kinderärztin gefragt, ob sie schon einmal erlebt hätte, dass sich eine ausgereifte Hüfte wieder zurückentwickelt hätte und sie meinte, dass ihr in den 15 Jahren die sie praktiziert noch kein solcher Fall untergekommen sei.
Deswegen habe ich vor der Nachkontrolle eigentlich keine große Angst.
Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut ist.
Lisa+Zwerginnen(10/05+04/08)