Anderes Mittel zum Weiten der Bronchien?? HILFE

Hallo ihr Lieben,

mein Mika hat eine beginnende Lungenentzündung. #schock
Der Kinderarzt hat uns "SalbuBronch Elixier" verschrieben, weil mein Kleiner das Inhalieren mit dem Pari Boy hasst.

Nun ist es leider so, dass ich ihn aufgrund der Tropfen kaum noch ins Bett bekomme. Normalerweise geht er um 19 Uhr Schlafen, gestern und Vorgestern war es 22 Uhr! #schwitz

Kennt jemand von euch ein anderes, vielleicht sogar homöopathisches Mittel zum Weiten der Bronchien??

GGLG
Marion + Mika (*10.02.2007)

http://Mika-Hendrik.milupa-webchen.de

1

Hallo!

Bei einer Lungenentzündung, wäre ich mit Laienhomöopathie vorsichtig. Sie können eine Alternative für Antibiotika und Co. sein, aber das gehört in die Hände eines Heilpraktikers, der sich mit Homöopathie wirklich auskennt (HP ist ja nicht gleich HP)...

Da solltest du dir hier keine Ratschläge geben lassen.... und das sag ich dir mal klare Verfechterin der Homöopathie.

Du kannst aber (erst einmal) zusätzlich Umckaloabo geben, das ist ein klassisches Mittel bei akuter Bronchitis. (Vielleicht in Wasser verdünnt, einige Kinder bekommen davon bauchweh, wenn sies pur nehmen.)

Halte die Luft im Zimmer nicht zu trocken usw.... eigenhändig das Mittel wechseln, naja, da wäre ich ohne fachlichen Rat vorsichtig.

Gute Besserung
Anja

2

Hallo Marion,

unser Jonas ist ein typischer Kanditat für Bronchitis. Seit Sept. hatte er sie schon 6 Mal und auch immer so heftig das er erbrechen muss beim Husten. Inhallieren mit dem Pariboy war also standard, allerdings fängt er auch an sich gegen das Ding zu wehren. Unsere KiÄ hat uns deswegen Sültanol verschrieben sowie Flutide. Das sind zwei Sprays (wie so Asthmaspray), die ich ihm gebe. Sültanol weitet die Bronchien (sowie z.B. Apsomol für den pariboy) und das flutide ist eine Art Kortisonspray was wir grade zur Langzeittherapie nehmen müssen. Ich muss sagen, nach wenigen Malen hat Jonas sich die Sprays gut gefallen lassen, es gibt da auch so einen Aufsatz für, damit die Kinder das richtig einatmen. Aber es sind ja bloss zwei Hübe und schwups ist die Sache erledigt (im Gegensatz zur Pariboy Prozedur) Viell. fragst du mal nach beim doc..

LG MIchaela mit Jonas 03.06.07

3

hallo,

es gibt sehr gute literatur zum thema brustwickel. will dir hier zu keinem bestimmten wickel raten - kläre es mit deinem kia. wie steht er denn zur homöopathie??

lg
sandra

4

Wär es nicht besser, den Arzt zu fragen, ob der was anderes hat, als hier in einem Forum? #kratz



5

Hallo!
Das Problem mit dem Pariboy hatten wir auch.
Setzt du ihm denn die Maske genau auf das Gesicht?

Ich habe Luca die Maske erst mit sehr großem Abstand vor das Gesicht gehalten. Wir haben dann zusammen tief eingeatmet und dann den Nebel weggepustet.
Bei jedem Inhalieren habe ich den Abstand etwas verringert.
Wir haben uns dann darauf geeinigt, das die Maske ca. 10-15 cm Abstand von der Nasenspitze haben darf.
Der Nebel kommt ja trotzdem an, und es ist besser als gar nicht zu inhalieren. Ich habe ihm dann etwas vorgelesen dabei, oder er durfte ausnahmsweise mal den Fernseher anschalten und KIKA oder eine DVD anschauen.


Mein kleiner Bruder (inzwischen 20 Jahe alt :-D) hat seit seinem 4. Lebensjahr Bronchialasthma und inhaliert nur mit Abstand zum Gesicht.

