Nase gestossen - gleich zum Arzt?

Hallo

Nico hat in der Krabbelgruppe mit der Nase auf dem Teppich gebremst. Infolge dessen lief die Nase und es kam auch ein bisschen Blut mit raus. Nun haben viele gesagt, sie würden mal mit ihm zum Doc fahren.

Eigentlich gehöre ich echt zu den besorgten Müttern und fahre lieber einmal zuviel als einmal zu wenig zum Arzt, aber in diesem Fall hab ich echt das Gefühl, das es nichts schlimmes ist. Er fasst sich auch ganz normal an die Nase. Nur wenn er trinkt und die Flasche an die Nase drückt (ist obendrauf abgeschürft) weint er.

Ich weiss ferndiagnose geht gar nicht, aber wie schätzt ihr sowas bei euren Kindern ein? Geht ihr da nach Gefühl, wann ihr zum Arzt geht und wann nicht? War das vielleicht schonmal bei einem Kind von euch so und ward ihr dann beim Doc oder nicht??

LG
Melanie mit Nico (der heute ziemlich gebeutelt wird - bekommt nämlich so beiläufig auch noch nen Eckzahn)

1

Hi.
ich bin/war auch immer sehr schnell besorgt. Aber mittlerer Weile hat das etwas nach gelassen bei sowas. Finn hat letzte Woche auch mit der Nase und Oberlippe gebremst und er hat gaaanz wenig Blut in der Nase gehabt, hab dann gekuckt ob ich die Nase etwas hin und her bewegen kann und hoch und runter und dann ging ohne Schmerzen. Von dem her war ich dann beruhigt, hab ihn den ganzen tag noch beobachtet, aber es war nichts. Nur die Hautabschürfung hat ihm beim rankommen weh getan! Hab Bepanthen Salbe drauf gemacht, und Arnica gegeben, und nach 2 Tagen war alles vorbei!
Mein KiA hat 4 Jungs von 3 - 11 Jahren, der hat mich immer sehr beruhigt, zumal dessen Söhne richtig Haudegen sind. er hat mir immer Tipps gegeben wie ich selber erstmal kucken kann ob was fehlt oder ob es irgendwelche Anzeichen gibt.
Und er hatte bisher immer Recht mit dem was er sagte! Ich würde nur gehehn wenn die Blutung nicht nach lassen würde oder er bei jeder berührung an die Nase weint.
Lg und Kopf hoch für euch 2!!! #klee

Yvonne

2

Danke!!

Ne es waren ja höchstens zwei Tröpferl Blut und gleich wieder vorbei. Und an die Nase fassen darf man ihn auch. Nur wenn man auf die Abschürfung drückt mag er das nicht- ist aber ja auch klar, dass das weh tut!

LG
Melanie

3

wenn die Nase gebrochen wäre, dann dürfte man nicht ran fassen. Und das die Abschürfung weh tut ist ja klar, armen Mäuschen! #schmoll
Hör einfach auf den Bauchgefühl, wenn das nix sagt würd ich auch nicht gehen, eine Mama merkt wenn was faul ist. ich glaube nicht das er sich außer den Wunden was schlimmeres getan hat.
Unsere Jungs sind halt kleine Schussel, die machen sowas nun mal! ;-)

alles gute!
Lg yvonne

4

Hallo,

ich bin sonst auch immer schnell beim Arzt, aber in so einem Fall würde ich auch noch warten. Hannes hat sich in den letzten 3 Tagen 3x die Nase gestossen. Und bisher war alles gut.

viel Erfolg.

Viele Grüße
Steffi mit Hannes 14 Monate

5

#danke

hm ja, ich glaub da höre ich wohl auf mein Bauchgefühl. Sie ist auch nicht übermässig geschwollen, sondern nur eben rot von den Abschürfungen...

LG
Melanie

6

Meistens liegt das Bauchgefühl ja richtig, oder? Hannes hat auch vor einigen Tagen mit der Nase auf der Terasse gebremst und es hat fies geblutet. 2 Tage später sah es schon wieder gut aus.

viele Grüße
Steffi