Ab wann selbständiges Essen?

Huhu Ihr Lieben,

Mein Sohn wird in ein paar Tagen 21 Monate alt und ich frage mich so langsam wann wir damit beginnen sollten ihm das "selbständige Essen" zu erlernen. Habe es schon ein paar Mal probiert und er zeigte auch Interesse daran, nur leider landete der Löffel mit dem Essen jedes Mal nicht im Mund sondern auf dem Boden..

Wann haben eure Kinder selbständig gegessen und wie stelle ich das am besten an?

LG Nina mit Leandro

1

HI!

Also, Johanna hat schon etwa mit 11 Monaten ihren eigenen Löffel bekommen. Und isst auch schon eine ganze Weile komplett selbstständig. Dass am Anfang das meiste daneben geht ist normal, aber ohne Übung kann er ja nicht lernen. Damit er trotzdem satt wird kannst du ja immermal zwischendurch einen Löffel füttern.

LG

Vreni mit Klara Johanna (23Mon) und Christina Maria #ei(23.SSW)

2

Huhu!

Keine Ahnung, ob es da einen Richtwert gibt, aber Johanna hat Krippenbedingt mit 10 Monaten angefangen selbst zu essen....

Wehe ich kam ihr mit dem Löffel.... Allerdings mussten wir bei unserem Trotzköpfchen auch sehr konsequent sein, von wegen mit dem Löffel spielen usw.

In der ersten Zeit habe ich ihr den Löffel in die Hand gegeben und ihr beim Führen geholfen, damit sie wusste, wohin. Das ging sehr schnell ganz gut. Und wenn sie anfängt, das Essen durch den Raum zu schmeißen, kommt Löffel und Teller weg.

Essen soll zwar Spaß machen, aber deswegen muss man sich nicht seine Küche verwüsten lassen.

LG
Anja

3

Hallo,

Ich würde ihn einfach machen lassen. Dass es am anfang ziemlich viel daneben geht ist normal. Nur so können sie ja lernen. Vanessa ist 15 Monate alt und isst selbständig mit dem Löffel. Wenn sie keine Lust mehr hat, dann hilft sie mit den Fingern nach oder ich füttere sie weiter. Das darf sie auch ruhig machen, denn ich finde sie ist noch klein genug. Aber im großen und ganzen finde ich, dass sie das für ihren Alter gut macht.

Ich muss aber dazu sagen, dass sie in die KITA geht und hat das sich größteils von den anderen Kindern abgeguckt

Aber z.B aus dem Becher trinken ist bei uns noch genauso problematisch. Es geht immer wieder was daneben. Aber ich lasse sie trotzdem immer wieder aus dem Becher trinken, auch wenn es viel Sauerei gibt. Wie soll sie denn sonst lernen?
LG

4

hey,

bei meinem sohn ging das schon früh, allerdings ging er schon mit 14 monaten in die KITA, da lernte er das automatisch (schaute es sich von den anderen ab).

bei meinem neffen, der ist 2 1/2 geht alleine essen gar nicht. er wird gefüttert, weil da nichts daneben geht.

er möchte zwar gern alleine essen, aber die angst der eltern vor kleckereien ist größer.

also rate ich dir, lass dein kind versuchen, selbst zu essen. wenn du das gefühl hast, er spielt damit, dann beende das essen kurz, ansonsten lass ihn machen und nimm kleine unfälle in kauf. er braucht doch erfolgserlebnisse.

alles gute

claudia

5

Hallo!

Am besten lässt Du ihn einfach üben, zeigst ihm wie es geht und lässt ihn machen. Anders haben wir es auch nicht gemacht. Julian hat vieles bei uns abgeschaut und wollte auch einen Löffel und eine Gabel haben. Dann hat er wild rumgeschaufelt und klar ging da am anfang mehr auf den Boden als in den Mund, aber ein Meister ist auch noch nicht vom Himmel gefallen ;-)
Nun mit 18 Monaten klappt es ziemlich gut mit Löffel und Gabel, bis auf so hartnäckige Sachen wie Nudeln die darf man auch schon mal mit den Fingern essen.

LG Schnuppe + Julian #herzlich

6

Hallo

bedingt kann das Nico schon.
Es kommt natürlich drauf an was. Nico hat sich schon sehr früh dafür interessiert selbst zu essen. Und zwar mit einer kleinen Kuchengabel!! Konnte er schon mit etwas über einem Jahr.

Wenn Leberwurstbrot oder Obst auf dem Teller ist, darf er alleine essen. Sonst leider nicht, da er dann nur das Fleisch/die Wurst runter isst und den Rest drauf liegen lässt.

Probier doch mal, wie Leandro mit einer Gabel umgeht. Ich finde das für die Kinder einfacher als mit dem Löffel, denn die Schwerkraft sorgt meisstens dafür, dass der Bissen schon vor dem Mund vom Löffel fällt!

LG
Melanie mit Nico 15 Monate

7

mit 11 mon löffel, schnitte mit 9 mon.