LG
Melli

6

Hallo Marion,
mein Elias kämpft seit Juli mit Bronchitis, mal weniger, mal mehr. Zwischenzeitlich waren wir auch 1 Woche im Krankenhaus wg. beginnender Lungenentzündung.
Ich habe mich auch nach homöopathischen Mitteln umgehört, aber selbst die Experten haben gesagt, da gibts nix effektives. Bei einer akuten Bronchitis muss man eben Kortison etc. nehmen. Ales andere hilft nicht.
Wir müssen auch seit Juli inhalieren, am Anfang mit Abstand zum Gesicht. Mittlerweile sitzt Elias bei mir auf dem Schoß und hält den Inhalator selbst vors Gesicht. Ich singe ihm dann immer ein paar Liedchen vor oder erzähle ihm was. Das klappt ganz gut.
Man muss einfach eine Methode finden, wie es dem Kind am angenehmsten ist. Bei uns hat es auch lange gedauert und war eine ziemliche Quälerei, aber es muss eben nunmal sein.

Liebe Grüße
Anne und Elias *31.07.2007

10

Ich habe zwar keine Ahnung, was für Experten du da gefragt hast, aber was du da schreibst, stimm nicht ganz.

Cortison gibts bei Atemnot. Das muss bei einer Bronchitis und Lungenentzündung NICHT der Fall sein.

Homöopathisch kann man auch bei einer Bronchitis und einer beginnenden (!) Lungenentzündung arbeiten. Aber das muss man auch einen guten Homöopathen haben und nicht einen, der mal eine Wocheendschulung gemacht oder am ganzer sicher auch keinen normalen Arzt, der mit homöopathischen Kombipräp. arbeitet (die kannste knicken).
Aber prinzipiell ist können die richtigen homöopathischen Mittel eine Alternative zu Antibiotika sein.

7

Hallo,

den Wirkstoff Salbutamol kenne ich als Asthmatikerin auch, und er steigert den Pulsschlag und hält das Kind natürlich wach. Vielleicht kannst Du es einfach früher verabreichen und nicht vor dem Schlafengehen, damit diese Nebenwirkung schon etwas nachlässt, die Wirkung aber noch anhält.

LG poliglota

8

Liebe Marion,

durchhalten - nicht selber herumdoktern. Und ganz sicher bei einer beginnenden Lungenentzündung nicht homöopathisch. Ich hatte als Kind drei Lungenentzündungen, an der ersten wäre ich beinahe gestorben.

Wenn Dein Kind abends durch die Räume tobt, dann stell' ihn Dir mal einen Moment vor, wie er auf der Intensivstation liegt, Schläuche, Tropf, derMonitor, der den Herzschlag überwacht. Stell' ihn Dir vor, wie er in der Nacht beinahe erstickt, um sich schlägt, pansich ist. Stell' Dir eine Schwester und zwe Ärzte vor, die Dein Kind festhalten müssen, um die Sauerstoffmaske auf das Gesicht zu bekommen. Das ist das, was meine Mutter damals mitmachen durfte, ich lag zehn Tage in der Uniklinik - weil niemand die Lungenentzündung rechtzeitig erkannt hat. Meine Mutter dachte erst, ich simuliere...

Dagegen ist das Inhalieren und das überdrehte Kind Killefitz. Wir haben mitunserem Sohn im letzten Frühjahr übrigens zweieinhalb Monate drei bis fünf Mal täglich inhaliert. (Apsomol, aus einem unruhigen Kind wurde schlagartig ein Flummi de Luxe...) Spaß ist das nicht, aber sie gewöhnen sich daran und mit dem wärmeren Wetter geht das auch wieder vorbei.

Alles Gute,
Kali

9

Also mittel gibt es einige aber Dir hier was zu empfehlen wäre ......
Übrigens mein mittlerer hat den Paryboy auch gehasst aber wenn er schreit Atmet er auch tiefer ein und schon ist der Erfolg größer.
Das mit dem aufgedrehten kenne ich auch.
Kannst Du die letzte Dosis Nachmitags geben?
Abends kühle feuchte Luft vor dem schlafen bringt auch erleichterung
lg und gute besserung für den Zwerg und ein #paket Nerven für die nächsten Tage und Nächte